Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A/V Röhren Modulator von TLH-Viernheim
#1
Hallo RBF Mitglieder und Gäste,

heute möchte ich von Technischen Labor Heucke Viernheim den AV-Röhren Modulator SM 618 vorstellen. Wozu wird ein AV-Modulator benötigt. AV steht ja für Audio / Video und der Modulator mischt das AV-Signal in ein HF-Kanal. Bekanntlich sind ja schon 2012 alle SAT-Programmevon PAL auf digital umgestellt worden. In Bayern und Sachsen sind die PAL-Programme letzes Jahr aus dem Kabelnetzen verschwunden. Bis Mitte 2019 werden die großen Kabelnetzbetreiber ihre PAL-Programme auf digital umstellen. Somit bleibt dem Sammler von alten TV-Geräten, nur noch die Möglkichkeit selber die PAL Programme zu erzeugen. Der SAM 618 wurde zum überprüfen der TV-Geräte in der Produktion benutzt.

   

Der SM 618 hat im Ausgang einen Standard Trommel-Kanalwähler für die damals üblichen Kanäle 2-4 und 5-11. Im großen Kanalwähler Schaltknopf ist in der Mitte noch ein kleiner Knopf für die Feinabstimmung im jeweiligen Kanal.
Zusätzlich hat er noch ein ZF-Ausgang zum Abgleichen der ZF-Stufen im TV. Im Ausgang sitzt noch ein mechanischer Dämpfungsregler mit großer runder Scala in damals üblichen mV!!!

Der SM 618 hat 8 Röhren, die allerdings stark verbraucht waren. Aus meinem Fundus habe ich mit meinem RPG Bausatz die Röhren gemessen und für gut befundene gebrauchte Röhren eingesetzt.

Den origalen Blechkasten als Gehäuse habe ich entfernt und den SM 618 in den Schrank für TLH Geräte eingebaut und im Museumshof zusehen. Die Grundplatte ist als Enschub zum herrausziehen. Somit ist der SAM 618 im Museum in 3- D zusehen.

   

   



Das Video / FBAS-Signal liefert ein modern aufgebauter Farbgenerator von LEADER.

   

Im Video-Ausgang hat der SM 618 noch die damals Typische 60 Ohm Buchse von Siemens. Im Eingang kommt der Video-Regler mit 500 K-Ohm. Auf der schwarzen Frontplatte sind noch der Regler für den Ton-Trägerabstand, Bild-Tonträger Verhältnis und den Hub vorhanden. Für den Ton besteht die Möglichkeit der Fremdeinspeisung, Ton eigen oder in AM-Moduliert.

Im Bild unten, ist der SM 618 von hinten zusehen. Ganz links ist die 220 V Netzentstörung zusehen. Ganz rechts ist das Abstimminstrument (zur Vermeidung von HF-Einstrahlungen)voll im Bleichkleid zusehen.

     

Im Bild unten, ist die Draufsicht mit ganz links der Netz Trafo, mit Sieb Elko

   

im weiteren Bild von unten mit Kanalwähler ganz links und die Lötleisten Verdrahtung.

   

Im nächsten Bild, die Gesamtansicht von unten mit großen Blechkasten rechts. Dort ist der Ausgangsdämpfungsregler mit Instrument in mV untergebracht. Oberhalb des geschirmten Kastens ist noch die Anodendrossel für die Siebung zusehen. Rechts noch Netzteil Bauelemente.

   

Der SM 618 ist Baujahr 1958 und setzt das Color-TV-Signal ohne Probleme in die HF-Kanäle um. Auf meinem KWS-Antennenn-Messkoffer ist das Farbbild sauber im HF-Kanal 6 zu sehen. Das Deutsche Farbfenshen ist ja erst zur Funkausstellung August 1967 vom Willy Brand eingeschalten 2 Sekunden Panne worden!! Der TLH ist von 1958 und kann schon Farbe. Ist ein schöner Vorfüreffekt für die Museums-Besucher, aber wir Fachleute wissen ja warum die Farbe da mit übertragen wird??

Wer Fragen zur Einspeisung von PAL Bildern für alte TV's hat einfach melden. Der durchstimmbare UHF-Modulator (wie bei Video-Recordern) ist nicht der beste Weg!!! Die Dinger erzeugen jede Menge Nebenaussendungen=Störprodukte!!

   

   

Nachtrag: einen Schaltplan habe ich leider nicht und suche selbst!! Villeicht hat jemand ein änliches AV-Röhren Modell ?? mit Schaltplabn. das könnte mir helfen??

VG Dieter König
Zitieren
#2
Hallo, Dieter König,
Sehr interessantes Gerät. Ist auch Antennenübertragung möglich oder wie bei VHS Geräte nur per Kabel? Als Laborgerät vermute ich das zweite. Wie kann man begründen, dass es auch in Farbe mischt?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Dieter,

sehr interessantes Gerät. Gibt es dazu einen Schaltplan? Der würde mich interessieren wie man die Modulation der Videosignale mit Röhren gemacht hat. Die Bandbreite scheint ja bis über 5MHz zu gehen sonst würde der Farbträger bei 4,43MHz mit seinen Seitenbändern ja nicht mit moduliert werden.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo Semir,


ja Schaltplan habe ich leider nicht und suche selbst. Danke für den Hinweis werde ich gleich eingeben.
Ja das FBAS Signal hat 5 MHz Bandbreite und einen SW-Modulator gibt es nicht. Der Farbträger wird mit seinen 4,43 MHz breitbandig mit umgesetzt. Die Fa. TLH hat noch weitere AV-Modulatoren vertrieben. Die werde ich schrittweise einstellen.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#5
Viernheim ist ja ein Nest für gute TV Mess- und Sendetechnik.
Da sitzt auch die Fa. Plisch

GM 300 Prüfsenderchen
   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Hallo Martin,

danke für den Plisch Hinweis. Ja die Fa.Hans Plisch sizt auch Viernheim und es gibt auch Verbindungen zu TLH über die ich gerade berichte. Auch von Plisch besitze ich xx Geräte und stelle die hier noch vor. Zu Plisch habe ich gute Kontakte. Jetzt ist esteinmal TLH dran. Hast du den ein Plan von deinem Messender GM 300 ???

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#7
hallo Dieter,
der scheint etwas selten zu sein, ich hab den selber angelegt im rmorg.
Kein Plan vorhanden. Er betreibt eine EC903.
Bemerkenswert war die Anzahl der Schrauben für den Abschirmdeckel, ich glaub es waren über 30 Smile
Schönes Gerätchen, aber für 60 Ohm. Es gab auch ein GM1000. der ging dann 300 bis 1000MHz. Den habe ich leider nicht.
Hier ist noch ein EP36 Panorama zuhause.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Interessantes Teil, aber die braunen Malzbonbons seh ich sogar mit dem Hühnerauge Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#9
Hallo Martin,

den GM 1000, EP 36, mit den beiden Vorsatz-Empfängern für Amatuerfunk und Kabelmpfang und weitere 20 Plisch Geräte habe ich in der Museums-Ausstellung. Kommen alle schrittweise ins Forum.

Hallo Arnold,

solange der seinen Pegel und Frequenz hält, lasse ich die Malzbonbon drin. Der ist noch von 1958 und alles original!! und läuft und läuft!!!!



VG Dieter Museums-Aussteller
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Farbgenerator FG70S PLL als AV-Stereo-Modulator, Antennenking 0 1.473 30.04.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Antennenking
  HF-Modulator Marke Eigenbau Siemens78 1 6.510 08.10.2014, 00:21
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: