Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulator und Netzwerk für alte TV
#41
Klar Dieter, mach deine Experimente. Ich habe ja erst einmal einen an den Fernsehern angeschlossen.
Nur nicht vergessen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Habe jetzt mal für alle Interessierte den GOOBAY geöffnet.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Smiley18 Au weia, ich schrieb doch oben irgendwo, das der Ton sehr leise ist.
Ich bin selber schuld, warum ? Ich habe nicht bedacht, das der angeschlossene SAT Receiver auch eine
Einstellung hat um den Ton laut und leise zu machen. Der war auf ganz leise gestellt. Smiley7

Also Ton und Bild sind beim GOOBAY jetzt sehr gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Hallo Frank,

ich habe ja den Tisch voll mit den AV-M's und wollte dir eigentlich vorschlagen, mit deinen Grundig FG 5 den TV auf Ton zutesten. Damit hättest du den TV als Fehlerquelle ausschließen können. Ok ,jetzt ist das auch erledigt.

Ich mache weiter mit den AV-Modulatoren und melde mich.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#45
Hallo zusammen,
 
HF und Video-Messungen an AV-Modulatoren  
 
Vorwort
Es sagte einmal ein Buchverleger: Jede Formel halbiert die Leserschaft und jedes schöne Bild erhöht sie. Deshalb will versuchen wenig Formeln einzubauen.
In meinem letzten Beitrag bin ich auf die „Bekämpfung“ der Oberwellen eingegangen. Heute stelle ich einige A/V-M’s vor, mit besseren Spektrum Verhalten.
 
Welche Parameter können an AV-Modulatoren B/G Standard gemessen werden:
B/G-Standard, ist die Übertragungsbandbreite 7 MHz bis 300 und ab 302 MHz 8 MHz
1.       HF-Ausgangspegel: sagt nichts über die Signalqualität aus!!
2.       HF-Ausgangs Frequenz und deren Konstanz=Offset (Einhalten des B/G Rasters)
3.       TT1 Tonträger Abstand 5,50 MHz abgesenkt zum BT Bildträger
4.       TT2 Tonträger Abstand 5,74 MHz abgesenkt zum BT Bildträger
5.       C/N HF-bewerteter Träger Rauschabstand Carrier to Noise
6.       Video -Störabstand S/N 29 Video-Parameter bewertet mit Video-Analyser Typ UAF von R&S
7.       Bildkontrolle im Eingangs-Basissignals PAL-FBAS über Video-Monitor
8.       Bildkontrolle am Ausgang AV-Modulator mit Antennenmessgerät (AMG)
9.       Neben-Wellen-Aussendungen in der Spektrum Darstellung
Zu 1.    Der HF-Ausgangspegel kann mit jedem kalibrierten Antennenmessgerät (AMG) gemessen / dokumentiert werden. Die Höhe des Ausgangspegels ist nicht aussagekräftig für die Bildqualität. Dazu muss das Bild in die Video-Ebene demoduliert und gemessen werden. S/N = Signal-Rauschabstand
Zu 2.    Die Ausgangsfrequenz und der Versatz=Offset (EFA von R&S) kann mit jedem kalibrierten Antennenmessgerät gemessen / dokumentiert werden.
Zu 3.    Moderne AMG zeigen das Delta zum BT direkt an. Bei älteren AMG muss erst das Delta vom BT zum TT1 / 2 errechnet werden. Der Tonträger liegt bei 5,5 MHz. Sein Pegel liegt 12 dB niedriger als der des Bildträgers.
Zu 4.    Der zweite Tonträger TT2, falls eine Stereo- oder eine Zweikanaltonübertragung vorliegt. Er liegt 242,1875 kHz oberhalb des ersten Tonträgers und sein Pegel ist 6 dB geringer als TT1.
Zu 5.    Moderne AMG’s haben eine C/N- oder S/N Messung meistens über Option bestellbar eingebaut. Das C/N ist nicht mit dem S/N zu verwechseln. C/N ist der Hochfrequenz- Rauschabstand, also Träger Rauschabstand vom BT zum Grund-Rauschen des Gerätes (Rauschteppich) und bezieht sich immer auf eine Brandbreite 7 / 8 MHz (B/G-Standard)
Zu 6.    Die wichtigsten S/N Video-Qualitäts-Parameter sind hier zu umfangreich und können hier nachgelesen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsig...deosignale
Über das Signal-Rauschverhalten S/N werde ich in einem weiteren Beitrag berichten. Grundsätzlich gilt: bei der Umsetzung von Kanal x zu Y entstehen Verluste im S/N und in weiteren Video-Parametern. Bei der Zusammenschaltung von 2 gleichen Rausch-Quellen im gleichen Frequenzbereich entsteht eine Reduktion des S/N ´von 3 dB. Formel und Beispiele mit Messtechnik dann im Bericht zum S/N. Dabei ist die 1.Rauschquelle das Videosignal im Eingang und die 2.Rauschquelle der Modulator selbst. Die Summe ist immer reduziert!!
Ein gutes S/N bei der 1.Signalquelle kann ein schlechteres S/N vom Modulator entgegen-gesetzt werden. Umgekehrt gilt das gleiche. Ein gerade noch ausreichendes 45,5 dB Videosignal benötigt als Modulator eine höhere Dynamik im Signalstörabstand. Die Beispiele dazu sind sehr aufwendig mit der Messtechnik und kommen deshalb separat.
Test-Bericht AV-Modulator Profiline vom Hersteller Seccen
Dieses Modell ähnelt von der Größe und Bauform anderen Produkten aus Asien, aber wie heißt es immer so schön: es kommt auf die inneren Werte an!!!!!
Im Netz habe ich eine Beschreibung und die technischen Daten beim großen Auktionshaus A……………. gefunden:
Produktbeschreibungen
Digitaler UHF-Modulator
  • Mit einem digitalen UHF-Modulator wandeln Sie Video- und Audiosignale in HF-Signale um. Da ein Fernseher diese Signale erkennt, können Sie mit dem UHF-Modulator Ihre Video-Aufzeichnungen zu Hause am Fernsehbildschirm betrachten. Über den Videoeingang und Audioeingang (Cinch) verbinden Sie Ihre Kamera mit dem UHF-Modulator. Den HF-Ausgang schließen Sie an den Antenneneingang Ihres Fernsehers an. Alternativ können Sie auch HF-Signale über eine 2- oder 3-Wege-Weiche in größere Antennenanlagen (zum Beispiel bei einem Mehrfamilienhaus) einspeisen. Der Modulator ist auf die UHF-Kanäle 14-69 oder die Kabelkanäle / SAT-Kanäle 65-135 (ohne 95-99) einstellbar. Die Programmierung erfolgt bequem mit Auf- und Ab-Kanalwahltasten an der Vorderseite des Gerätes. Aufgrund seiner kompakten Bauweise eignet sich der UHF-Modulator hervorragend für den Einbau in ein Kameraschutzgehäuse. Ist Ihre Kamera an der Eingangstüre angebracht, können Sie mit Hilfe eines digitalen UHF-Modulators auf Ihrem Fernsehbildschirm erkennen, wer vor Ihrer Türe steht.
  • TV-Kanäle (UHF)•21-69 (PAL)
  • Kabel/SAT-Kanäle•58-107 (PAL) - ohne Kanäle 95-99
  • HF-Frequenzbereich•470-863 MHz
  • HF-Ausgangspegel•90dBµV min.
  • HF-Ausgangsimpedanz•75Ohm
  • Bild/Ton Carrier Ratio•15± 1dB (Preset)
  • Videoeingang•Cinch (0,7Vss-1,2Vss)
  • Videoeingangsimpedanz•75Ohm
  • Signalrauschabstand•-55dB (typisch)
  • Frequenzgang Video•± 2.0 dB
  • Audioeingang•0,5Vss-1,0Vss
  • Audioeingangsimpedanz•10KOhm
  • Frequenzbereich Audio•50Hz - 50KHz
  • Frequenzgang Audio•± 2.0 dB
  • Spannungsversorgung•9V-12V DC (Steckernetzteil im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme•300mA (max.)
  • Betriebstemperatur•-20°C bis 55°C
  • Luftfeuchtigkeit•90% nicht kondensierend
  • Abmessungen (BxHxT)•75x25x64 mm
  • Gewicht•140g



Es funktioniert wirklich super, Bild wird einwandfrei dargestellt, das ist der Unterschied zu den günstigeren Konkurrenten, ich zuvor ein paar davon ausprobiert da ich sparen wollte, sie haben alle ein Bild übertragen jedoch keines war auch nur annähern so "scharf" wie bei diesem Produkt!
Jede Menge technische Daten, Bildträger=BT, Tonträger Abstand= TT1, S/N=55 dB Signalrauschabstand, Audio-Video-Frequenzgang!! die bei den Fernost Produkten fehlen. Da ist dann maximal der Übertragungsbereich Kanal x bis K 69 zu finden.  
Test Aufbau:                                
Das vorhandene PAL-Video-Signal vom R&S-Testbildgenerator SGPF wird mit dem AV-Eingang des Profiline verbunden. Der Profiline ist auf Kanal 21 eingestellt und schafft 84 dB.
Bild 4010.    
Die linke Seite vom Bildträger wird nicht unterdrückt und das gesamte Spektrum mit in den Kanal 21 übertragen?

Bild 4215.    
Der Pegel in der Spektrum Darstellung weicht von der Einstellung auf Kanal 5 ab. Das hängt mit der Messbandbreite des Tuners in der eingestellten Messvariante ab. In der Einzelkanal-Messung steht der Tuner auf 7/8MHz und im Spektrum muss er ja von Kanal 2-69 alles zeigen. Also die gesamte Breite und das ist der Messfehler. Also nie bei Spektrum auf die dB schauen!! Das ist nur zur Übersicht!!
Die Fernselektion auch Nebenwellen-Aussendungen genannt, wird sehr gut ausgefiltert, kein weiterer Träger im gesamtem VHF / UHF Bereich!! Bild 4130. Im Vergleich zu den Goobay / M69 usw. einfach sauber ohne weitere Oberwellen!!“ Den Cursor habe ich auf C 24 geschoben damit der Träger vom C 21 besser sichtbar wird!!
Ein Zusammenschalten des Profiline mit weiteren AV-Modulatoren im VHF / UHF ist ohne weitere „Filtertechnik“ möglich!!
Eine Nachbarkanalbelegung ist mit dem Profiline nicht möglich. Der nicht abgeschnittene linke Teil vom Bildträger würde den unteren Nachbarkanal stören. Hier ein Bild von einer Nachbarkanalbelegung aus meiner Museumsanlage. 4016    
Der TT1 Tonträger 5,50 MHz ist vom BT 16,4 dB abgesenkt.
Bild 4012    

Test-Bericht AV-Modulator Spaun VAM 420 NF

Das vorhandene PAL-Video-Signal vom Testbildgenerator SGPF / R&S wird mit dem AV-Eingang des Spaun VAM 420 NF verbunden.
Bild 4132.    
Der Spaun ist auf Kanal 22 (Modulator 1) eingestellt und schafft 96,4 dB und TT1 13,8 dB.
Bild 4133.    
Es ist eine Frequenzdrift ist nicht vorhanden.
Wie erwartet, wird die linke Seite vom Bildträger nicht unterdrückt und das linke Spektrum mit in den Kanal 22 übertragen.
Bild 4137.    
Der Spaun VAM 420 ist ein Twin und kann also 2 x UHF-Kanäle von zwei verschiedenen A/V-Quellen erzeugen. Den Modulator 2 habe ich auf Kanal 24 eingestellt
Bild 4135.    
Der BT dazu hat 94,4 und der TT1 13,4 dB also super Werte! Die Einstellung ist super einfach mit dem Schraubendreher! Im Eingang befindet sich noch ein Audio-Dämpfungsregler, damit kann die Laustärker auf ein gemeinsames Lautstärke Niveau angepasst werden! Im Ausgang ist noch ein Dämpfungsregler für den Modulator 2, damit werden beide UHF Träger auf gleichen Out-Pegel eingestellt.
Im Bild 4139    
ist das Spektrum von K 22 und K 24 zu sehen und wie bereits beschrieben die linken Seitenbänder nicht unterdrückt.
Der Pegel in der Spektrum Darstellung weicht von der Einstellung auf Einzelkanal ab. Das hängt mit der Messbandbreite des Tuners in der Messvariante ab. In der Einzelkanal-Messung steht der Tuner auf 7/8MHz und im Spektrum muss er ja von Kanal 2-69 alles zeigen. Also die gesamte Breite und das ist der Messfehler. Also nie bei Spektrum auf die dB schauen!! Das ist nur zur Übersicht!!
Die Fernselektion auch Nebenwellen-Aussendungen genannt, werden ausgefiltert, somit steht ein kein weiterer Träger im VHF / UHF Bereich!! Bild 4139. Also von den Nutzträger C 22 / C 24 keine Oberwelle nach links und rechts, alles sauber. Also es geht doch!!
Eine Nachbarkanalbelegung ist mit dem Spaun VAM 420 auch nicht möglich. Der nicht abgeschnittene linke Teil vom Bildträger würde den Nachbarkanal stören. In den Normen sind für den TT1 max. 15,5 dB zugelassen. Mit dem Spaun sollte es im TT1 also bei -13,4 dB keine Probleme geben.

Aufbau einer kleinen Gemeinschafts-Antennenanlage für 7 TV-PAL-Programme im UHF Bereich.

Die 3 Spaun AVM 420 könnten passiv invers=umgekehrt, also die Spaun Out direkt an die 3 F-Eingang des 3fach Verteilers zusammengeschalten werden.
Ich habe die Variante mit den Durchschleif Eingängen bewusst gewählt. Das ist mit der Pegelanpassung schwieriger, aber machbar
Bild 4159.    
Die IN / Out Buchsen habe ich mit fertigen kurzen Kabeln hintereinander verbunden.
Folgende Kanalbelegung habe ich eingestellt, den 1.Träger bewusst auf C 22 (1. Kanal Abstand wegen der Trennfrequenz der VHF / UHF Weiche)
Bild 4160    
mit Live Bild aus den hinteren flachen / waagerechten SAT-Einheiten.
Durch die Zusammenschaltung singt der Out-Pegel
Bild 4161.    
Der Träger vom Modulator 2 wird auf C 24 gestellt, damit ist die Einstellung am 1.VAM 420 beendet
Bild 4162.    
Der 1.Träger vom zweiten VAM 420 wird auf C 26 gestellt
Bild 4163    
und der 2.Träger auf C 28
Bild 4164.    
Nun zum dritten VAM 420, wieder 1.Träger auf C 30
Bild 4165    
und den 2 Träger auf C 32
Bild 4166    
und zum Schluss, weil der Profiline noch auf den KWS stand habe ich den auf C 34 gestellt, geht einfach super.
Und hier nun das Spektrum von den 7 UHF Trägern,
Bild 4168    
und keine weitere störenden Oberwellen
Bild 4169    
von C 2-69 das ganze Panorama. Den Cursor habe ich auf C 39 geschoben.
Eine Einspeisung von UHF Kanälen in die Hausverteil Anlage, hat auch den Vorteil alte UHF Konverter im „live Betrieb“ vorführen zu können!! Ich habe in der Ausstellung sogar einen Röhrenbestückten Konverter!!

Aufbau einer kleinen Gemeinschafts-Antennenanlage für 9 TV-Programme im UHF und zusätzlich VHF-Bereich.

Die drei Spaun VAM 420 habe ich so verschalten gelassen und einfach übereinandergelegt.
Bild 4170    
Der Goobay wird auf C 06 und der M 69 auf C 08 gestellt
Bild 4172.    
Den UHF-Block mit 7 Trägern an den UHF Eingang der schon beschriebenen Stolle Weiche, und die beiden durchgeschliffenen C 6+8 an den VHF Eingang der Stolle Weiche. Der Out von der Stolle Weiche ist der Ausgang zum Verteilnetz. Für die Messungen habe ich am Stolle Out das KWS Antennenmessgerät AMA 310 geschalten
Bild 4172.
Der Goobay bringt ja leider nur 72-74 je nach Kanal und der M 69 über 92 dB µV. Um den hohen M 69 Pegel mit zu nutzen, habe ich den Goobay einen „Nachbrenner“ verpasst. Probiert habe ich mit Kanalverstärker auf C 06, der hatte aber nur 16 dB und war als Nachbrenner wegen er Übersteuerungsgefahr nicht geeignet. Dann habe ich ein DDR Mehrbereichsverstärker von den Antennenwerken Bad-Blankenburg hinter dem Goobay gesteckt. Für den Versuch ok, aber das ist keine gute Lösung erzeugt zusätzliches Rauschen, besser ist es gleiche Modelle mit gleichen fast OUT-Pegeln zu nehmen. Also 1-6 Goobay’s zusammenschalten und dann über einen kleinen Bereichsverstärker auf den gewünschten Pegel des Verteilnetzes bringen. Für den erweiterten VHF Bereich hatte ich nur die 2 x A/V-M’s für VHF, machbar sind auch die Kanäle 2,4,6,8,10 und 12. Diese Kanalkombination vertragen die alten Röhren TV’s wegen der Spiegelfrequenz besser.
Beim Einsatz von xx M 69 werden über invers betriebene Verteiler oder über die Durchschleifeingänge verbunden Der Out-Pegel von ca. 92 reduziert sich aber durch die Zusammenschaltung nach Anzahl der M 69. Aber selbst bei noch 86-88 bleibt noch genug Pegel ca. 22 dB für die Verteildämpfung.
Bild 4175    
Hier das gesamte Spektrum von VHF / UHF ohne Oberwellen. Die erzeugten Oberwellen vom Goobay und M 69 werden ja mit der Stolle Weiche über den VHF-Eingang weggefiltert. Siehe letzten Beitrag Oberwellen wegfiltern. Für diese kleine GA hätte ich 9 x Videosignale gebraucht, deshalb habe ich unterschiedliche Video-Quellen nacheinander an die A/V-M’s mit Ton geschalten und das Bild über den Videomonitor zusätzlich kontrolliert.
 
Test-Bericht AV-Modulator SKU vom Hersteller Blankom

Der Hersteller Blankom ist die Nachfolgefirma der ehemaligen Antennenwerke Bad-Blankenburg Thüringen. Die SKU-Serie wurde Anfang der 90 er Jahre entwickelt und erkennbar an den kleinen roten Einstellreglern. Alle SKU Geräte benötigen Ihre 12 V Versorgungspannung über die blau-orange Klemmleisten vom dazu gehörigen Schaltnetzteil SNT 601
Bild 4181.    
Die Audio Stereo und Video-Signale werden über das Adapterkabel zugeführt. In der Kopfstellentechnik sind wegen der passiven Zusammenschaltung sehr hohe Out-Pegel von über 115 dB üblich
Bild 4180.    
Der TT1 liegt bei 14,7 und somit in der EU/DIN Norm. Das S/N wird mit 55 dB angezeigt also auch super Werte. Der getestete SKU ist ein Single Modulator nur für den VHF Bereich C 5-12. Im Anschlussbild
4182    
die betriebsfertige Einheit in der Senkrechten Lage Betriebslage.
 

Test-Bericht AV-Modulator AVM 002 vom Hersteller Axing

Den AVM 002 habe ich von Eb.. Kleinanzeigen gekauft
Bild 4005.    
Im Netz ist in der Bedienungsanleitung 70 dB angeben? Bei meiner Messung bringt er nur 62 dB mit 16,2dB TT1
Bild 4006.    
Das ist schon über der Norm aber für den Endanwender vielleicht noch ok. Die 62 dB sind schon sehr wenig und damit ist nur 1 TV versorg bar. Es könnte sich um einen technischen Defekt handeln, aber das S/N, ist mit 55 dB sehr gut. Egal, ich habe keine Zeit das Ding aufzuschrauben und Fehler zu suchen. Wie bei den anderen A/V-M’s, ist auch eine Oberwelle
Bild 4007    
auf 546,00 MHz mit gut sichtbarem Farbbild, die dort nicht sein sollten!!!
Bild 4009.    
In der BA wird extra auf die Verwendung von Bandsperren beim zusammenschalten mit anderen A/V-M‘s hingewiesen.

Test-Bericht AV-Modulator OV 36 vom Hersteller WISI

Der OV 36 ist ein A/V-Modulator der für die Kopfstellen Klasse “B“ eingesetzt wird. Mit seinen 60 dB S/N ist er den A/V-M’s aus Fernost weit überlegen. Der OV 36 kommt in das WISI Grundchassis (OV 50) mit Netzteil und Ausgangssammelverstärker
Bild 4183.    
Mit den 6 x OV 36 werden in meiner Museumsanlage 6 x Video-Testbilder in PAL eingespeist
Bild 4185.    
Oberwellen sind laut Datenblatt um 60 dB unterdrückt und somit ist im Spektrum alles sauber. Gemessen wurde an der Messbuchse also + 20 dB. Mit dem Ausgangssammel-verstärker sind Out-Pegel bis 110 dB möglich. Für weitere Programmen werden dann in der Praxis mehrere OV 50 zusammengeschaltet und können dann xx Tausend WE’s versorgen.
Dieser Test soll nur ein Vergleich sein zu echten A / V-Modulatoren im Kopfstellen Bereich.
 
Mit dB kann kein TV ein Bild erzeugen. Eigentlich benötigt der TV eine Spannung!! Wenn wir von 62 dB sprechen sind das also dBµV!! und 60 dBµV = 10 mV / 70 dBµV = ca. 30 mV Antennenspannung.

Für alle die kein Antennenmessgerät mit Spektrum-Messung / spezielle Filter zur Oberwellenunterdrückung haben:

ich biete hier auch schlüsselfertige Lösungen für eine kleine Mini-Kopfstelle an. Wer also schon einen A/V-Modulator hat und erweitern möchte da helfe ich gern. Egal ob nur im VHF C 5-12 oder auch zusätzlich C 21-xx ist kein Problem. Nennt mir eure Wunsch Kanäle / Skizze vom Hausverteilnetz, oder erst Planung für die TV-Wand?? ich liefere alles zusammen fertig programmiert / Pegel eingestellt, und wenn erforderlich die Bauteile + Verstärker zum Aufbau des gesamten Netzes.

Und zum Schluss leider das rechtliche. Ich bin nicht bei R&S oder all die anderen genannten Hersteller beschäftigt und erhalte auch keine Vergütung für die Test’s. Alle Messgeräte und die AV-M’s sind mein Eigentum die ich von der Bucht oder Kleinanzeigen zugekauft habe!

VG. Dieter König der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#46
Hallo Frank, 

ich habe da was schönes für dich,
habs gerade in meiner "Stromkiste" entdeckt,
willst du das haben?

Ist von BLANKO / Model: MS2169EUP

Gruß
Jürgen

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modulator für alte Fernsehgeräte zum Empfang von Kabel TV und digitaler Einspeisung Wilhelm † 71 80.892 05.01.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Martin
  TV Modulator für das Englische 405 Zeilen System A Semir 2 2.900 31.03.2020, 20:59
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Bildquellen für alte TV-Empfänger Vagabund 34 15.321 12.02.2020, 09:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Philips Leonardo - S mittels Modulator bespielen chrisdae 5 2.960 11.04.2019, 18:05
Letzter Beitrag: chrisdae
  VHF PLL tv fernsehn modulator Bausatz. Reneke 10 20.184 21.03.2015, 23:24
Letzter Beitrag: Reneke

Gehe zu: