Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAESU FT-707 S
#1
Hallo in die Runde,
mein YAESU FT-707 S, erworben in 1976 hat lange unbenutzt gelegen. Funktioniert, bis auf einige Kontaktprobleme, die ich behoben
habe, jetzt aber einwandfrei, bis auf eine kleine Macke, die ich hier in Frage stelle: die Frequenzabstimmung, sowohl bei ge-
drückter Clarifer (CLAR), als auch ohne, driftet innerhalb 10 min. um 100 Hz aufwärts. (z.B.14.200,0 -14.200,1)
Befor ich den VFO-Baustein ausbaue und öffne, weil mutmaßlich der Fehler hier liegt, gegebenenfalls die Kapazitätsdiode DO I,
meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Problem, und wie ist die Lösung?

                                                       Mit freundlichen Grüßen quitte2001
Zitieren
#2
sind es jedesmal nur diese 100khz?
so wie du es schilderst wird der wert auch so angezeigt.
sendet er auch 100Khz höher?
In den VFO reinzuscheien würde nichts ausmachen. dort aber was zu verstellen eventual schon. Hast du dir die serviceanleitung besorgt?
Eventuel steht da was geschrieben.
Ich werde bei der gelegenheit auch mal meinen Yaesu für ein par stunden anschalten. Er ist seit ewigkeiten nicht mehr m netz gewesen.
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Wenn Drift nur 100hz beträgt, lass dann ihm in Ruhe.

Watkins Johnson Radio driftet um paar kilohertz, das bei 145.8 Mhz Empfangsfrequenz. -> ist schon recht gut für freilaufende Oszillator ohne Frequenzstabilisierung.


Grüss
Matt
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Zitieren
#4
Hallo, hast Du diese Drift nachgemessen? Mit einem externen Frequenzzähler?
Oder steht die Frequenz bei 14.200,149 und driftet auf 14.200,151 und deshalb erscheint in der Anzeige das nächste Digit?
Dann wäre die Drift viel kleiner und nur eine optische Täuschung durch Deine Anzeige.
Kontrolliere das mal und vermulche das Gerät nicht.
Gruß Manfred
Zitieren
#5
Hier mal die Daten vom Gerät und wo bitte ist das Problem.

   
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige Yaesu FT707S HelmutFF 13 8.923 14.09.2015, 22:55
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: