Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?
#1
modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?

Einen Guten Tag aus Göttingen...

Ich bin auf der Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier freundliche Hilfe, die mir wegen der unbekannten Materie in anderen Technikforen nicht zu Teil wurde.

Eigentlich geht es hier um Schadensbegrenzung- d.h. Reparatur durch eine Elektro-Firma oder nicht?

zuerst dieses: Ich habe eine völlige Unahnung von Radiotechnik aller Art- Ich müßte mir also einen Radiorepareateur in meiner Stadt suchen- wenn es so etwas noch gibt. Zumindest kenne ich jetzt schon  einen, der solch Reparaturen ablehnt ;-)


Objekt meiner Sorgen ist ein Grundig Heinzelmann in der limited edition. 

Visuell wie das Original, aber es kam zum 50. Firmenjubiläum 1995 mit moderner Technik in der Auflage von 5000 Stück auf den Markt.

Was daran so toll ist: Man kann seinen alten Plattenspieler daran anschließen!
Man kann damit problemlos Radio hören

Was - wie ich per Recherche herausgefunden habe- mäßig ist : angeblich alles andere.

Das Netzteil ist unterdimensioniert
Die Bauteile von nicht überragender Qualität.

Und mein Radio hat nun den Geist aufgegeben. Kein Ton, kein Licht...


Es gibt zwar im Netz Umbaupläne, die für mich wg. des technischen Verständnisses und dem fehlenden Werkzeug nicht leistbar sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und lohnt sich eine Reparatur durch eine Fachfirma?

Vielen herzlichen Dank 
Liebe Grüße,
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

eine Fachfirma um solch' ein Gerät zu reparieren, wird schwer zu finden sein.

Evtl. gibt es ja in oder in der Nähe von Göttingen einen Forumskollegen, welcher sich Deines Gerätes annimmt.

Das Gerät hat ja mittlerweile auch fast 25 Jahre 'auf dem Buckel', da könnten bereits Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet sein.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Jens, will Dir gerne helfen....
es wird bestimmt was zu machen sein um Dein Radio wieder fit zu machen. Dazu brauche ich mehr Info wie Bilder, Typenschild und Daten.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
O.K. Bilder folgen morgen....
Ansonsten zur Technik:

Hauptprinzip
Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Wellenbereiche
Mittelwelle und UKW (FM).
Betriebsart / Volt
Wechselstromspeisung / 230 Volt
Lautsprecher
Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)

Bestückung
2ICs(ZF:LA1830 NF:LA4558) 12Trs 8Dio Glr + Bestückung FM-Tuner. 6 Keramikfilter


näheres zur Technik hier:
(runterscrollen zum blauen Forumsteil)
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_he..._edit.html
Zitieren
#5
mit einer normalen Reparatur ist es bei diesem Radio nicht unbedingt getan. Die Technik hat eine Designschwäche. In einem team hatten wir mal eine Lösung erarbeitet, die ich auch schon mehrfach angewendet habe. Hab selbst auch noch 2 dieser Heinzelmänner, die seither problemlos funktionieren.

Designverbesserungen im Grundig Retro Heinzelmann
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
(25.03.2019, 23:05)saarfranzose schrieb: In einem team hatten wir mal eine Lösung erarbeitet, die ich auch schon mehrfach angewendet habe.

Die könnte sich sogar von einem handwerklich begabten aber elektronisch talentfreien Menschen durchführen lassen?
Mir steht das demnächst übrigens auch noch bevor.

Jupp, hast nicht ne Materialliste, die man so bei Conrad/Pollin/etc vorlegen könnte plus "malen nach Zahlen" Anleitung?
Also nicht zwingend für mich jetzt, aber für jmd wie den Fragesteller könnte das interessant sein? Eigentlich bräuchte man dann nur etwas Geschick, Sorgfalt und einen Lötkolben, oder?

Wenn man das machen LÄSST, dann kommt man wahrscheinlich kaum unter 100€ weg?! Mal so geraten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
das erste Bild in dem verlinkten Artikel enthält doch eine Stückliste, und der thread ist als Nachbauanleitung gedacht. Sogar ein Platinenlayout hatte ich erstellt. Hab die Schaltung aber selbst immer nur auf Lochraster aufgebaut.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
(25.03.2019, 23:11)Uli schrieb:  Eigentlich bräuchte man dann nur etwas Geschick, Sorgfalt und einen Lötkolben, oder?

jaaa...theoretisch. Aber ich bin eher aus dem vorelektrischen Zeitalter. Ein Glockentretlager oder ne alte F&S Nabe zerlege ich Euch sofort und setze sie blind wieder zusammen...aber Edison hat alles verkompliziert  Big Grin
Zitieren
#9
Wieso soll Jens das selber machen? Er sagt doch er kann das nicht. Gibt's nicht jemand in seiner Nähe der ihm helfen kann?
Jens, wenn da keiner aus'm Quark kommt, schick mir eine PN (Private nachricht, siehe ganz oben).

VG Stefan
Zitieren
#10
(26.03.2019, 00:45)Klarzeichner schrieb: Wieso soll Jens das selber machen? Er sagt doch er kann das nicht. Gibt's nicht jemand in seiner Nähe der ihm helfen kann?
Jens, wenn da keiner aus'm Quark kommt, schick mir eine PN (Private nachricht, siehe ganz oben).

VG Stefan

Hallo, hab Dir ne PN gesandt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig WKC 2038 Reparatur arneg 25 741 24.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: radioharry
  Helle Flecken im Lack bei Heinzelmann-Replik Undertaker71 16 992 12.09.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Undertaker71
  Grundig RTV 360 reparatur klammi † 16 15.465 01.01.2023, 22:23
Letzter Beitrag: cbiz8
  Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 53 30.987 28.10.2020, 12:48
Letzter Beitrag: Axelino
  Reparatur Grundig Satellit 6001 Aller 17 9.016 04.10.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Aller

Gehe zu: