Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta BD244U
#1
Guten Tag 

Ich habe heute das Philetta welches mir mein Arbeitskollege geschenkt hat fertig bekommen . 

techn. Daten zum BD244U

Das Gerät hat vermutlich lange Zeit an einem sonnigen Platz gestanden , oben drauf und an einer Seite war es reichlich verblichen . 

Beim ersten Test am Regel / Trenntrafo hatte das Gerät eine Leistungsaufnahme von gut 70 Watt ( soll bei 220 Volt ca. 50 Watt ) und der Ton war verzerrt je mehr man die Lautstärke aufzog . 

Das Gehäuse habe ich Nass geschliffen und abschliessend poliert , die umlaufenden weissen Zierstreifen an der Gehäusefront lösten sich in wohlgefallen auf , ein ausbessern kam nicht in Frage weil das Ergebniss bescheiden aussah , also habe ich diese neu angelegt , mit einem weissen Edding ging das sehr gut , evtl. ein wenig zu weiss  Dodgy , egal , ich lass es jetzt so . 

Der Übeltäter für den verzerrten Ton war schnell gefunden , C85 , ein 100uF Elko an der UL41 , nach Austausch des Elkos ist der Klang einwandfrei .

Den Becherelko habe ich neu gefüllt , und dann noch einige ERO und WIMA Kondensatoren erneuert . 

Die Leistungsaufnahme ist nach der Kondensatorkur bei 50 Watt an 220 Volt . 

Die Frequenzskala war reichlich blind ,diese konnte ich recht gut wieder hinbekommen . 

Der Empfang ist einwandfrei auf UKW und LMK . 

Eine Besonderheit hat das Gerät , es hat keine Ferritantenne , diese wurde in den 50er Jahren von einem Fachbetrieb entfernt und durch eine einstellbare Spule ersetzt , ein Reparaturufkleber ist im Gerät angebracht . 

Erstaunlicher Weise hat der Aufkleber die Reinigungsaktion unbeschadet überlebt , es wurde wohl der gleiche Kleber verwendet wie bei einer Prielblume  Big Grin

Es fehlt jetzt nur noch ein Messingring von einem der kleinen Stellknöpfe , evtl. habe ich die Tage ein wenig Glück , dann ist das Thema auch erledigt .



   


   

   

   

   

   

   

   

   


Hat Spass gemacht  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Schmuckstück!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Glückwunsch Uli,
da hast Du jetzt ein schnuckeliges
und empfangstarkes Radio...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Uli, ....Respekt, du machst dich zum BAKELIT-Spezi.....wieder mal einer unter den gesuchten !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Guten Abend zusammen 

Freut mich das euch das kleine Radio gefällt  Smile

Kleiner Abschlusstest , alles gut  Cool







Für eine neue Baustelle ist bereits gesorgt , diese wird aber ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen , is aber auch aus Bakelit  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchmal muss man Glück haben: Philips Philetta BD273U Kabelek 7 2.397 28.02.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Michelag
  Philips Philetta Special B2D18U lichti 11 2.311 19.01.2022, 05:13
Letzter Beitrag: anton
  "Philips PHILETTA" BD254U Valeri 7 3.400 31.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Valeri
  Philips Philetta 208U-19 Schraubnix 20 8.880 03.08.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Karo 200
  Philips Philetta 51 Hilti 13 8.304 05.06.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: