Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Planet 3B 2737W brummt " nur " bei TA-Betrieb
#1
Guten Abend 

Das o.a. Gerät brummt ( Gehörmässig kein 50Hz brummen , eher höher ) sobald die TA-Taste betätigt wird , ohne das ein Endgerät angeschlossen ist . 

Man muss seiner Holden das Hobby ja schmackhaft machen , darum hatte ich den Vorschlag gemacht ihr Laptop an das Loewe-Opta anzuschliessen , gesagt getan , also ein Kabel angefertigt . 

Danach sparsam geguckt , die Holde Gattin noch sparsamer  Dodgy . 

Beim abklemmen der Zuleitung fiel mir dann auf das das Gerät bereits ohne Anschluss eines Endgerätes brummt , auch ohne Kabel .

Im Schaltplan ist der TA-Anschluss 2-Polig angegeben , an der Rückwand sind aber 3 Anschlüsse vorhanden  ( zwei 4mm Buchsen und ein Flachkontakt mittig ) , ich vermute das der mittlere Flachkontakt auch Minus ist . 

Wo setze ich ich jetzt meine Fehlersuche an ? 

Das Gerät hat alle " üblichen " Kondensatoren bereits neu , wie auch den Becherelko . 

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht , zumindest kein brauchbares .



EDIT : 

Bei UKW , LMK ist kein Brummen hörbar .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Moin moin Uli,
da kann dann nur noch der weg von der TA Buchse bis zum TA Schalter das Problem sein, evtl. fehlt da eine Abschirmung etc.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hi Uli,

fehlt am abgeschirmten Kabel im Radio vom TA-Umschalter zur TA-Buchse vielleicht die Masseverbindung der Abschirmung???

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
...oder die Abschirmung ist an beiden Seiten angeklemmt?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo, noch vorneweg eine Frage:
Ist das Gerät noch original oder hat schon einer Hand angelegt und darin rum gefingert?

Wenn original und Netzbrumm, dann mal die Heizkreise und die Masseverbindungen zu den Kathoden nachsehen.

Wenn Brumm verschieden von 50 Hz, dann mal den Gleichrichter kontrollieren.
Der macht aus den 50 die 100Hz, und wenn er nicht mehr ganz ok ist, dann gibt es noch zusätzlich einen Wechselstromanteil in der Versorgungsspannung.

Versuchsweise mal den Netzsteckerum 180 ° gedreht in die Steckdose einführen und das Verhalten überprüfen.
Brumm noch immer in gleicher Höhe und Frequenz vorhanden?

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo zusammen 

Danke für eure Tips . 

Ich hab mir das Gerät gerade eben angeguckt und musste feststellen das das Brummen weg ist , dachte ich zumindest . 

Das Lautstärke Poti war als ich das Gerät bekam schwergängig , dieses habe ich mit Oszillin gespült , danach liess es sich wieder leicht bewegen und funktionierte auch Problemlos . 

Beim " normalen " Radio hören ist mir das bisher nie aufgefallen , jetzt beim erstmaligen benutzen des TA-Einganges schon , im ersten drittel vom Stellweg des Potis ( von leise in Richtung laut ) etwa für 5 Grad , dann bei ca. hälfte für 10 Grad und im letzten drittel bis Anschlag tritt das Brummen auf . 

Bei normaler Lautstärke liege ich genau ausserhalb der Bereiche wo das Brummen auftritt , deswegen ist es mir bisher nicht aufgefallen . 

Gestern Abend lag die Einstellung genau im ersten Drittel des Stellweges vom Poti . 

Ich habe das Poti jetzt nochmal mit Oszillin gespült , ein ganz klein wenig ist das Brummen an den o.a. Stellen noch zu hören , mal schaun ob das so bleibt oder wieder lauter wird , falls es lauter wird versuche ich das Poti zu öffnen und zu reinigen , sofern das überhaupt möglich ist und nicht evtl. sogar im Poti etwas defekt ist . 

Die Masseanbindung des TA-Anschlusses habe ich geprüft , diese ist nur am TA-Anschluss selbst vorhanden , am Schalter nicht . 

Das Gerät steht jetzt wieder im Wohnzimmer , das Laptop ist angeschlossen und die Audioausgabe ist so wie meine Holde sich das vorstellt . 

Glück gehabt  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Wenn die Holde zufrieden ist, ist alles gut.
Irgendwie muss man sie ja in das Hobby einbinden.
Denke mal, Du hast alles richtig gemacht.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.637 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.190 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Grundig 3060 - brummt navi 5 728 11.07.2023, 20:59
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: