Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roberts RIC.1
#1
Im Jahre 1968 brachte die Firma ROBERTS RADIO das erste britische Radio mit einer integrierten Schaltung auf den Markt. Das RIC. 1 enthielt das IC TAD100 von Mullard.



   



Hersteller: Roberts Radio Großbritannien
Typ: Kofferradio
Modell: RIC.1
Baujahr: 1968
Transistoren: OC44 und vermutlich AC187/188
Stromversorgung: Batterie mit 9V
Wellenbereiche: LW, MW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Frequenzeinstellung, Drehknopf zur Wellenbereichseinstellung kombiniert mit Ein-Aus-Schalter
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: erstes IC-Gerät im UK, Tragegriff an der Oberseite, Drehteller an der Unterseite, Ferritantenne für AM
Anschlussmöglichkeiten: Ext. Antenne


   


   


   



   



Das IC enthält 11 Transistoren, 11 Widerstände und eine Diode. Das Blockschaltbild dieses Bausteins habe ich nochmals neu gezeichnet.



   



Das überhaupt erste IC, welches in der Unterhaltungselektronik eingesetzt wurde, war das CA3013. Es fand 1966 beim Fernseher KCS153X von RCA Anwendung. Zur Funkausstellung 1967 wurden dann mit dem Blaupunkt-Fernseher Sevilla und dem Philips-Radio IC2000 die ersten IC-Geräte in Deutschland vorgestellt. Näheres kann man auch hier nachlesen: https://www.radiomuseum.org/forumdata/us...dio_TV.pdf

Das der Einsatz eines ICs an dieser Stelle etwas Besonderes war, wird auch beim Studium der Serviceunterlagen deutlich. Der Umgang und das Löten eines ICs wird von ROBERTS sehr detailliert beschrieben.

Außer dem TAD100 befinden sich noch drei Transistoren im Gerät. Interessant ist an dieser Stelle, dass ROBERTS keinerlei Typenangaben zu diesen Transistoren macht. Alle anderen Bauelemente werden genau mit Wert und Position beschrieben …. nur nicht die Transistoren. Bei meinem Gerät ist TR1 ein OC44. Die beiden Exemplare der Komplementär-Endstufe hätte ich umständlich demontieren müssen, um die Typenbezeichnung lesen zu können. Das habe ich mir erspart. Vermutlich sind es AC187/188.
Das Gerät ist äußerst serviceunfreundlich aufgebaut. Um an die Platine incl. Frontplatte zu kommen, muss man Lautsprecher und Batteriehalter ausbauen. Auch das ist lästig, da beide mit Muttern befestigt sind, die nur mit einer Spitzzange zu lösen sind. Die komplette Frontplatten-Platinen-Einheit wird durch zwei Holzstücke eingeklemmt und mit dem Holzgehäuse verschraubt. Natürlich sind diese Holzschrauben schon ziemlich ausgeleiert.

Trotz dieser Unzulänglichkeiten fällt das Radio durch eine hohe Empfindlichkeit und Trennschärfe auf. Das ist richtig gut!

An der Bodenplatte ist ein Drehteller montiert. Das Radio kann somit leicht in jede Position gedreht werden:


   



ROBERTS RADIO wurde in den 80er Jahren Hoflieferant des britischen Königshauses. Eine entsprechende Kennzeichnung sieht man auf der Frontplatte über dem Wellenbereichsschalter. Vergrößert sieht das dann so aus:




.jpg   Majesty.jpg (Größe: 35,2 KB / Downloads: 136)
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,
das Radio gefällt mir.
Sei froh, dass es noch funktioniert,
der TAD100 wird so um die 30 €uronen gehandelt.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roberts RC818 Wilhelm † 11 6.508 30.01.2016, 09:14
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: