Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 95W
#1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Wohnort Bayern (NU), 67 Jahre, eher "Transistorschaltungsbastler" als Radiofan. Habe schon viele gedr. Schaltungen zusammengelötet, zuletzt einen Wassermelder mit 110 dB.

Weshalb ich mich an euch wende ist, dass ich glaube, ein Schätzchen aufgetan habe.

Der Dachbodenfund besteht aus einem "Siemens Kammermusik Schatulle 95w" - Radio, das funktioniert. Lediglich das grüne  Auge (heißt das so?) ist wohl defekt.
Da ich jetzt keinen so großen Bezug zu dem Gerät habe, wollte ich dich als Fachmann um Rat fragen, was ich damit machen soll.

Grüße

esberndl
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier bei uns im RBF. Ich habe Deinen Beitrag mal von Dirk's abgetrennt. Hier wird Dir mehr Aufmerksamkeit zuteil. Die Siemens-Kammermusik-Schatulle ist ein sehr anspruchsvolles Gerät (in technischer Hinsicht). Mal sehen, was die Kollegen Dir so raten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

tja, hat immer noch keiner geschrieben. Na, dann will ich mal beginnen. Du schreibst, die Truhe spielt sogar noch. Nach so vielen Jahren auf dem Dachboden benötigt dieses Radio eine "Rundum-Revision". Es wurden Teerkondensatoren verwendet, die nach und nach gewechselt werden müssen. Ich beginne immer mit denen, die für die unbedingte Funktionalität zuständig sind. Also, Koppelkondensatoren. Dann die Entstörkondensatoren an der Gleichrichterröhre. Die töten mal ganz schnell den wertvollen Netztrafo. Die Elko's müssen unbedingt geprüft werden. Nach meiner Erfahrung sind die stets eingetrocknet. Achtung auch hier wieder Gefahr für's Netzteil (Trafo).

Nach so vielen Jahren Betrieb müssen sämtliche Röhren auf ihre noch vorhandene Güte geprüft werden. Wenn all das erledigt ist, dem Gerät noch ein schönes mag. Auge spendieren und man hat ein tolles Radio, so wie Dirk... Könnte man denken!

Leider wurden in dieser Zeit von den Herstellern - die seinerzeit recht hochwertigen - Hescho-Kondensatoren in den Bandfiltern verwendet. Die sind meist im Laufe der Jahre recht schlecht geworden und müssen durch moderne Keramikkondensatoren ersetzt werden. Meist ist dann ein Nachabgleich nötig.

Ja, so viel mal zu dem Radio. Aber dann macht das Hören damit auch wirklich Spaß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hier zunächst mal ein Schaltbild aus dem "Handbuch der Funktechnik".

   

Bei meiner 95W waren ziemlich viele Papierkondensatoren zu ersetzen. Der aller wichtigste ist dabei der 10nF zwischen Anode der EF11 und dem Steuergitter der EL12. (Der geht auf den Schleifer des "Klang-Potis.)

Leider waren auch viele Trimmer in der Eingangsstufe und dem Mischer/Oszillator taub, wodurch die Empfindlichkeit stark zurück geht. Hier habe ich nur neue Trimmer über die alten angelötet. Man bekommt ja heute keine "Doppeltrimmer" mehr.

Bitte beim Ersetzen der Koppelkondensatoren und der Block-Kondensatoren (z.B. im Schirmgitter) nach jeder Änderung prüfen, ob das Gerät noch spielt. So findet man leicht, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Siehe auch die Informationen zur S&H95W im RM.org

MfG DR
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden, liebe Fomis,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das riecht ja richtig nach Arbeit und in diesen Bereichen kenne ich mich zu wenig aus (Röhren prüfen usw.)
Deshalb glaube ich, werde ich mich von dem "Schätzchen" trennen.
Es geibt unter euch sicherllich Fans, die richtig Freude an dem rel. seltenen Teil hätten.

Falls Interesse, einfach PN

LG Bernd
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

ja, es ist schade. Aber ich kann Dich verstehen. Um Deine Verkaufschance zu erhöhen, solltest Du das Radio unter "verkaufe" anbieten. Manch einer wird sich nicht für die technische Abhandlung des Gerätes interessieren und geht vielleicht nicht in diesen Thread. Daher sieht er die Möglichkeit des Kaufes nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Veräußerung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Vielen Dank für den tipp, Andreas

Ich habe das Gerät eingestellt, allerdings scheint mit den images etwas nicht zu stimmen.

LG Bernd
Zitieren


Gehe zu: