Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSPM2 Radio Modul
#1
Servus,
Gestern kam dieses Modul aus China an. Damit werde ich ein kleines Radio für die Enkelin bauen. Als Erstes habe ich mich daran erinnert irgendwo noch im Keller eine Plastiktüte mit Achsverlängerungen und Drehknöpfen zu haben, die ich vor zig langen Jahren einmal aus den USA mitgebracht hatte. Die hatte ich bei einem chinesischen Surplus Händler in Pennsylvania auf einem Sonntagsflohmarkt gefunden und dachte mir, nimm die mal mit für die paar cents, die er dafür haben will. Und heute konnte ich sie dann nutzen die Teile. Die Tüte war schon reichlich verstaubt, aber ich werfe ja nie etwas weg, nur wiederfinden ist immer das Problem. Gut, nach einer halben Stunde kam sie zum Vorschein in einem kleinen Karton mit Japan Drehkos. Kann also die Bastelei losgehen.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker 

Das ist ein nettes kleines Radio , ich habe meins in eine kleine Teekiste gebaut . 

Funktioniert Prima , nicht nur auf UKW . 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#3
Servus,
Ich werde das nur für UKW aufbauen für die Enkelin. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde, hier ist Kinderkarneval und voller Stress für Opa/Oma.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker 

Natürlich , reicht ja auch aus . 

Ich baue noch einen Batteriehalter für 3 x AAA Eneloop ein  . 

Als Antenne für UKW habe ich von einem defekten Bandmass 75cm abgezwickt , cheap and dirty Methode  Wink


EDIT : 

kleiner Test 18.30 Uhr Küchenzeit ( MW und UKW ) 

mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
Servus,
Frage zum Poti, ist das ein linearer oder ein logarythmischer Typ und mit welchem Wert?  Du hast 2 Lautsprecher angeschlossen, sind die verbunden wie der Stereo-Kopfhörerausgang und haben daher 32 OHM?
Gehe mal davon aus, das die IO1 bis IO6 bei der Verwendung einfach nur auf Masse geschaltet werden, oder?
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Hallo Volker 

Lautsprecher 8 ohm 
Poti linear 50kohm 
Plus der Lautsprecher jeweils an 16 und 17 , Minus an Schaltungsmasse 
Wenn nur UKW genutzt wird brauchst du an IO 1-6 gar nichts machen



EDIT : 

Im Netzt gibt es mehrere Varianten betr. Anschlussbelegung 

http://www.elektronik-labor.de/HF/DSPM2.html

http://butsusokuzeku.cocolog-nifty.com/p...43_ant.jpg

http://sky.geocities.jp/artanejp/ELECTRO...ADIOv1.png
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Servus,
Danke!
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hier im Forum wurde ja auch schon viel geschrieben zu den DSPM-Bausteinen.

Das Poti ist ein kritisches Teil. Andere Werte als 50K schränken den Einstellbereich der Lautstärke ein.

Wenn man nationales UKW-Band benutzen will werden IO1-6 nicht beschaltet, das ist korrekt. Im AM-Betrieb empfängt man ohne Beschaltung Mittelwelle.

Um die Kurzwellenbereiche zu nutzen bietet sich ein Kodierschalter an. Die Logik passt perfekt.

Dreh-Kodierschalter LORLIN BCK1002

oder:

0-9-BCD-Codierschalter-Vorwahlschalter-Pushweelswitch
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Servus,
Danke Jupp, aber die Enkelin will nur ihr Vigin Radio im Kopfhörer oder über einen eingebauten kleinen Lautsprecher hören. Mit KW kann sie nichts anfangen, mit MW sowieso nichts, sie ist kein Fan von Radio Maria.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
So, ich habe dieses Radio mal kurz zusammen geraffelt mit der Lötnadel. Kleinstlautsprecher 8 Ohm gefunden und noch eine LI Batterie 3,6V für eine Buderus Heiztherme. Und funktioniert sogar sehr gut mit einem Stück Draht (grün) als Antenne. Jetzt muss das Ganze noch in einem Micro Plaste Gehäuse verschwinden, so klein wie irgend möglich. Und für die Batterie muss ich mir noch einen Halter erfinden, weil wenn die getauscht werden muss, will ich ja nicht jedesmal löten.
Alle anderen Batterien bauen zu gross und die LI-Batterie hat auch gut Kapazität.

   


Jetzt müsste es so ein kleines Teil mit den  gleichen Features noch als DAB+ Radio geben ohne jedwedes andere Geraffel drum herum, das wäre das Grösste für mich! Da sind die Chinesen meine Hoffnungsträger, irgendwann werden die sowas für 5 Dollar vermarkten!
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Gib es doch schon nur als Fertiggerät. Oben drein ist noch ein FM Transmitter mit eingebaut und Aktivantenne.
Durchmesser 5 cm und nur2.5 cm hoch. Nachteil ein Netzteil muss angeschlossen werden.
Hier geht jedes Netzteil welches auch an die Handys passt.

Schau hier.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...cht+DAB%2B
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Servus,
Aber nicht für 5 Dollar und ein bisschen Bastelspass muss ja auch noch sein. Mein Enkelin will eh nur Virgin Radio hören und keine Blubb-Laber-Verzähl Kanäle.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Keine Chance, Volker - DAB = Kodierung = Software = Kleinrechner. Denke ich mal.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Servus,
Ich habe da volles Vertrauen zum Chinamann. Und bei Autoradios drückst du auch nur die Taste für den DAB+ Empfang. Wäre unbequem während der Fahrt Software zu aktualisieren und/oder zu programmieren.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
(06.03.2019, 19:21)navi schrieb: Keine Chance, Volker - DAB = Kodierung = Software = Kleinrechner. Denke ich mal.

Kleinrechner = kostet auch nix.
Davon ab bin ich IMMER noch der Meinung, daß man DAB boykottieren sollte! So lange, bis sie eine Norm und ein Konzept finden, die auf Dauer was taugen und nicht nach 3 Jahren für die Tonne sind, wie bei DAB (ohne +) oder DVB-T. Ich erwarte nicht unbedingt, daß das nochmal 70+ Jahre hält wie UKW, DAB geb ich aber keine Zukunft, allein schon wegen Internet. Das ist und bleibt eine Totgeburt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo

Das wäre doch genau das richtige Gehäuse dafür.
https://www.thingiverse.com/thing:170392
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Servus,
Es geht weiter am Radio. Aber ich musste noch einen Fehler im Schaltplan ausbessern. Der gezeichnete Elko darf nur im eingeschalteten Zustand des Radio der/dem Batterie/Akku paralell liegen. Die/der muss also durch den Einschalter des Gerätes erst zugeschaltet werden. Egal wie gering der auch der Leckstrom des Elko ist, er bewirkt sonst, das die/der Batterie/Akku nach einiger Zeit entladen ist, was nicht Sinn der Sache ist.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Servus,
Was das Gehäuse angeht, lasse ich immer die Kinder entscheiden. Und so ist sie in der Schulpause zum China Bazar gegangen und hat sich von ihrem Taschengeld für 1,- Euro eine Holzbox gekauft, die sie danach noch anmalen und mit Sternchen und/oder Figürchen bekleben will. Opa soll aber erstmal fertig bauen, natürlich bis morgen. Das Radio hat 7,5 x7,5 cm und eine Bauhöhe von 5 cm, ich baue gerade das Lautsprechergrill. das sie dann rot malt. Als Antenne habe ich ca 35 cm innen ins Gehäuse gewickelt und fixiert. Als Batterie erst einmal eine 3,6V Backup Batterie für Buderus Heizthermen, die ich noch im Keller hatte. Ist die leer, knipse ich sie raus und setze eine 3,6V AA Li-Batterie ein. Empfangen tut das Radio gut, hier ist das Problem, das aufgrund der Unmengen von privaten Ortsstationen das UKW Band knackvoll ist, die Abstimmung also sehr fein erfolgen muss. Ich mache ihr dann noch ein Zeichen wo Virgin-Radio ist.

   

   

   

Evt. baue ich noch eine schwach leuchtende LED als Betriebsanzeige ein, so eingestellt auf 2mA Strom, damit die Batterie nicht so stark belastet wird.
Gruss, Volker
Zitieren
#19
(06.03.2019, 22:00)Helmut schrieb: Hallo

Das wäre doch genau das richtige Gehäuse dafür.
https://www.thingiverse.com/thing:170392

das Kofferradiogehäuse hatte ich auch schon mal gedruckt. Da kann man aber nichts drin einbauen. Aber hier könnte was brauchbares dabei sein:

Variable Capacitor Extention Shaft
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Hallo, Jupp,
Kann ich gleich drei bestellen? Spaß bei Seite, Rest PN.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAB+/UKW Radio-Modul gertsae 6 4.325 14.08.2020, 13:54
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: