Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella BD673A
#41
Servus,
Dann kreise mal ein, wo die Ursache vom Brumm ist. Ziehe mal die EF86, ist der Brumm dann geringer? Danach stecke die wieder rein und ziehe die ECC83, wie ist der Brumm?
Berichte bitte mal.
Gruss, Volker
Zitieren
#42
Danke Volker, EF86gezogen brumm fast weg, ECC83 gezogen brumm stärker
Messpunkte an der EF86, C101 81V und an C103 55V
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Servus,
Dann kommt irgendwas im Bereich der EF86 rein an Brumm. Mach mal einen primitiv Versuch, der dazu dient herauszufinden, ob der Brumm von aussen eingestreut wird oder von der Verdrahtung. Schirme die EF86 einmal ab und berichte dann weiter.
Edit: Bleibt der Brumm trotz Abschirmung, klemme das G1 ab und lege es auf Masse.
Gruss, Volker
Zitieren
#44
Hallo Volker, die ist von Haus aus abgeschirmt Volker, der Abschirmbecher ist auch mit Masse verbunden!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Servus,
Va bene, lege mal das G1 auf Masse.
Gruss, Volker
Zitieren
#46
Hallo Volker, Ton weg, brumm noch da
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#47
Servus,
Klar, Ton ist weg. Klemme das Gitter wieder an. Bei eingeschalteten Gerät mache mal 2 Sachen ( ich habe jetzt gerade den Schaltplanausschnitt nicht zur Hand). Die Ua der EF86 wird bestimmt zusätzlich gesiebt mit einem kleinen Elko oder Kondensator, tausche bzw. vergrössere die mal so im Verhältnis 1:10. 2. Sache: Im Betrieb klemme mal kurz die Heizung der EF86 ab. Nur um mal kurz zu sehen, kommt es von der Ua oder von der Heizung der Brumm.
Gruss, Volker
Zitieren
#48
Danke Volker mach ich morgen früh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Servus,
Gehe mal davon aus, das die EF86 Heizung einseitig auf Masse liegt. Wenn dem so ist, und der Brumm von der Heizung kommt, ist da wohl eine Masseschleife. In dem Falle, verbinde mal den Masseanschluss Pin der EF86 mit einem Draht direkt mit dem zentralen Massepunkt des Chassis, i.d.R. Gleichrichterminus und Masse der Elkos.
Gruss, Volker
Zitieren
#50
OK Volker werde ich machen, hier noch der Planausschnitt



   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
So, hab die Heizung abgeklemmt, brumm noch da. Hab auch mal einen Draht vom Minuspol des Gleichrichters an den Massepunkt der Heizung geklemmt, brumm bleibt.
Dann hab ich den 1µF Elko C102 1µF auf 10µF erhöht keine Änderung
dann den C103 6,8nF Kondensator nochmal 5000p dazugelötet, immernoch keine Änderung
dann den C101 0,22 Kondensator auf 680000piko vergrössert, immernoch das gleiche Brummen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Servus,
Was passiert, wenn du den C103 von der Anode der EF86 abklemmst und auf Masse legst?
Gruss, Volker
Zitieren
#53
Ich probiers gleich aus Volker
Die Anode auf Masse oder der Kondensator???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Servus,
Den Kondensator von der Anode der EF86 abklemmen und sein Beinchen auf Masse legen. Vermute mal der Brumm bleibt.
Wenn ja, löte mal einen 5-10nf Kondensator von der Anode der EF86 direkt auf das Gitter der ECC83, den Kondensator am Gitter der ECC83 klemmst du vorher ab. Damit schliesst du das ganze Klangregel Gedöns aus als Fehlerquelle.
Gruss, Volker
Zitieren
#55
Jetzt wird’s kompliziert, wie soll ich an den PIN 7 Gitter kommen


.jpeg   CF2D36D9-C074-493E-A89A-5EFA5B74F2D2.jpeg (Größe: 176,87 KB / Downloads: 153)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Servus,
Dann löte C110 am Kontakt i2 ab und und schliesse das Kabel von der Anode der EF86 dort an, aber vorher den C103 abklemmen und auf Masse legen.
Gruss, Volker
Zitieren
#57
So, hab das mal gemacht Volker, brumm wird jede menge stärker, von Post 54
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#58
Servus,
Dann kommt das effektiv von der Vorstufe mit der EF 86 rein, an deren Gitter liegt ja das Lautstärke Poti, oder.
Hast du die EF86 schon einmal getauscht?
Lege die Kathode der EF86 mal direkt auf Masse. Nicht das da ein Feinschluss Kathode Heizung vorleigt.
Gruss, Volker
Zitieren
#59
Servus,
Du bist sicher, das im Eingangsbereich der EF86 alles in Ordnung ist. Das Gehäuse vom Lautstärkepoti liegt auf Masse, zum Beispiel? Die Leitung zum G1 der EF86 ist die abgeschirmt? Auch alle restlichen Abschirmungen im Vorverstärker sind so, wie sie sein sollen?
Gruss, Volker
Zitieren
#60
Ich nochmal was probiert, auf dem Bild unten sind die zwei EL86, dazwischen die ECC83. Ziehe ich die ECC brumm stärker. Ziehe ich die rechte El ist Ruhe mit dem Brumm, ziehe ich die Linke EL kommt ein kleiner effekt, brumm geht wie Wechselstrom weg. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll

.jpeg   998CF7D1-652B-4633-8488-759804C97915.jpeg (Größe: 108,76 KB / Downloads: 124)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 556 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.040 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 662 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.728 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 769 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: