Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skr1200 Radiorekorder kein UKW Empfang
#21
Hallo Harry,

ja das dachte ich mit schon bei diskret bestückter Platine ist das ja auch einfach aber bei SMD schon nicht so einfach mit dem einseitigen Ablöten.
Gruß

Jense
Zitieren
#22
Hallo nochmal Jense,

leider ist es so wie Harry schon geschrieben hat, kein Bauteil ob SMD oder bedrahtet kann zuverlässig gemessen werden wenn es mit anderen Bauteilen verbunden ist, es kommt in der Regel unweigerlich zu Fehlmessungen. Um SMD-Bauteile auszulöten verwendet man am Besten Heißluft und eine feine Pinzette oder aber eine Lötpinzette, ja so was gibt es auch. Ist halt die Frage ob es Sinn macht zum Basteln alles zu kaufen. Ich denke die Messpinzette macht vor allem für neue Bauteile Sinn bei denen man sich mit dem Wert nicht sicher sein kann, wie z.B. mit den unbeschrifteten Kondensatoren. Ein SMD-Bauteil kann man in der Regel nicht einseitig ablöten, es muß komplett entfernt werden.


.jpg   Heißluft-Lötstation.JPG (Größe: 51,5 KB / Downloads: 132)

Heißluft-Lötstation (Foto: Pollin Elektronik)
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#23
Liebe Mitglieder ich habe mal die Themenüberschrift angepasst.

Man sollte doch wissen um was es geht steht auch in den Regeln oder.

Ich habe nach der Erstellung des Themas und lesen des ersten Beitrages nach dieser Darstellung " Wenn ich die Platine leicht mechanisch verbogen habe hat FM tadellos funktioniert nach dem Loslassen dann nicht mehr, habe die Platine dann FM seitig nach den üblichen Verdächtigen abgesucht und das FM Teil dann komplett neu bestückt mit neuen SMDs laut dem Schaltbild und dem Lageplan" das Weiterlesen eingestellt.
Nun lese ich in den letzten Beiträgen über das Messen auf SMD bestückten Platinen.
Warum eigentlich es wurden doch alle SMD- Bauteile erneuert.
Also ich hätte bei einem Wackelkontakt zuerst gemessen wo die Unterbrechung ist war ja wirklich ein eindeutige Fehler.
Das UKW-Teil hat ja bei Druck auf die Platine 100% funktioniert also kein Bauteilfehler.
Selbstverständlich kann man Bauteile im eingelöteten Zustand messen wenn man sein Messgerät kennt und die Schaltung  einigermaßen versteht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
Hallo Norbert,

heute ist meine bestellte Messpinzette bei mir angekommen, doch die Freude kam nicht auf denn der Artikel ist defekt, man muss den Batteriefachdeckel mit aller Kraft zudrücken damit die Lithium-Zelle Kontakt hat. Habe dann mal ganz genau mir den Batteriefachdeckel angesehen mit der Lupe und festgestellt, dass ein Haken vom Batteriefachdeckel viel kürzer ist als der andere. Dodgy 

Das soll jetzt keine Kritik an Dich sein, ich dachte ja das die Produkte brauchbar sind aber leider nicht. Ich werde die Messpinzette zurücksenden und dann war s das mit dem Shop, nur gut ich habe mit Pay Pal bezahlt.
Gruß

Jense
Zitieren
#25
Da bin ich aber froh, daß ich "ausnahmsweise" bisher nur funktionsfähige Artikel bei Pollin bekommen habe.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#26
Ich habe ein defektes Gerät, löte darin herum und lasse mich dann über die "bekanntermaßen" grundsätzlich schlechte Qualität von Lötstellen bestimmter Hersteller aus.
Ich bestelle mir bei einem Sonderposten-Händler ein Gerät, kritisiere die Qualität und nenne dann den Verkäufer mit vollem Namen. ????
Bist Du Restaurant-Tester? Dann koche doch selbst! ( Oder baue Dein Messgerät selbst!)
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#27
Hallo Manfred,

sorry fürs meckern, habe aber jetzt den Anbieter aus meinem Beitrag entfernt, aber auch bei einem Sonderposten-Händler muss man Kritik üben dürfen, warum bist Du da so streng? Ich habe vor ein paar Jahren dort schon mal etwas bestellt und der Artikel war auch defekt gewesen.
Gruß

Jense
Zitieren
#28
Hallo Jense, Strenge sieht anders aus.
Ich meine nur es liegen uns technische Geräte vor mit Störungen und dafür gibt es Ursachen.
Die muss man erforschen und abstellen, soweit es sich um die eigenen Geräte handelt.
Auf neue Geräte gibt es Garantie und dafür ist der Verkäufer zuständig. Also dort geltend machen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.191 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.260 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.976 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
Shocked Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang. Carrerawiki 32 4.373 17.06.2022, 16:05
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: