Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella BD673A
#1
Hallo Freunde
zur Zeit habe ich dieses Gerät auf dem Tisch.
Hier bei Org. gibt es die Daten
Es spielte nach einer Durchsicht auf UKW recht dürftig, alle Tasten hakten und das Radio pumpte irgendwie, das war an dem eingestellten Sender zu hören der mal gut mal schlecht kam.
Jetzt werden erst mal die Teerkondensatoren rausgelötet und durch neue ersetzt, dann sehe ich weiter.

Eine Frage habe ich zu zwei Bauteilen die ich so noch nicht in einem Gerät hatte, sieht aus wie Birnchen??

   

Im Schaltplan scheinen die als 60V Birnchen angegeben, können die als eine art Sicherung dort drinn sein??

.png   Unbenannt.PNG (Größe: 30,51 KB / Downloads: 726)

nun noch ein paar Einblicke

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
hallo, richtig eingeschätzt. Ist eine eisenlose Endstufe. Zwei Röhren, kein Ausgangsübertrager.
Wenn die Lautsprecher umgeschaltet werden, dann könnten offene Zustände eintreten.
Darum Glühbirnen als imaginäre Lästwiderstände.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Servus,
Ja glaube ich, wenn der 32 uf durchpfeift, brennen diese Birnchen durch und schützen die teuren Lautsprecher.
Herrjeh, das ist ja ein richtiger Euro-Philips, voll mit billigen Papierwickeln. Wo sie konnten sparten sie. Habe ich hier noch nie gesehen, hiesige Philips selbst kleine Philettas sind voll mit Keramik Kondensatoren.
Na dann viel Glück bei der Reparatur, das Radio hat einen Bombenklang! Smiley20 Smiley20
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo,
ich meine: weder noch!
Lautsprecherumschalter gibt es nicht (außer den Abschaltern beim Einstecken von Zusatzlautspr., hier hat die Birne keinen Bezug);
und als Sicherung ist sie sinnlos, wenn man den Schaltplan mit dem Piano-Schalter betrachtet, der die Birnchen überbrücken kann.

Die Birnen dienen als Dynamikbegrenzung und Lautstärkereduktion bei eingeschalteter Piano-Taste, zusammen mit den 1,8K-Widerständen, so meine Erklärung.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Eisenlose Endstufen sind "Leerlauf-stabil", brauchen also keine Last. Bei Übertragern ist das anders. Da kann kann im Leerlauf eine Überspannung entstehen: "Lentz'sche Regel" - oder das Prinzip der "Zündspule" im Auto.

Glühbirnchen wurden zu gewissen Zeiten zur Steigerung der Dynamik ("Wuchtsteigerung") eingesetzt. Die Aussteuerungsfähigkeit der Sender erfordert eine Reduktion der Dynamik (lauteste zu leisester Stelle der Modulation). Bei AM ist diese Reduktion stärker als bei FM.

Da jedoch die Dynamik-Reduktion im Sender nicht genormt war/ist, kann diese auf der Empfänger-Seite nur so "der Spur nach" wieder kompensiert werden. Hat sich schlußendlich nicht durchgesetzt. War halt ein "Marketing-Gag".

MfG DR
Zitieren
#6
Mal in die Bedienungsanleitung des Radios schauen

Zitat:Bei plötzlich ankommenden Telefongesprächen, bei Unterhaltung und zur
musikalischer Untermahlung, können Sie durch Drücken der „Piano"Taste
die Lautstärke Ihres Gerätes um einen festen Betrag herabsetzen. Durch
Drücken der „Forte"-Taste wird wieder auf die vorher eingestellte Laut-
stärke zurückgeschaltet.

dann erklärt sich die Funktion der Glühlämpchen in der Schaltung und ihre Wirkungsweise.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Hallo,

wobei eine Dynamikregelung (womit bei so ausgestatteten Geräten eine Zunahme der Dynamik bewirkt wird) einen Eingriff in die Verstärkung / Gegenkopplung erfordert.
Hier scheint es mit der Piano-Forte-Umschaltung eher ein "Leisemachen" und Begrenzen lauter Stellen zusätzlich zu sein, also eine Kompression der Dynamik.
Genauere Hintergründe kann man einer technischen Beschreibung entnehmen,
z.B. hier: http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...ngsbedarf/

Viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo Kalle,
 Smiley20

Viele Grüße Michael
Zitieren
#9
"Die Birnen dienen als Dynamikbegrenzung und Lautstärkereduktion bei eingeschalteter Piano-Taste, zusammen mit den 1,8K-Widerständen, so meine Erklärung."

Nach einer genaueren Analyse der Schaltung stimme ich der Aussage von Michael zu.

Man kann auch so überlegen: Was soll mit einer Pegel abhängigen Schaltung im NF Zweig erreicht werden?
  • Bei Vorkriegs-Radios im AM Bereich: Wegen der sehr starken senderseitigen Dynamik-Reduktion gab es tatsächlich Geräte mit Dynamik-Expansion (Wuchtsteigerung).
  • Beim Capella BD673D soll bei gedrückter "Piano-Taste" das Audio-Signal noch "komplett" zu hören sein, auch wenn es sehr leise ist. Dazu ist es erforderlich, daß leise Stellen noch gut hörbar sind, aber laute Stellen nicht "brüllen".
    Folglich werden hierfür Glühlämpchen in Reihe mit den Lautsprechern geschaltet. Bei lauten Stellen des Audio-Signals fangen die an, zu glühen und erhöhen ihren Widerstand, was dann zu einer Absenkung der Lautstärke führt. Man benötigt daher eine Dynamik-Kompression.

Sowohl Dynamik-Expansion als auch Dynamik-Kompression können mit Glühlämpchen realisiert werden, je nachdem, ob diese parallel oder in Serie mit dem Lautsprecher liegen.

Die Dynamik-Kompression wird auf der Sender Seite heute speziell von privaten Programmen so stark angewendet, daß sich da eine Dynamik-Kompression wie beim BD673D nicht mehr lohnt.


.png   Optimod_Compression_Signals.png (Größe: 21,33 KB / Downloads: 540)

Hier sind die Lautstärkeunterschiede auf weniger als 3dB reduziert. Dadurch erscheint der betreffende Sender lauter und wird leichter "gefunden". Siehe auch "Audio-Verarbeitung im Rundfunk".

MfG DR
Zitieren
#10
Ich glaub nicht, dass die 60V/50mA Glühlampen, egal bei welcher Aussteuerung, auch nur ansatzweise anfangen zu leuchten. Bei Vollaussteuerung ohne betätigte Piano-Taste liefert die Endstufe nichtmal 100Veff. Aber ihren Widerstand ändern sie auch so als Kaltleiter, wenn Strom fließt.
Zitieren
#11
@kalle,
bei meinem Gerät siehst du die Lämpchen bei mittlerer Aussteuerung schon glimmen, richtig leuchten tun sie natürlich nicht.

Alfred
Zitieren
#12
Danke Alfred,

fürs Nachschauen. Hätte ich „aus dem Bauch heraus“ nicht angenommen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#13
Oh
Ganz ganz herzlichen Dank für eure Ausführungen, die haben Licht ins Dunkel gebracht! Ich denke das ich morgen/übermorgen zum testen komme. Dann mache ich Bilder ob da was glüht in den Birnchen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,
Denk an den 32uF Elko, auf jeden Fall erneuern! Auch die Anschlüsse und Befestigung auf dem Chassis ist im Original etwas "windig". Die Lautsprecher sind selten und teuer.
Alfred
Zitieren
#15
Servus,
Ja, der Elko ist strategisch wichtig. Ich würde da einen 33uf MKP C4G MIL von Arcotronics einbauen. Die gibt es heute sogar als Becherkondensator für 850V = und 400V Wechsel. Und die bauen erstaunlich klein und sind u.a. Anlaufkondensatoren für 1 Phasenmotore in Kreissägen usw. in der zivilen Ausführung. Einen Elko würde ich bei diesem Radio mit den seltenen Lautsprechern garantiert nicht verwenden. Klar, solche Qualität hat ihren Preis aber Arcotronics ist weltweit der beste Kondensatorhersteller überhaupt. Aber bei einem solchen Radio wären es mir die bummelig 20 Euro wert für einen unkaputtbaren Qualitäts Kondensator.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Hallo zusammen
@ Volker, ich habe mir die Finger nach diesem Kondensator wund gesucht, wo bitte kann ich den Bestellen?? hier in Deutschland?

muß es unbedingt sowas sein ? es gibt doch immer allternative

@Alfred, das sind die hinter der EL86, nehme ich an, ich habe die noch nicht in Augenschein genommen, im Moment bin ich unten drunter. Anmerken muß ich die Elkos da drunter, die haben alle gute Werte....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Servus,
Komisch, ist hier Standardware. Wenn du keine Arcotronics findest dann nimm die bei euch üblichen Bosch MKP, die sind auch gut, in jedem Fslle besser als Elko. Es kommt auch nicht so auf den Wert an, du kannst auch 47uf oder 50uf nehmen.
Wirst dich zudem wundern, mit einem MKP klingt das Radio nochmal besser, die lassen die Mitten und Höhen besser durch.
Hier mal in Beispiel:
https://www.ebay.it/itm/1pcs-ARCOTRONICS...1532175727

Das sind die zivilen 1.44 mit 5% und 600V.

FDie hier wären super:
https://www.ebay.it/itm/2-condensatori-A...xyM1VRXpzX

Und das hier wäre ein Standard Arcotronics, und genau richtig:
https://www.ebay.it/itm/Kemet-Arcotronic...SwVL1WAm7G

Die Teile halten ewig, trocknen nicht aus und der Klang wird auch besser
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Hab den gefunden, kann ich den nehmen??
https://www.voelkner.de/products/33685/W...-91mm.html
So in der Art?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Servus,
Passt, in Italien gefertigt bei ICAR Monza. Hat Industriestandard und überlebt im Radio noch so weitere Generationen deiner Nachkommen!
Kleiner Tip: Lass dir vorher die Abmessungen bestätigen, Italiener sind extrem änderungsfreudig!
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,
schau mal bei Pollin.
Dort bekommst Du MKP Kondensatoren viel günstiger.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 546 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.030 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 644 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.650 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 759 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: