Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzfangschaltung
#1
Hallo zusammen,

eine Variante des Blitzschutzes sind sogenannte Fangeinrichtungen. Dies sind gut leitende metallische Konstuktionen, die das Gebäude an jeder Stelle überragen und gut geerdet sind. "Abfangeinrichtung" würde die Sache noch treffender beschreiben; der Blitz, der sonst das Gebäude treffen würde, wird dadurch abgefangen und in die Erde abgeleitet.

Nicht mehr so bekannt ist, daß ein Blitz auch wirklich "eingefangen" werden kann. Das Prinzip ist recht einfach; es geht ganz ohne aktive Bauelemente.

Zunächst braucht man den oben erwähnten metallischen Aufbau, der aber nicht direkt geerdet ist.
Am unteren Ende ist diese "Blitzantenne" über eine träge Sicherung an eine gegen Masse sehr gut isolierte Kapazität angeschlossen, z.B. am obersten Punkt einer metallischen Kugel. Der unterste Punkt der Kugel schließlich ist über eine flinke Sicherung geerdet.
Schlägt nun ein Blitz ein, nimmt er den klassischen Weg zur Erde: über die Antenne, dann die träge Sicherung, die Metallkugel, die flinke Sicherung und zur Erde. Die träge Sicherung hält, aber die flinke Sicherung wird schnell auslösen. Dadurch reißt der Blitz ab und springt wieder zurück. Wieder über die Kugel und über die träge Sicherung. Die hat aber mittlerweile auch ausgelöst, so daß die Ladung nicht mehr zurück kann. Der Blitz bleibt in der Kugel, man hat ihn "eingefangen", z.B. für spätere Untersuchungen.

Ein Versuchsaufbau wurde mal in einer Funkschau von 1949 gezeigt (Heft 3, S. 33):


.jpg   Blitzfangschaltung.jpg (Größe: 16,43 KB / Downloads: 550)

Die Auswahl der Sicherungen wird dort als recht kritisch beschrieben; sie müssen innerhalb von Sekundenbruchteilen nacheinander auslösen.

Bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Anmerkung: Funktioniert nicht jeden Tag. Nur am 01.04.XX. Und es muss erst mal ein Blitz in der Nähe sein.
Man kann den Blitz aber auch anlocken mit einem saftigen Köder. z.B. Regenwurm

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Frank,

diese Konstruktion ist mir durchaus bekannt. Die Weiterentwicklung enthielt noch eine Öffnung in der hohlen Kugel, die sich ladungsgesteuert schließt und somit geeignet ist, auch den Donner zu fangen. Beim späteren Entladen der Kugel öffnet sich diese Tür und die im Innern gespeicherte Schallenergie tritt mit einem lauten Knall aus, weshalb man bei dieser Entladung den sogenannten Knallfunken hört.
Ein beeindruckendes Stück Ingenieursgeschichte und wirklich mal angewandte Physik.

Wenn man die Erklärung dafür nicht gleich versteht, hier ein Tip:


Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#4
Wenn wir schon beim Gewitter sind, dann gibt es da ja auch den Regen. Auch dessen Energie kann man auffangen und damit warmes Wasser gewinnen. Wie das funktioniert, wird hier erklärt:
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#5
Zur "Blitzfangschaltung" gibt es auch historische Vorbilder.

Franklin hat damit nachgewiesen, daß der Blitz "nur" eine elektrische Entladung darstellt.
   

Wenn man das Experiment nachmacht, sollte man aufpassen, daß es nicht schief geht, wie bei Richmann, der es nicht überlebt hat.
   

Beide Experimente sollten nicht am 1. April stattgefunden haben. Genaueres ist nicht bekannt.

MfG DR
Zitieren
#6
Hallo,


ob es im April war, kann ich nicht mehr sagen.

Wir haben mal einen kräftigen Sechseckdrachen gebaut und diesen mit dem SR 2 auf einer großen Wiese gestartet.
Gute 60 m Leine, er hing vor dem Gewitter richtig gut im Wind.
Wir haben ihn am Koppelpfahl angebunden und sind vor dem Regen abgehauen.
Das Gerippe des Drachen wurde mit Aludraht großzügig befestigt.

Aus dem Regen wurde ein Gewitter, als dieses sich verzogen hatte, befand sich eine verkohlte Schnur am Koppelpfahl-
Der Rest samt dem Drachen ist sicher immer noch einer Erdumlaufbahn.
Wir nahmen stark an, ein leichtes Blitzchen wurde nur dem Drachen zum Verhängnis.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

Nimm es mir bitte nicht übel, aber einen Drachen startet man nicht mit einem Moped, auch nicht durch rennen und den Drachen hinterher zerren.

Ich könnte mich immer "totlachen", wenn die Eltern und erst recht die armen Kinder dem Drachen nur 5 Meter Schnur geben und meinen, wenn sie rennen, startet er auch.

Ein Drachen startet bei voll ausgerollter Schnur problemlos im stehen aus der Hand.
Tut er das nicht, taugt er nichts, ist falsch getrimmt, oder es ist eben nicht genug Wind zum Drachenfliegen.
Meist ist es nur das letztere...
Daran ändert auch das rennen nichts.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo Axel,

das war etwa 1961 oder 62 und wir waren jung, übermütig und wollte es können.

Natürlich war uns bewusst, das ohne Moped auch Drachen stiegen.

Nur bot sich unsere Schafschwingelwiese regelrecht dafür an und den Rest kennst Du.
Zitieren
#9
Daniel, brauchst dich nicht zu entschuldigen. So haben wir es damals 1975 auch so gemacht.
SR2 aufgemotzt und ab auf die Wiese/ Feldweg. Drachen natürlich hinten dran......
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Das schärfste, was ich in jungen Jahren mit meinem SR2 veranstaltet hatte, war ein Stationärmotor "anzuschleppen". Da der Motor mit dem Anreißhebel partout nicht anspringen wollte, habe ich ein langes Seil gefühlt 100 mal die Schwungscheibe gelegt und mit dem Mopped los gerast.

Als der Motor dann angesprungen ist, hat sich alles schön verheddert. Das gab dann Mecker vom Vater.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Tongue 
(01.04.2019, 08:08)Grießgram schrieb: Anmerkung: Funktioniert nicht jeden Tag. Nur am 01.04.XX. Und es muss erst mal ein Blitz in der Nähe sein.
Man kann den Blitz aber auch anlocken mit einem saftigen Köder. z.B. Regenwurm

Gruß Manfred

Sorry, aber die übereilte Auflösung des Aprilscherz nach nur 11 min. halte ich dem TE gegenüber für unfair.  Smiley7
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo Thorsten,

wenn ich etwas als einen Aprilscherz (oder eine andere Ente) erkenne, dann mache ich ihn erstmal mit und spinne ihn weiter - falls ich überhaupt etwas dazu schreibe. Das macht Spaß und den Scherz glaubhafter.

Ein besonderer Gewinn sind für mich Leute, die darauf anspringen und mitmachen. Man befindet sich für kurze Zeit in einer Scheinwelt, von der andere annehmen, es sei die richtige Welt. Das Schöne an einem Aprilscherz ist ja, wenn die Leser den Inhalt zunächst für bare Münze nehmen, dann in der Diskussion immer mehr zweifeln, bis nach einiger Zeit einer die Auflösung verrät. Dann erlebt man mit einem verschmitzten Lächeln den Aha-Effekt bei den Lesern. Smile

Das ist die Belohnung für die Zeit, die man evtl. in die Erstellung der "Fake-News" gesteckt hat. Ich habe mir z.B. mit dem Bild "aus der Funkschau von 1949" viel Mühe gemacht, es hat mich schon ein paar Stunden gekostet.

Ich habe den "Artikel" auch an ein paar Kollegen weitergeleitet; und einer schrieb mir zurück:

Zitat:Nehmen wir mal an, die Anschlüsse der Kugel sind jeweils 100 mm lang, dann muß die obere Sicherung exakt 1,567 Nanosekunden nach der unteren Sicherung auslösen, sonst kommt der Blitz einfach wieder oben raus. [..] hat mich gerade noch darauf hin gewiesen, daß die Rechnung einen Fehler aufweist, da ich die Lichtgeschwindigkeit mit 300000000 m / sec angenommen habe und nicht mit 2,99792458 x E 8 m / sec.
Big Grin Smiley20

Zur Spannung gehört natürlich auch, daß es daneben gehen kann, also viel zu früh aufgelöst wird. Damit muss man einfach rechnen; wie bei einem Witz, bei dem jemand die Pointe vorweg nimmt. Ich bin deswegen niemandem böse, es ist nun mal ein Forum.

Wie heißt es so schön: C'est la vie.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#13
Kann mir jemand verraten was ich nun mit dem eingefangenen blitz anstellen soll?
Mir scheint er ist Sauer und mag nicht mehr eingesperrt zu sein. Er grollt und die kugel ist mitlerweile recht warm geworden.............
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
Vielleicht bei ebay einstellen? Es gibt bestimmt genug Leute, die sowas haben wollen.
Die Kugel muß natürlich gut isoliert verpackt werden.
Mit "öffentlicher Sendungsverfolgung": Falls der Paketdienst das Paket mal wieder fallen läßt, erfährst Du das am nächsten Tag in den Nachrichten. Big Grin

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#15
Eine lehre metal kugel aus USA versenden. Meckert dann der empfänger, kann man behaubten das der blitz bei der fälligen Zollkontrolle abhanden gekommen ist.
Ich Nix schuld.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: