Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 31W
#1
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich in einem Antikladen in Dortmund, einen "Telefunken 31W" (auch Arcolette 31W) erstanden.
Das Gerät war zwar nicht ganz billig, aber weil es in mein Beuteschema passt und sich dazu noch in einem phantastischem Zustand befand, konnte ich mich schnell überreden, es zu kaufen.

Dieses Telefunken Radio wurde von 1929 bis 1931 gebaut,
die meisten Infos zu diesem Gerät, findet man in seinem Klappdeckel:
   

Apropos Klappdeckel, dieser lässt sich nur öffnen, wenn der mit einem Schlüssel betätigte
Ein/Aus-Schalter , auf "Aus" steht.

Hier ein paar Fotos vom "31W"
   
   
   

Hier die, doch recht niedrige Fabrikationsnummer:
   

und noch ein paar weitere Fotos:
   
   

der Schlüssel:
   
   

Aufgrund seines Alters und der doch recht bescheidenen Empfangseigenschaften,
werde ich die "Arcolette" in ihrem Originalzustand belassen und nicht restaurieren.

Lediglich die Röhren habe ich überprüft, die Emission dieser originalen Telefunkenröhren,
liegt noch weit im grünem Bereich, super.

Einen passenden Lautsprecher hätte ich auch noch im Regal, einen "Arcophon RfL3"
   

Und zum Schluss der Schaltplan.
Ende der 20er Jahre, wurde die RE134, noch oft als Gleichrichterröhre eingesetzt,
da die RGN354 erst 1929 auf den Mark kam.
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Wow,

geil. Das hätte auch in mein Beuteschema gepasst. Da war bestimmt noch der Originalkarton drum so wie das Radio aussieht. Sehr schönes Teil.

Gruß
Oliver

P.S. Nicht dass das Teil schonmal überarbeitet wurde?
Zitieren
#3
Hallo Oliver,
das were es gewesen, ein originaler Karton,
aber leider nein...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
(19.03.2019, 20:52)Bastelbube schrieb: Das Gerät war zwar nicht ganz billig, aber weil es in mein Beuteschema passt und sich dazu noch in einem phantastischem Zustand befand, konnte ich mich schnell überreden, es zu kaufen.

Fast 100 Jahre alte, neuwertige Radios sind eben eher selten Wink
Mich würde definitiv die Neugier treiben, das Gerät zumindest zu testen! (Natürlich nach gründlicher Überprüfung und mit allen erdenklichen Schutzmaßnahmen)
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(19.03.2019, 20:52)Bastelbube schrieb: ..Aufgrund seines Alters und der doch recht bescheidenen Empfangseigenschaften,
werde ich die "Arcolette" in ihrem Originalzustand belassen und nicht restaurieren..

ich halte es genauso. Nur den Anblick geniessen.

Telefunken Arcolette 31W

Statt des Schlüssels ist bei meinem Modell ein Knebelschalter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp,
ist der Knebelschalter, an Deinem Gerät, vielleicht ein Umbau,
weil der Schlüssel verloren ging?

Gruß,
Rolf
Zitieren
#7
(20.03.2019, 00:46)Bastelbube schrieb: Hallo Jupp,
ist der Knebelschalter, an Deinem Gerät, vielleicht ein Umbau,
weil der Schlüssel verloren ging?

Gruß,
Rolf

das ist durchaus denkbar, weil der Knopf ja auch den Gehäuseaufdruck verdeckt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Schönes Gerät , was du da an Land gezogen hast. Und mit Original Schlüssel. Den hätte ich bestimmt auch genommen. Glückwunsch
Gruß Detlef
Zitieren
#9
Hallo Rolf,

ich hatte dieses Gerät auch mal vor vielen Jahren bekommen. Er wurde auch restauriert. Aber das Radio war mir dann wirklich zu klein. Ich tauschte es ein. Trotzdem ist das ja ein niedliches Radio. ich denke auch, dass es am Besten ist, das Gerät unrestauriert auszustellen. Also viel Spaß damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Rolf, es ist zweifellos ein begehrtes Sammlergerät. Ich konnte eins letzte Jahr auf Flohmarkt erwerben, hatte aber nicht so viele EQUs in der Tasche Big Grin
Gratuliere zum Fang!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo Ivan,
ja, das habe ich gelesen.

Gruß,
Rolf
Zitieren
#12
Hier wird übrigens ein Schlüssel angeboten:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...0&_sacat=0

Gruß,
Rolf
Zitieren
#13
(19.03.2019, 20:52)Bastelbube schrieb: vor ein paar Tagen habe ich in einem Antikladen in Dortmund, einen "Telefunken 31W" (auch Arcolette 31W) erstanden....

Dieses Telefunken Radio wurde von 1929 bis 1931 gebaut,

Sehr schön erhaltenes Gerät !
Interessant für mich zu sehen, wie sich das Gerät in seiner Bauzeit technisch weiterentwickelt hat. Ich habe das Gerät in sehr früher Wechselstromausführung, als T 3 W, d.h. noch ohne die seitlichen Friktionsknöpfe und mit einem Deckel, den man ohne Schlüssel aufklappen kann.  https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...te_3w.html

Während das HF/NF-Teil gleichgeblieben zu sein scheint, wurde insbesondere das Netzteil und auch die Lage der Gleichrichterröhre verändert. Einschaltung erfolgt bei meinem Gerät im Inneren durch einen Druckknopf oberhalb des (gekapselten) Netztrafos.
Die Leistung des Geräts ist gar nicht mal schlecht, es muss natürlich der passende Lsp. verwendet werden.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
Hallo zusammen,
ich habe den T31W mal ganz, ganz vorsichtig in Betrieb genommen
und, er funktioniert.
So konnte ich gestern Abend, mehrere Sender empfangen.
Die Leistungsaufnahme bei 220V, lag wie im Schaltplan angegeben, bei etwa 17W.
Es ist ja durchaus möglich, dass der Vorbesitzer des Telefunken, schon am Gerät gewerkelt hat.
Dazu müsste ich den T31W aber auseinandernehmen und das werde ich wohl lassen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Super Rolf,
Glück muss man haben.
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu: