Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassettengerät Sony TC-150
#1
Hallo.

ein besonderes, kleines Gerät, das ich seit einiger Zeit besitze, ist das TC-150 von Sony, ein Monokassettengerät mit automatischer Aussteuerung, automatischer Abschaltung, drei Antriebsriemen (!), von denen einer um 90° gedreht ist und einem Motor mit Tachogenerator zur Drehzahlstabilisierung.
Genau diese Drehzahlstabilisierung hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, weil ein Elko mit Leckstrom, kalte Lötstellen und ein Kabelbruch immer wieder zu Gleichlaufschwankungen und Ausfall führten. Als dann alle Fehler gefunden waren, gab es unter verschiedenen Lastbedingungen Schwingungen der Regelung. Außerdem gibt es wohl noch Masseprobleme, denn bei Stellungen des Lautstärkestellers nahe Null, hört man zeitweise (nicht immer) ein deutliches Brummen, dessen Frequenz mit der Motordrehzahl korreliert - kann man schön hören, wenn man den Motor belastet. Da ist also noch etwas Arbeit nötig. Sonst läuft das Gerät schon sehr schön. Es besitzt zwei (nichtgleiche) gegenläufige Schwungmassen und ein schweres Metallchassis, das dem Gerät zusammen mit der Aluaußenhaut ein edles Design verleiht.
   
   
   
   

Das Gerät verfügt über Hochfrequenzvormagnetisierung aber leider nur über einen bei Aufnahme eingeschwenkten Permanentmagnetlöschkopf, was meiner Meinung nach nicht zum sonst betriebenen technischen Aufwand des Gerätes paßt.
Das Meßgerät zeigt zwar den Aufnahmepegel an, wird aber leider nicht genutzt, um wahlweise eine kontrollierte Handaussteuerung zu ermöglichen. Ein "Sprache/Musik"-Schalter schaltet die Reaktionsgeschwindigkeit der Aussteuerungsautomatik um, so daß diese bei Mikrofonbetrieb wahlweise eher als eine Art Dynamikkompressor arbeitet. Der Pausenschalter schaltet nur den Motor ab, bei weiterhin anliegender Andruckrolle und sollte deshalb eher nicht genutzt werden. Insofern könnte er evtl. als Umschalter auf Handaussteuerung umfunktioniert werden.

Gruß Ingo.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kassettengerät Philips EL3302 ingo 14 399 15.03.2019, 19:35
Letzter Beitrag: Valvotek
  Kassettengerät Loewe Opta 441 ingo 2 144 13.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Sony Walkman WM-F2015 von 1990 Anton 1 1.705 02.04.2017, 20:08
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: