Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medion-TV MD 30114 DE-A Fernbedienung
#1
Hallo,

wir habe ja hier auch gestandene Experten für neuzeitliche Fernsehgeräte: Heute ist mir auf dem Schrott für 2 Euro das im Betreff genannte Gerät zugelaufen, ich konnte es dort testweise anschliessen und es funktioniert. Die Grösse (bzw. Kleinheit) ist für mich ideal.

Leider fehlt die Fernbedienung. Hier Link zum Handbuch habe ich gelesen, dass das Gerät mit einer Universalfernbedienung geliefert wird, es muss nur der Gerätecode eingegeben werden.

Nun weiss ich weder den Gerätecode (da ist zwar eine Liste in dem Handbuch, aus der ich aber unter Medion nicht schlau werde), noch welchen Typ Universalfernbedienung ich anschaffen soll, bzw., woher.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank + viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#2
Hallo

Da wirst du fast jede 0815 Universalfernbedienung nehmen können,die haben alle eine Lernfunktion. Taste x,y drücken dann Taste Z immer wieder drücken und sehen ob sich am Gerät was tut,so funktionieren die meisten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Jean,
hast du bei dir irgend eine Universalvernbedinung wenn ja welcher Typ.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo Richard,

nein, keine. Ich habe hier ein paar normale Fernbedienungen von anderen Geräten, aber da passiert garnichts.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Hallo Jean,

hier gibt es eine Ersatzfernbedienung bei der keine Codeeingabe erforderlich ist.

http://www.tv-info-quelle.de/hersteller/...ienung.php

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank an Euch alle! Danke Robert für den Link, ich bin ja kein Knauser, aber 20,- + Versand wollte ich in das alte Gerät nicht mehr investieren. Es funktioniert ja auch mit den eingebauten Tastern, ist nur sehr umständlich, wenn man etwas an der Konfiguration ändern möchte.
Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, bediene nur den normalen Fernseher mit FB, alles andere mache ich Fussläufig.
Hat vielleicht jemand einen Link zu so einer Universal-FB in der Bucht? Oder vielleicht beim grossen blauen 'C'?

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#7
Hallo

So eine Fernbedienung bekommst du in jeden Real oder Kaufland.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Hallo Jean Smile

Helmut hat Recht:

(24.09.2013, 20:37)Helmut schrieb: ..... So eine Fernbedienung bekommst du in jeden Real oder Kaufland. .....

=> auch im A-Z Elektronik-Laden oder jedem Elektronik-Fachgeschäft.
Die kosten dort oft sogar nur 5,-€ und sind lernfähig universal.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Peter die braucht nicht lernfähig sein er hat doch keine Originale von wo er anlernen könnte.
Es funktioniert die billigste Universalfernbedienung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo Richard Smile

Das meinte ich ja eigentlich Blush Hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt Huh

@ Jean:

Du kannst die billigste "Schnulli"~Universal~Fernbedienung benutzen Wink

Toi toi toi, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
bei den universaldingern funktionieren meist nur die grundfunktionen, jedoch kein menü...schon gar nicht das servicemenü.
ich mag diese universalteile nicht, weil eben vieles nicht funktioniert.
Zitieren
#12
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Erklärungen, meint Ihr, mir wäre hiermit geholfen?
Link zum blauen C

Ich will ja garnicht viel mit der FB machen(der TV ist so klein, dass er im Betrieb sowieso nur eine Armlänge entfernt steht), aber ich bin einfach zu blöd, das Gerät mit den eingebauten 5 Tastern zu programmieren. Für den Gebrauch würden die dann aber völlig ausreichen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#13
Hallo Jean Smile

Also ich finde, diese Fernbedienung (Dein Link zum blauen C) müßte genügend Funktionen für Deine Zwecke haben,
und der Preis ist doch SEHR moderat Blush

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo Peter(MV),
es ist genau so, wie Peter (Wingman) es geschrieben hat: Ich habe diese Fernbedienung gekauft und bei dutzenden Codes gehen die Grundfunktionen, ich habe aber noch immer keinen Weg gefunden, um in das Menu, z.B. für die Sendersuche zu kommen. Mit einigen Codes kann ich das Menu zwar aufrufen, aber dann funktionieren die anderen Tasten nicht, um darin zu navigieren.

Es ist merkwürdig, dass in den Codelisten 3- und 4-stellige Codes angegeben werden, obwohl diese Universal-FB nur 3-stellige akzeptiert(nach Eingabe der 3. Stelle wird die Eingabe beendet).

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#15
Hallo Jean und Mitleser
Ich habe mal in der Aussortierschublade Fernbedienungen geschaut:

   

   

wenn du die gebrauchen kannst?? Frage an die anderen???? sende ich sie dir gerne zu. PN an mich bitte mit Adresse, hab ich leider nicht mehr.

Du kannst aber noch versuchen, wenn du im Menü bist, mit den seitlichen Tasten am Gerät Navigieren!!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

vielen Dank, das sieht vielversprechend aus. Hier ist ein kurzer Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Fernsehers, kannst Du daran mal ausprobieren, ob Deine FB 4-stellige Codes annimmt?

   

Leider hat der kleine FS keine seitlichen Tasten, nur 6 oben, damit habe ich es aber nicht geschafft(auch nicht mit den verschiedensten Kombinationen), einen Sendersuchlauf zu starten.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher Medion MD31490 Problem laurel1 13 2.424 25.05.2022, 12:22
Letzter Beitrag: radiot007

Gehe zu: