Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Konzertsender des GFGF.
#1
Hallo zusammen, 

ich wollte hier mal auf eine Entwicklung einiger Nutzer des GFGF hinweisen. Dieser kleine Sender, eigentlich sind es vier, erlaubt mit relativ wenig Aufwand die "Simulation" einer LW,MW-Senderlandschaft. Es ist alles "alte Schule" und man braucht sich nicht in Mikrocontrollertechnik, Programmierung etc. einarbeiten. 

Der komplette Sender ist als offenes Projekt konzipiert, der O-Ton dazu:

   

Der Sender wurde auch im GFGF-Klubmagazin veröffentlicht, der Artikel liegt auf verschiedenen Seiten zum Download vor. Hier die Vorstellung.

               

Weitere Unterlagen zum Aufbau gibt es unter anderem hier:

https://mega.nz/#!eTphBK7J!YvlLkWDkegub5...08NhDc2c2o

Bisher habe ich für Nachbauer bereits 5 Platinen gefräst, selbst bin ich aber noch nicht zum Test-Nachbau gekommen. Vielleicht hat ja schon jemand den Konzertsender hier im Betrieb und kann seine Erfahrungen posten.

Problematisch kann die Beschaffung der Mischer sein, die Preise sind da in den letzten Monaten/Jahren konstant gestiegen. SMD-Varianten sind aber durchaus immermal wieder bei Reichelt und Conrad zu bekommen. Diese könnte man über kleine Adapter auf THT-Format bringen. Aber egal ob DIP oder SMD, der Mischer könnte durch seine Verfügbarkeit meiner Meinung nach mittel- bis langfristig zum Fallstrick des Bausatzes werden und eine Modifikation des Gerätes nach sich ziehen.


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
diesen Bausatz habe ich mir auch schon zusammengebaut,
die Leiterplatte funktioniert.
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das Ganze in ein Gehäuse,
mit Signalquellen und Netzteil zu bauen...

Gruß, Rolf
Zitieren
#3
Wegen mehrfacher Nachfrage per Mail hier die Datei für die Platine. Ich glaube für Target, Eagle und KiCAD müsste man daraus erzeugen können, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Diese Datei ist auch über das GFGF Forum beziehbarm, dort gibt es auch Bausätze zu kaufen.


.zip   Konzertsender_Platinen.zip (Größe: 207,35 KB / Downloads: 25)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzertsender Bastelbube 24 1.013 01.10.2019, 03:08
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: