Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 33 WL
#1
Hallo Freunde,

heute stelle ich Euch mal meinen Telefunken 33 WL vor. Das Gerät besteht aus einem Blechgehäuse. Der Lautsprecher ein 2 Polsystem sitzt hinten in der Rückwand. Diese Geräte gab es in Wechsel - und Gleichstromausführung! Das Gerät war auch ohne eingebauten Lautsprecher in Bakelitausführung lieferbar. Es handelt sich um einen Einkreiser mit 2 REN904, einer RE134 und einer RGN354.
Die Geräte sind meistens nicht original zu bekommen. Das Blechgehäuse hat einen Anstrich, der aussieht, wie Holzdekorfolie. Diesen Anstrich beherrscht heute wohl keiner mehr. Ich habe das auch nicht hin bekommen. So hatte ich mich seinerzeit entschlossen, das Gehäuse von einem Autolackierer schwarz spritzen zu lassen. Das sieht sehr gut aus. Die Gehäusefront ist aus irgendeinem Kunststoff. Der ist meist rissig, läßt sich aber gut erhalten. Die Leisten und das Ziergitter sind aus Messing. Der Lautsprecherstoff wurde in grün und in einem rot Ton ausgeführt. Insgesamt ein uriger Anblick. Die Lautsprecher in der Rückwand sind fast nie original. Man muß schon Glück haben. Ich hatte vor Jahren Glück. Der Lautsprecher war komplett, aber eine der beiden Erregerspulen war unterbrochen. Bis auf Weiteres hatte ich hinten 2 kleine Japanische Lautsprecher geklebt. Die wurden mittels eines kleinen Tontrafos angepaßt. Schon Anfang letztes Jahr machte mir ein freundlicher Sammlerkollege aus dem Schweizforum den Vorschlag, die defekte Spule neu zu wickeln. Wie das so ist, habe ich den Lautsprecher vergangene Woche mal wieder gefunden. Die Kleinteile waren in einem Glas deponiert. Bilder wurden auch keine gemacht. Toll, nicht?! Trotzdem habe ich gestern den Lautsprecher wieder komplettiert, justiert und ..... getestet. Naja, der Lautsprecher hat keinen berauschenden Klang, wie man sich vorstellen kann. Aber er ist original. Somit ist der Telefunken 33 WL wieder original. Die technische Überholung ist schon Jahre her. Auch der Kondensatorbecher wurde mit Neuteilen befüllt und wieder vergossen. Ein schönes Stück Zeitgeschichte aus 1931. Nachfolgend mal ein paar Bilder. 2 sind nicht so ganz scharf, entschuldigt bitte. Das fällt ja immer erst auf, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Das lag an der Kamera!!Smile

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Schick, Andreas!
Ich denke, die Optik des Original-LS wiegt den Klang auf. Außerdem werden die kleinen Japandinger auch keinen SOOO brillianten Klang erzeugt haben, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ein tolles Gerät! Ich denke auch: Besser das Original mit bescheidenem Klang, als ein Fake, wenn schon das Original da ist. Täglich spielen wird das Gerät wohl eher nicht, Du hast ja noch genug Alternativgeräte Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Andreas, das sieht mal wieder toll aus. Denke auch, der Klang sollte dem Jahr entsprechend original sein. Klangwunder gibt es genug andere.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Ganz tolles Gerät Andreas!
Ich meine mich an die Reparatur mit den kleinen Lautsprechern noch zu erinnern. Hattest Du das damals in einem anderen Forum beschrieben?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Hallo Enno,

ja, ich glaube, das hatte ich seinerzeit in dem bekannten Forum geschrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
(30.04.2014, 12:19)Andreas_P schrieb: ..... Das Blechgehäuse hat einen Anstrich, der aussieht, wie Holzdekorfolie. Diesen Anstrich beherrscht heute wohl keiner mehr. Ich habe das auch nicht hin bekommen. .....Gehäusefront ist aus irgendeinem Kunststoff. Der ist meist rissig, läßt sich aber gut erhalten.

Hallo Andreas und andere Mitlesende,

ich greife den Beitrag nochmal auf, da heute erst Mitglied hier im rbf geworden.
Das Gerät besitze ich auch, genauer: ich habe aus 2 Leichen ein intaktes Gerät machen können. Natürlich ohne den Originallautsprecher. Meins hat daher die Blechholzmaserung noch. Die Vorderfront ist übrigens aus gepresster Pappe, die ab Werk lackiert ist. Sie war so rissig, dass sie den Gesamteindruck "versaute" und ich sie abschliff (!), und neu in weinrot lackierte.
Insgesamt aber ein sonderbarer Materialmix an 1 Gerät.

Den fehlenden Originallautsprecher bildete ich wie folgt nach: eine große Pappmembran aus einer maroden 30er Jahre Box (Holz zerfressen, System von Zinkpest zerstört) kombinierte ich mit einem DKE-System, das an der Rückwand ohne zusätzliche Bohrungen verschraubt wurde. Dieses bekam eine längere Führungsstange für die Membran angelötet (Messinggewindestange , ich glaube M3, sie wurde aus Gewichtsgründen dünner geschliffen, bis auf das vordere Ende, wo ich das Gewinde erhielt, um sie mit dem Konus zu verschrauben_ 2 gekonterte Muttern). Das Ganze so oft montiert und mittels des Gewindes justiert, bis mir der Klang ok. schien. Das Problem ist ja, dass das Freischwinger-System künftig unzugänglich unter der Membran liegt. Dann die Membran geringfügig mit dem Filzring der Rückwand verklebt, vorher natürlich die Anschlusskabel herausgeführt.
Ist schon Jahre her.
Dennoch: Leistung und Klang des Gerätes sind nicht berauschend, aber das waren sie wohl nie.

Das Gerät selbst hat ja auch einen "Stiefbruder", den mit den Bleistiftröhren. Aber das wäre Stoff für einen andere Story.

Gruß
klaus
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Hallo Klaus,

ja, dann erst mal herzlich willkommen im Forum! Ja, der Telefunken 33 WL hat bei mir leider nur ein schwarz lackiertes Gehäuse. Der Orginallack war nicht mehr zu erhalten. Ich habe seinerzeit experimentiert, wie man das wohl machen kann. Aber ich glaube, das wissen nur die alten. Aber die Lackierung hat der Lackierer so schön gemacht, dass ich da nichts ändern werde. Du siehst ja auch, die Vorderfront mußtest Du ersetzen. Also, so ganz original geht kaum. Das mit dem Lautsprecher hast Du toll gelöst. In der Bucht bietet einer das original-System an und weiß gar nicht, was er da hat. Leider ist die Spule defekt. Hier kannst Du schauen. Art.-Nr.310954547736
Mein Lautsprecher war ja, wie oben geschrieben, noch komplett. Eine der zwei Spulen hatte keinen Durchgang mehr. Die habe ich mir wickeln lassen. Spielen tut das ja nun alles wieder. Aber einen Ton hat das Ding.Thumbs_down
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

eigentlich HATTE ich mal ein Originalsystem, nämlich in meinem 3. (!) T33WL, der mir billigst im Netz zuflog, da unglücklich inseriert.
Dieses Radio war stark verrostet, innen aber gänzlich unangetastet.
Die LS-Spule war dort -natürlich- auch kaputt, scheint also ein Serienproblem zu sein.

Dieses Gerät wollte ich eigentlich wegen des LS und einiger anderer Teile schlachten, hab's dann aber nicht übers Herz gebracht , weil man ein so unberührtes Gerät dieser Baujahre doch eher selten findet.
Ich entschloss mich also, weil ich diese Spule nicht selber wickeln kann, den Kollegen, so wie er war, wieder zu verkaufen.
Tat meiner Radiokasse gut, aber ich frage mich immer noch, ob's ein Fehler war. Smiley19

Na ja, so wurde wahrscheinlich ein anderer Sammler glücklich, und da ich ja nun weiß, dass der Original-LS auch nicht gut klingt, war die Entscheidung wohl richtig.

Optisch sieht's auf jeden Fall original aus, wenn man einmal davon absieht, dass die verwendete Uralt - Schlachtmembran aus rötlicher Pappe ist.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Hallo Klaus,

ja, auch ich hatte den 33 WL mehrere male. Einmal sollte mir mein Schwager aus Brandenburg ein solches Gerät mit bringen. Der hätte das fast stehen gelassen, weil er dachte, dass das ein Irrtum ist. So grottenschlecht war der erhalten. Übrigens, egal, wen ich ansprach, wenn das System noch da war, so war doch bislang noch jede Spule durch. Wie Du schon schreibst, sicherlich ein Serienproblem. Mein Gerät steht ja nur zum Anschauen im Regal. So mal zum hören taugt das Gerät nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: