Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbfernsehnorm PAL - Toleranzen
#1
Hallo,

ich habe eine Frage an die Farbfernsehexperten:
Zur Überarbeitung des Clones eines 80-er-Jahre-Homecomputers sowie zur Überarbeitung eines farbigen Pong-Spiels hätte ich gern gewußt, welche Frequenzabweichungen (Hz, % oder ppm) bezüglich
1. Horizontalfrequenz (15625 Hz)
2. Farbträger (4,43361875 MHz)

von den Empfängern / Dekodern mindestens toleriert werden müssen.

Ich will Horizontalfrequenz und PAL-Träger phasenverkoppeln und der Aufwand ist ein wenig abhängig von den hinnehmbaren Toleranzen.

Im Netz habe ich die Toleranzen der Aussendung der TV-Sender gefunden aber ich denke und hoffe, die Empfänger müssen auch in Anbetracht der absehbaren Alterung etwas toleranter sein.

Gruß

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#2
Guten Morgen Ingo,

auch wenn senderseitig die normgerechten Frequenzen sehr enge Toleranzen haben sollen, synchronisieren TVs dagegen in einem sehr weiten Toleranzbereich. Frühe PAL-Dekoder verkraften da Farträgerfrequenzen mit einer Toleranz von +/-200...300Hz und PAL-Dekoder ICs der letzten Generation (z.B. TDA45xxx/TDA46xx) tolerieren dann so um die +/-500...1000Hz. Bei der Zeilenfrequenz sieht es ähnlich aus, weiß aber aus der Erinnerung da keine etwaigen Toleranzwerte.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: