Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Goldy 57
#1
Habe die Tage ein Goldy 57 bekommen und schon wieder reingefallen. Man sollte kein Radio mehr kaufen ohne ein Foto vom Innenleben. Das Gehäuse sieht noch sehr gut aus auch der Stoff ist sauber. Laut Verkäuferin kommt kein Ton raus. Wie das wohl kommt?... Hat vielleicht jemand einen passenden ovalen Lautsprecher liegen? Die Schallwandöffnung hat die Maße 18 x 11cm und die Bolzen ein Mittenmaß von 18.3 x 10cm. Der originale Lautsprecher hat keine Befestigungsbohrungen sondern wird nur mit Blechen geklemmt. Hauptsache die Schallöffnung passt ungefähr von den Maßen, der Rest wir passend gemacht. Mit einem anderen Lautsprecher funktioniert es sogar noch, zwar sehr leise aber immerhin. Also sollte sich eine Überholung lohnen. Danke für das nachschauen.
Ein Schaltbild habe ich mittlerweile.
Gruß
Frank

       
Zitieren
#2
18,3 x 10 5Ohm... Könnte gut irgendwo liegen bei mir. Musst Dich aber ein paar Wochen (MINDESTENS) gedulden bis ich DA ran komme...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,
hat kein Eile, vielleicht hat noch jemand was passendes im Fundus. Oder es taucht was in der Bucht auf.
Wenn das Gehäuse nicht noch so gut wäre hätte ich es schon zerlegt.
Gruß
Frank
Zitieren
#4
Ja, das Problem kenne ich Big Grin
Entweder das Gehäuse ist noch so gut oder das Gerät spielt noch so schön oder es ist etwas besonderes in irgend einer Art oder oder oder...
Und wenn man DANN sich durchgerungen hat, irgendetwas zu schlachten, dann sollte man das gaaaanz heimlich tun, sonst wird man überredet, daß man die Violetta doch noch retten kann, weil 100 Leute die fehlenden Teile zu spenden bereit sind... Wink
(Hey, ich freu mich wirklich daß ich die rette, war nur Spaß!)

Ich werd verstärkt beim hin- und herräumen in die Kisten gucken, vielleicht finde ich vorher schon etwas. Nur meine Haupt-Sammelstelle für LS ist in dem einen Schrank, den ich schon aufgebaut + eingeräumt habe und da stehen jetzt ALLE großen Radios, Umzugskisten und Musiktruhen davor oO
ODER ich schlachte das kleine Philips Sagitta 431 mit der zerbrochenen Skala für Dich, da könnte was passendes drin sein. Aber wahrscheinlich kommt jetzt gleich jemand mit der Skala an Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Nicht schlachten, Uli!

Frank,
ich habe einen aus einer Elektra 57, die Maße muß ich noch vergleichen.
Nach den Nachrichten sehe ich mal nach und melde mich mit den Maßen.

   

   

Lochabstand ca. 11 x 11cm (zwei Löcher müßten gebohrt werden), Membrane ca. 11 x 16cm
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Guckst du:

   

kannst du bekommen Frank wenn du möchtest, ist aus einem Goldy, welches ? hatte noch Hochtöner? Auf jeden Fall hatte ich ein Goldy bei Ebäh geschossen und es kam mit zerbrochenen Scheibe. Dann habe ich ein zweites bekommen mit ganzer, dieser schönen bunten Scheibe.
Ich habe mal im Netz gesucht, es scheint ein Goldina 58 zu sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hi Dietmar, da wird er sich aber freuen, der paßt besser als meiner!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,
das scheint ein Goldsuper oder so zu sein. Der Lautsprecher sieht recht groß aus. Mach doch mal
bitte eine grobe Messung.

Gruß & Danke
Frank
Zitieren
#9
Ist dir Morgen früh genug werde ich ihn ausbauen. Da drauf stehen aber noch diverse Geräte auf dem Speicher. Das Bild ist zwischen Wand und Gerät gemacht Smiley26 Ich denke der passt Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hat überhaupt keine Eile. In dem Tempo wie ich Radios repariere bauen andere Häuser...
Zitieren
#11
Habe gerade mal in die Stückliste geschaut. Da steht LP 1521/19/85 als Lautsprecherbezeichnung.
Vielleicht taucht das irgendwo auf.
Zitieren
#12
da verschätz dich mal nicht, Frank, die bauen heute Fertighäuser da kannst nach zwei drei Tagen drin Wohnen Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Frank,

auch ich habe geschaut. Ich hätte einen Blaupunkt-Lautsprecher mit den Maßen 18 x 13 cm. Würde doch fast passen?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
So ich habe auch Bildgemessen

   
   

die Maße sind unten ca.18,5 Schraube zu Schraube, oben 16,5, von oben nach unten ca 11cm.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Dietmar, ich glaube das ist genau der den ich brauche. Wenn ich den Schatten vom alten Lautsprecher auf der Schallwand
messe kommt das ziemlich genau mit deinen Maßen hin. Die Verschraubung sitzt zwar bei mir etwas anders aber da der Lautsprecher
nur geklemmt wird ist das egal.
edit: Ich habe gerade die Stücklisten Nr. vom Goldina und Goldy verglichen, exakt der selbe Lautsprecher.
Mehr geht nicht, klasse. Weiteres per PN. Vielen Dank noch an alle anderen die nachgeschaut haben. Berichte dann weiter...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#16
So, heute ist der Lautsprecher von Dietmar angekommen, passt perfekt. Sozusagen original Ersatzteil.
Danke dir nochmal ganz herzlich dafür. Muss jetzt erst noch eine andere Baustelle fertig machen bevor es hier weitergeht.

Gruß
Frank


   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 777 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 625 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.779 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 942 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 713 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: