Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtig, bitte lesen !!!!
#1
Hallo Mitglieder

Anscheinend  gibt es hier den einen oder anderen, der die Meinung vertritt das Digitales, Digitale Radios, Raspberry Pi oder sonstiges, nicht ins Forum gehören würde .
Denjenigen möchte ich ausdrücklich mitteilen, das wir hier ein Radio und Bastler Forum sind !
Wer der Ansicht ist, das Moderne Technik nicht in unser Forum gehört, der ist hier leider fehl am Platz und im falschen Forum !

Was hier ins Forum gehört oder nicht, das entscheiden wir ! Wem das nicht passt und wer das nicht akzeptieren kann, der möge mich bitte anschreiben.
Ich helfe ihm dann gerne, das Forum für immer zu verlassen !

Also bitte beachtet, Moderne Technik und Anwendungen, gehören genau so in unser Forum wie alte Radios !
Wer mit Moderner Technik und Mikrocontrollern nichts am Hut hat, der  muss es ja nicht lesen !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Hat sich da wirklich jemand beschwert??? Ich kann es kaum glauben!!!

Selbstverständlich gehören für mich moderne Empfangstechniken, auch volldigitale, zum „Radiobasteln“. Wen solche Themen nicht interessieren, der soll sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen und gut ist es. Mich interessiert auch nicht alles, was andere hier im Forum veröffentlichen. Aber darüber sich zu beschweren ist es nicht wert.

Ja, macht weiter so, sonst wird es mit der Zeit langweilig.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Ja Freunde
Ich mache das mit den Röhenradios auch schon eine Weile. Manche Radios wären nicht wieder spielbereit geworden wenn es nicht ein RMB oder ein RBF gegeben hätte, wo mir klasse geholfen wurde und noch wird. Auch habe ich frühzeitig angefangen zu entscheiden: Meine Geräte müssen UKW haben. Im zuge der Abschaltungen der LW und MW, habe ich da Weitsicht gezeigt?, Nein. Diese Geräte haben mich, wenn ich ehrlich bin, nie so richtig Interessiert. Deshalb ziehe ich aber trotzdem alle Hüte vor denjenigen die sich der Geräte aus den 20igern bis 40igern annehmen.
Nun kommt und ist die Digitalisierung ein Thema wo wir nicht drumrum kommen als Bastler, ich jedenfalls nicht. Und das sollten wir genauso akzeptieren. Vor allem hier im "Bastler" Forum. Damit können die Geräte weiter Leben, wenn auch mit Hilsmitteln, aber sie Leben. Wenn einer einen Herzschrittmacher bekommt wird er ihn ja auch nicht ablehnen weil der Schöpfer dieses nicht vorgesehen hatte.
Freunde, last die Kirche im Dorf und Bastelt, Analog oder Digital und freut euch des Lebens, es ist zu kurz um das Digitale hier draussen zu lassen. Wenn es euch nicht Interessiert, Bastelt an Röhrengeräten und stellt die Beiträge hier ein, es gibt für neue und alte Hasen immer was neues zu Lernen.

In diesem Sinne, ich liebe euch alle, Digital wie Analog! so, jetzt  Cup  Cup
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
" Tüpfelsgeschisser " oder " Erbsenzähler " oder " Gang-ganz-genau-Nehmer " wird es immer geben - ich sage nur:
Broadcasting - darin steckt der Begriff " breit " schon seit Beginn des Rundfunkempfangs drin - wir sind hier, 
und das begrüße ich ausdrücklich, sehr breit aufgestellt - und darum können sich Alle hier in einem oder mehreren Interessens-Segmenten wiederfinden - Technik entwickelt sich fort - das wird so bleiben - und wir basteln hinterdrein oder auch mal visionär voraus !
Zitieren
#5
Moin,
ich kann mich nicht erinnern, dass hier in einem moderne Technik betreffenden Beitrag
betont wurde, dass diese hier im Forum keinen Platz hätte.

Ganz im Gegenteil bemerke ich, dass Internet, Mikrocontroller, Smartphone und 3D-Druck
von immer mehr Mitgliedern passiv oder aktiv aufgenommen werden. Und wenn es auch mal
Jemand gäbe, der mit dem ganzen "neuen Kram" nichts anfangen kann/will, das vielleicht auch zum
Ausdruck bringt, wem schadet das hier.

Was mir in diesem Zusammenhang nicht gefällt, ist z.B. der Hinweis auf die "Ausgangstür des
Forums".

Soweit ich das beurteilen kann, sind wir hier alle erwachsene Menschen, die sich in ihrer Freizeit
mit spezieller Technik befassen und hier ihre Meinungen in lockerer Atmosphäre austauschen.
Insoweit besteht auch keine Notwendigkeit, darauf hin zu weisen, dass die Administration die Inhalte
bestimmt und anbietet, Uneinsichtigen die "Ausgangstür" aus dem Forum zu zeigen (ausgenommen
sind natürlich Fälle, die vorsätzlich und mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen).

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Wilhelm, es geht ja um Anfeindungen per Mail und PN was diese Aussage von Helmut betrifft! Und genau diese Anfeindungen hinten herum mag ich nu überhaupt nicht. Und das sind genau die Leute die wir hier nicht brauchen, das meint Helmut
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo,

über die Art und Weise, wie der Moderator das hier befehlsmäßig reingehauen hat, klingt für mich wirklich abschreckend. War richtig ein wenig geschockt. Man sollte besonders in der heutigen Zeit mit Mitmenschen höflicher umgehen. Und ich hätte wirklich kein Problem damit, falls ich aufgrund meiner Äußerungen jetzt aus diesem Forum verabschiedet werden würde.

Mit freundlichem Gruß an alle
Bebi (Bernd)
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ich sammle seit über 40 Jahren Radios. Habe also einen speziellen Bezug zu den alten Kisten. Im Gegensatz zu meinem guten Freund Dietmar sind es bei mir die alten Vorkriegsradios. An diesen Geräten habe ich mich sehr viel weiter gebildet, weil ich das Radio-Reparaturhandwerk nie gelernt habe. Damals hat man das Wissen aus zahlreichen Büchern erlernt. Heinz Richter war damals mein Ideal. Dann wurden es die einschlägigen Foren. Ewig bin ich Mitglied in der GFGF. Ich war mit ein frühes Mitglied im Radiomuseum.org. .
Stets wurde uns über die vielen Jahre gelehrt ein Röhrenradio versucht man so zu erhalten, wie es mal war. Aus und Punkt. Alles Andere gilt als Verbastelung. In meiner damaligen Naivität berichtete ich im radiomuseum.org mal ausführlich wie man ein altes Schaub-Junior Radio mit Loftin White Schaltung mal so auf normale Endstufe umbaut. Ich hatte damals böse Schelte bekommen. Selbst der Chef, Herr Erb, schrieb mich persönlich an. Mein Beitrag damals sollte eigentlich gelöscht werden. Naja, er steht heute noch dort. Heute ist das Radio beim Thorsten (Gasherbrum) und der freut sich darüber.

Die gesamte Radiolandschaft änderte sich, als es die Verantwortlichen der ARD nicht mehr für nötig hielten, die AM-Versorgung aufrecht zu erhalten. Hier spielten verschiedene Aspekte eine Rolle. Es wurde schon viel darüber diskutiert. Tja und was können wir nun noch empfangen mit unseren alten Radios? Richtig, das Rauschen im Walde. Wer nicht an den Grenzen Europas wohnt, bekommt tagsüber nur wenig bis gar nichts in das alte AM-Radio. Es sei denn, man hat einen Modulator und macht Eigenprogramm oder setzt ein Programm um. Ich erfreue mich nachts oft am Rundfunkempfang aus Europa. Bedingt durch die Abschaltung der starken Mittelwellensender kommen auch viele Sendungen aus Übersee. Aber eben kein deutsches Wort.

Die Konsequenz für viele AM-Hörer. Sie hören nicht mehr AM. Naja, nach der Wende 1989 wurde eh nicht mehr viel AM gehört. Dann kamen die vielen Info-Programme um die AM-Sender überhaupt noch zu rechtfertigen. Wer wollte denn nun stundenlang nur noch Wortprogramme hören?

Selbst ich als Freund der historischen Radiotechnik muss zugeben: Da ist nichts mehr los. In der GFGF-Funkgeschichte wurde neulich eine Firma vorgestellt, die alte Radioschätze auf Digitalfunktion umbaut. Und das gar nicht mal schlecht. Es gab auf der Anfangsseite einen längeren Kommentar, wie immer von Peter von Bechen. Auch ein alter Hase der Radiotechnik. In seinem Kommentar bezeichnete er die alten Vorkriegsradios sogar als "Elektroschrott". Vor Jahren hätte das böse Ärger gegeben. Das tut uns alten Hasen weh. Ich gebe das zu! Auch als ich sah, wie man einen Telefunken-Nauen (Pfeifende Johanna) im schönen Bakelitgehäuse mal eben so auf Digitalbetrieb umbaute, das Digital-Paneel war in der Lautsprecherwand, tat mir das weh. Aber frage ich mich, wann mein Nauen das letzte mal spielte... Naja, vor gefühlt 20 Jahren? So würde das Radio vielleicht täglich spielen. Mein Umbauradio vom Jupp ist auch fast jeden Tag zu hören. Eben sauberer Digitalempfang, keine Antenne, kein Modulator ist erforderlich - und das spielt. Ganz abgesehen vom Smart-Fernseher. Ehrlich, wer will darauf noch verzichten?

Nun haben wir, die wir hier im Forum für Euch arbeiten, mit bekommen, dass unsere Digital-Bastler von einigen Nutzern des RBF unschön angefeindet werden. Das finden wir alle sehr unschön. Bitte bedenkt, gäbe es diese Gemeinde und diese Bewegung nicht - es würden sehr viele alte, insbesondere Vorkriegsempfänger dem Sondermüll zugeführt. Wir Älteren, die noch auf diese Geräte spezialisiert sind, werden weniger. Bis auf wenige Ausnahmen basteln die Jüngeren an UKW-Empfängern. Schaut auf die ebay-Versteigerungen oder die Kleinanzeigen. Da gibt es einen Telefunken Bayreuth oder einen Ingelen Geograaphic zum günstigen Preis. Noch vor Jahren undenkbar.

Deshalb meine Bitte an Euch alle: Laßt die Analogbastler und die Digitalbastler doch ihr Ding durchziehen. Freuen wir uns doch über die Berichterstattungen. Verurteilen wir nichts. Wir sind hier eine so tolle Gemeinschaft. Man hilft sich gegenseitig. Anfeindungen sind hier doch völlig überflüssig. Digital als Bastelei - ich bin ehrlich - kommt für mich aus zwei Gründen nicht mehr in Frage: Ich habe nicht so den Bezug zu diesen Themen. Bemühe mich aber auch nicht, das genau zu verstehen. Trotzdem nutze ich gerne diese moderne Technologie. Freunde habe ich, die mir solche Geräte bauen (Jupp) oder eben auch umbauen. Was wil ich mehr. Auch ist die Technik so filigran, dass ich das motorisch gar nicht mehr machen könnte.

Also, liebe Freunde vertragt Euch und bedenkt, wie viel Zeit drauf geht, um einen Beitrag zu erstellen. Ihr müßt nicht jeden Beitrag lesen. Dann könnt Ihr Euch anderen Dingen zuwenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Wilhelm und Bernd,

nein seht das bitte nicht so. Es ist doch klar, dass auch mal kritisch geantwortet wird. Das können wir doch alle gut. Nein, Leute es ist raus gekommen, dass teilweise unschöne Mails direkt, unter Umgehung des Forums, an gewisse Mitglieder geschickt wurden. Teilweise mit recht unschönen Äußerungen. Darum dreht es sich hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Dietmar und Andreas,

danke für die Erklärung, ich schicke Euch eine PN

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Liebe Forumsmitglieder,
mir sind da Sachen zu Ohren gekommen die ich überhaupt nicht gut finde und bei mir den Blutdruck kurzfristig in die Höhe getrieben haben was meiner Gesundheit nicht zuträglich ist.

Für alle die es bis jetzt noch nicht verstanden haben oder einfach nicht verstehen wollen.

Das Radio-Bastler-Forum ist ein rein privates Forum das von mir als Besitzer mit meinen Mitstreitern Administratoren und Moderatoren als Hobby betrieben wird.

Im Klartext wir bestimmen wie wir unseren Hobbyraum (Forum) gestalten unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften.

Wer hiermit im Grunde schon mal Probleme hat sollte sich nach einem anderen Forum umschauen.

Ich empfinde mich als interessierten weltoffenen Menschen (wer anderer Meinung ist kann es gerne für sich behalten) und dementsprechend sind auch meine Interessen nicht nur speziell in Technik.

Da ich mich mein ganzes Leben lang immer für das Neueste in Forschung und Technik Interessiert habe und auch sehr viel lese möcht ich jetzt mit 66 Jahren auch noch am Ball bleiben und nicht Geistig stehenbleiben und verkümmern.
Hochachtung vor allen Alten die im hohen Alter noch so geistig agil sind dass viele junge Menschen ihnen nicht mal das Wasser reichen können.

Daher ist es auch völlig sinnlos hier eine Umfrage zu starten welche Themen hier im Forum Zugang haben oder draußen bleiben sollen da ich mir von niemanden meine Interessen vorschreiben oder diktieren lasse.

Also modernste Technik sind Themen in meinem ureigensten Interesse.

So wer nun der Meinung ist er muss alles bekämpfen an neuem was er nicht versteht oder nicht verstehen will und dann Mitglieder anonym per Mail belästigt oder beschimpf die hier neue Technik vorstellen ist in meinen Augen ein Röhren/Transistor Rassist mit Terroristischen Anwandlungen.

Wenn Mitglieder mit solchem Verhalten identifiziert werden die dabei auch noch unser PN/ Mailsystem benutzen, werden von mir sofort gelöscht.

Schwieriger wird es dann bei Mitglieder die unsere internen Systeme blocken aber in ihrer Signatur öffentlich eine Mail-Adresse zur Schau stellen.
Das ist dann ungefähr so wie wenn ich meine Haustüre abschließe und die Klingel demontiere aber im Erdgeschoß durchs geöffnete Fenster meinen blanken Hinten stecke.
Ja dann muss mir auch klar sein, dass der Eine oder Andere sich es nicht verkneifen kann da mal drauf zu hauen.
Damit habe ich nichts zu tun.

Wer hier im Forum mir eine Verwarnung erhält dann ist der Grund immer sein Verhalten.
Ganz empfindlich reagier ich auf absichtliches stören des Forumfriedens durch pöbeln, stänkern, provozieren und sticheln.

Leider wurde mir auch zugetragen dass es hier Mitglieder gibt die unser Forum nur für sich benutzen
also nichts schreiben sonder nur im Hintergrund agieren.
Die habe ich zum fressen gerne.
Diese Menschen haben nicht nur nach meiner Meinung den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden und wollen es anscheinend auch nicht verstehen.
Nicht wundern wenn sie eines Tages vom Forum entfernt wurden.

Folgendes wäre noch zu Sagen.
Fast täglich melden sich hier Mensch an die der Meinung sind Pflichtfelder und Regel sind für sie nicht gültig und das lesen der Regeln ist sowieso nur Zeitverschwendung.
Früher haben wir diese Menschen angeschrieben und sie gebeten ihre Anmeldung zu Korrigieren.
Dieses mache ich seit einiger Zeit nicht mehr sondern diese Anmeldungen werden sofort gelöscht.
Nun hoffe ich mal dass hier jetzt so langsam der Letzte verstanden hat wo es lang geht ich lasse mir mein Hobby von ein paar wenigen nicht vermiesen und das auch noch auf Kosten vieler anderen.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag.

PS. Bitte beachtet auch  "Mitglieder sind auch Gäste wenn auch mit besonderen Rechten"
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Hallo Andreas,

alles gut, verstehe deine Gedankengänge und es ist alles richtig, was du geschrieben hast. Hier ging es aber ausschließlich um den Ton, der auch heute noch die Musik machen sollte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es halt einen großen Unterschied macht, ob ich etwas verbal äußere oder hier schriftlich niederlege. Da sind andere Maßstäbe anzusetzen.
Ich bin auch ein alter Radiosammler, der seit über 50 Jahren gesammelt und restauriert hat und seinen Schwerpunkt heute auf die Quadrophonie verlagert hat und seine verbliebenen alten Schätzchen pflegt und am Laufen hält.

Viele liebe Grüße aus Barsinghausen
Bebi(Bernd)
Zitieren
#13
Hallo Bernd

Ja der Ton macht die Musik, da gebe ich dir Recht. Nur leider ist es so, das es eben auch Menschen gibt die auf leise Töne nicht Reagieren. Wenn man höflich bitte sagt, dann wird argumentiert einer bitte müsse man ja nicht nachkommen .
Ich hatte ja auch klar und deutlich nur die Angesprochen, die von sich glauben sie hätten vermeintlich das Recht zu entscheiden was hier im Forum Opportun ist !
Das ist wie in meiner Wohnung, welche Tapete ich an die Wand mache, bestimme ich und nicht der Gast !
Also wem der Schuh nicht passt, der muss ihn sich ja auch nicht anziehen, aber diejenigen die gemeint sind, wissen es ganz genau.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Mensch, Bernd, und dann noch in unserer Nachbarschaft. Da habe ich mir neulich einen Stassfurt-Imperial geholt. Also viele Grüße nach Barsinhausen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Das Thema ansich verstehe ich und auch wenn ich mich für digitalen Entwickler- und Konstruktionsarbeiten nicht sehr interessieren, gönne ich ich es selbstverständlich denjenigen, die Freude daran haben sich damit zu beschäftigen! Natürlich und selbstverständlich auch in diesem Forum. Ich verstehe nicht, warum es deshalb Streit geben muss. Auch bewundere ich den Ideenreichtum und das Fachwissen der Kollegen!

Wenn nun aber hier unschöne Mails, wohl teils unter Umgehung des forumsinternen Nachrichtensystems an die Admins verschickt wurden, ist für mich nicht so klar, warum es dann hier diese öffentlich, aber Namenlose Anklage an die Allgemeinheit der Mitglieder gibt. Es hätte doch genügt die Absender dieser Nachrichten direkt anzuschreiben. Mit der öffentlichen Ansprache aber fühlen sich immer wieder Mitglieder angesprochen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, bzw. nicht daran beteiligt sind. Der scharfe Ton tut sein Übriges für ein unangenehmes Klima. Da gehe ich mit Wilhelm.
Es hätte doch genügt die betreffenden Mitglieder ensprechend abzumahnen und ihnen die Konsequenzen aufzuzeigen, falls sie sich nicht daran halten würden.

Ich finde die Vielfalt von Themenrubriken in unserem Forum sehr gut und so beschäftigt man sich auch manchmal mit Dingen, die man sonst außer Acht lassen würde. Mancher hier im Forum hat dadurch schon eine neue Leidenschaft für sich selbst entdeckt.

Ich denke, dass Problem ist eigentlich dadurch entstanden, dass sehr wenige Mitglieder aus der "digitalen" Szene sehr temperamentvoll sind und gelegentlich den guten Ton im Forum vergessen, bzw. zum Teil sich gegenber anderen Mitgliedern herablassend bis beleidigend verhalten haben. Vielleicht würde es genügen, wenn hier die Admins und Mods deutlicher und rechtzeitige eingreifen würden, um die Wogen zu besänftigen und die Verursacher auch entsprechend abmahnen (Ich unterstelle nicht, dass dies nicht auch im Hintergrund stattfindet, aber man hat manchmal den subjektiven Eindruck, die Verursacher blieben ungerügt).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Anton

Da hast du dich verlesen, die Mails wurden nicht an uns gesendet, sondern an die Ersteller von Digitalen Beiträgen !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Achso, das ist natürlich noch fieser! Aber auch hier wäre es meiner Meinung doch besser, wenn Ihr als Admins nur Diese angeschrieben und abgemahnt hättet und öffentlich nur eine sachliche Information geschrieben hättet, dass ein solches Verhalten im Forum nicht geduldet wird. Aber ich weiß auch, dass es nicht leicht fällt sachlich zu bleiben, wenn man sich gerade mächtig ärgert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Schließe mich Anton voll und ganz an.
Am allerbesten wäre es, sich direkt mit den Leutchen auseinanderzusetzen und Dinge zu klären.

Mir gefällt es nicht, dass solche Dinge ins Forum getragen werden und dort öffentlich für gänzlich unbeteiligte lesbar sind.
Es macht Spaß und große Freude, zu lesen, wie hier auch Digital gebastelt wird.
So werden Welten gezeigt, in welche sich so manche nicht hineingetraut haben....noch nicht.
Und bestimmt wird Neugierde geweckt und das ist auch gut so.

Mit Raspberry & Co. möchte ich mich nicht auseindersetzen und überlasse das lieber Jupp, Wilhelm, Bernhard usw.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#19
Hallo

Wenn das möglich wäre, meint ihr nicht wir hätten das getan ???
Wenn es aber Menschen gibt, die auch noch SAU Feige wie kleine Kinder sind und solche Mails mit falschem Namen versenden !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#20
Oha, das wird ja immer skuriler. Aber es muss doch eine Absendeemail gegeben haben, die die Angeschriebenen Euch hätten mitteilen können. Die hätte ich eiskalt angeschrieben, auch ohne die wirklichen Namen zu kennen. Im Zweifel und wenn es sich um beleidigende Inhalte der Email handelt, kann man Anzeige bei der Polizei erstatten, die kann dann den Provider auffordern, die IP zu nennen über welche die Email versandt wurde und die kann man dann mit den im Forum gespeicherten IP´s vergleichen! Wer auch immer den Mist verzapft hat, sollte sich nicht so sicher wären unerkannt zu bleiben ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia 6.2. keine Daten lesen. Hanskanns 5 1.142 29.11.2022, 17:44
Letzter Beitrag: pintel
  Bitte um Tipps bei kleinem Windowsproblem Wilhelm † 4 1.789 15.03.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  PC-Problem, Bitte um Hinweise DAU 9 3.623 01.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: