Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetverhalten und Werbung deaktivieren
#1
Hallo zusammen
Ich habe bisher die Seite „t-online.de/digital/“ als Startseite fürs Internet gehabt.
Heute wurden die Datenschutzseiten eingeblendet. Man kann AKZEPTIEREN oder Einstellungen vornehmen. Bei Akzeptieren wird man mit Werbung zugeschüttet, bzw. mein Verhalten wird registriert und ausgewertet.
Ich wollte alles deaktivieren, aber sehr viele Deaktivierungs-Links, die sogenannten „opt-out“ funktionieren nicht oder die Seiten sind in Englisch oder die Deaktivierung konnte ich nicht finden.
Nach ca. 30 Minuten habe ich aufgehört, da ich nach der Scroll-Leiste noch nicht die Hälfte der Seiten geöffnet hatte. Dieser ganze Mist ärgert mich, weil sich so viele Firmen in mein Wohnzimmer einmischen.

Daher will ich „t-online.de“ nicht mehr als Startseite benutzen.

Ich möchte eine ähnliche Startseite, bei der ich außer Nachrichten auch Sport und Infos über Computer finde, wie z. B. N-TV, heute.de, Focus online, welt.de.

Welche Startseiten sind aus Eurer Sicht zu empfehlen.

Bin gespannt auf Eure Hinweise.

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt, wenn nicht, bitte ich um Verschiebung.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Ist doch kein Problem, kannst do einstellen was du willst.
Deine geliebte Seite aufrufen, EXTRAS aufrufen dann Internetoptionen und einfach auf aktuelle Startseite kicken. fertsch.
Ich habe Google oder eben die www.startpage.com eingestellt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo,

Meine Meinung: Leere Seite oder Google, wie es auch Frank macht.

Z.B. wenn man mal unterwegs ist und schnell mal was suchen will, muss eine umfangreiche Startseite ja erstmal geladen werden. Zumindest fängt sie mit Laden an und bis man die eigentliche Suche eingetippt hat, ist schon massig unsinniger Traffic entstanden.

Schon bei Eb.. bzw. deren Kleinanzeigen und erst recht bei z.B. Hei..online und ähnlichen wird ein unsinniger Werbemüll mitgeladen, das merkt man erst, wenn man mal mobil unterwegs ist und nur EDGE zur Verfügung hat...


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Seh (hab) ich auch so, entweder leere Startseite oder eben Google als Startseite.

Neueste Nachrichten hört man als „Radio-Bastler“ mit einem Radio!!!

Schönen (Radio-)Abend

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Moin Moin, Ihr Guten  Smile

In meinen Browser~Einstellungen hab ich seit Jahren folgende Einstellungen gemacht:


.jpg   startseite.jpg (Größe: 65,51 KB / Downloads: 274)

Dem entsprechend sieht mein Browserfenster beim Programmstart (oder einem neuen Tab) so aus:


.jpg   startseite-real.jpg (Größe: 2,41 KB / Downloads: 274)


Google kommt mir da nicht hin, ich benutze es so selten wie möglich.
Ist angenehm, und schont (meine) Nerven  Rose

Herzliche Grüße, von Peter



Edit: Im Smartphone benutz ich auch Firefox (ist mit dem Windows~Notebook~Firefox synchronisiert),
da sind im Smartphone als "Startseite" meine Lesezeichen zu sehen.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo

Einfach Adbolck installieren und schon ist Ruhe mit der Werbung !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Das stimmt Thumbs_up Hatte ich früher auch.
Heutzutage macht das Kaspersky für mich (sowohl auf dem PC, als auch auf'm Smartphone).

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Genau, habe ich auch drin. Ich habe bei Google oder anderswo keine Werbung auf dem Bildschirm.
hatte ich vergessen zu erwähnen.
Peter, wenn mein Bildschirm so Gelb sein würde, würde ich mir die Haare raufen.
Oder was willst du uns damit zeigen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Werner,
Du hast ganz einfach den Weg des geringsten Widerstandes gewählt. So geht es natürlich auch – aber auch anders. Ich nehme mal an, dass Du den Firefox nutzt. Beschrieben hast Du es nicht.

Im ersten Bild siehst Du ganz oben rechts „uBlock Originin“. Den kannst Du Dir downloaden unter „Extra/Add-ons/Add-ons entdecken. Downloaden, installieren. Es ist ein zertifiziertes Update von Mozilla/Firefox.

Nach der Installtion siehst Du unter Extras/Add-ons/Erweiterungen dieses Tool. Du brauchst dort eigentlich nix einstellen.
Dann wird Dich keine weitere Werbung und anderes Gedöns mehr belästigen. Ich arbeite nur so, ansonsten wäre das nicht auszuhalten. Einige Websites fordern Dich schon mal auf, den Werbeblocker zu deaktivieren. Wenn es sein muss (damit Du wenigstens diesen Texxt o.a. lesen willst, gehst Du auf das Tool und schalte es mit einem Klick dauerhaft für diese Seite oder auch nur temporär ab.

Übrigens kann man da mit anderen Browsern ähnlich einrichten, weiß ich aber leider nicht, welche Tools da erforderlich sind.
Schau Dir nochmal die Bilder an.

Chris

   
.jpg   02.jpg (Größe: 6,02 KB / Downloads: 237)    
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#10
Hallo Frank  Smile

(02.04.2019, 22:11)Morningstar schrieb: .....
Peter, wenn mein Bildschirm so Gelb sein würde, würde ich mir die Haare raufen.
Oder was willst du uns damit zeigen?

=> Damit wollte ich Euch zeigen, daß meine Startseite immer leer ist  Wink
Daß sie hellgelb aussieht, hat nichts zu bedeuten, mich nervt nur grelles Weiß in den Augen  Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hallo Peter

Wenn deine Startseite leer ist , gehst du da über die Lesezeichen auf die gewünschte Seite ?

Ich habe noch die T-Online Startseite , weil ich darüber ins E-Mail Fach gelange . Bei mir läuft im Hintergrund der ABP Blocker und habe keine Werbung bis jetzt gehabt.

MfG. Dietmar
Zitieren
#12
Hallo Dietmar Smile

(02.04.2019, 23:33)Dietmar Klaus schrieb: Hallo Peter

Wenn deine Startseite leer ist , gehst du da über die Lesezeichen auf die gewünschte Seite ? .....

=> So ist es Smiley20

Manchmal tippe ich auch Suchbegriffe rechts oben im Browser ein,
und Ecosia oder MetaGer gibt mir die Ergebnisse. Selten mal benutz ich Google, je nachdem.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
t-online Seiten waren schon immer überladen. Das ist lästig und nötigend. Ich empfinde das als unseriös. Zum Glück kann man sich mittlerweile seine Startseite selbst aussuchen. In Zeiten von T-Online Browser war das nicht möglich. Was bei langsamen Verbindungen in früheren Zeiten t-online oder der Monitor oder wer auch immer von mir zu hören bekam, dagegen sind die Bemerkungen von Peter ein Katzenschlaflied.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Ich mag Katzen Smiley53
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo zusammen

Danke für die vielen Hinweise.
Hallo Frank, wie man Startseiten festlegt, war mir bereits bekannt, trotzdem Danke dafür.
Hallo Chris, verhindert Dein Download-Vorschlag auch das Sammeln von Verhaltensdaten?
Hallo Peter, hast Du Krach mit der Telekom  Smile ?

Ich bin seit 1975 sehr zufriedener Kunde bei der Telekom und später dann auch mit dem Internetanschluss. Bisher gab es meinerseits keine negativen Punkte zu benennen.

Was mich stört, sind die Seiten, die durch mein Verhalten am PC Daten sammeln und damit Geld verdienen. Eigentlich müssten sie uns allen und mir einen Teil ihrer Einnahmen bezahlen, aber das nur nebenbei.

Ich bin nicht gegen die Telekom, sondern gegen das Datensammeln, hier insbesondere der Web-Seite https://www.t-online.de/, die von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben wird. Keine Ahnung ob die Telekom dahinter steckt.

Diese Seiten, so wie viele andere auch, fragen nicht „Dürfen wir ihr Verhalten nutzen und auswerten“, sondern sie machen einfach. Man kann zwar vieles unterbinden, aber das ist so umfangreich und kompliziert, dass es ein Anwender wie ich es bin, nicht hin bekommt.
Ich nenn das mal „Nach hause telefonieren“.
Mein Eindruck ist, dass die Firmen durch die neuen Vorschriften zum Datenschutz diese Datennutzung veröffentlichen müssen und es früher einfach so gemacht haben.

Meine Browser: Internetexplorer 11 (IE11) und Mozilla Firefox

Was ich möchte:

Internetverhalten soll nicht erfasst werden
1. Mein Internetverhalten sollen die besuchten Seiten nicht erfassen.
2. Das Nichterfassen möchte ich auf einfache Art und Weise einstellen, aber nicht für jede Seite oder Firma separat, an die z. B. die Ströer Digital Publishing GmbH die Infos weitergibt.
3. Am liebsten wäre mir ein kleines Programm, das mir diese Wünsche erfüllt.
Kann mir dazu jemand einen Vorschlag machen?


Nicht jedes Mal neu anmelden
Der Verlauf der besuchten Web-Seiten soll beim Verlassen des Browsers automatisch gelöscht werden. Das kann man beim IE11 und Firefox einstellen.

Diese drei Seiten besuche ich häufiger: RBF, Google, Ebay
Beim IE11 wird der Verlauf zwar gelöscht, aber ich muss mich nicht jedes Mal neu anmelden. Deshalb benutze ich den IE11 überhaupt noch.
Beim Firefox muss ich jedes Mal neu anmelden oder kann man das auch einstellen? Hab schon alles durchgesehen, aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit ich den IE11 zu den Akten legen kann?

Grüße Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#16
(03.04.2019, 19:16)DAU schrieb: Beim Firefox muss ich jedes Mal neu anmelden oder kann man das auch einstellen? Hab schon alles durchgesehen, aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit ich den IE11 zu den Akten legen kann?

Grüße Werner

Hallo Werner,
ich nutze schon seit Jahren nur den Firefox-Browser. Eine "neue Anmeldung" ist eigentlich nur nötig, wenn ich mal wieder mein monatliches Komplettbackup gemacht habe und danach alles mögliche aufräume. Dabei werden unter anderem sämtliche Verläufe und auch sämtliche Cookies gelöscht. Nur dann meckert mein Firefox beim nächsten Besuch einiger Seiten mit mir. Ansonsten musst Du einfach nur die Cookies (kann man auf ausgesuchte Seiten beschränken!) zulassen, schon ist die automatische Anmeldung kein Problem mehr.

Gruß... Hotte
Zitieren
#17
es gibt eine einfache Möglichkeit, die gleich alle PC's und handy's im Netz vor lästiger Werbung etc. schützt. Es ist nur ein Raspberry nötig der irgendwo am Netz hängt und im Router als DND-Server eingetragen wird.

Zuhause Werbung blockieren, mit Pi-Hole und dem Raspberry Pi!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
die gespeicherten Kennwörter lassen sich in firefox hier verwalten:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Pitterchen, du schnallst das wohl nicht.
Es steht in den Regeln, das solche Beleidigungen und herabwürdigendes hier nicht geduldet werden können.
Das geschriebene Wort gilt wohl, weil es beweisbar ist. Und auch deine Sprüche über Mentalitäten über Ost und West unterlasse bitte hier.
Jeder hat das Recht dazu, über solche negativen Behauptungen zur Wehr zu setzen. Da muss kein Mod oder Admin das tun.
Du kannst Schreiben alles mögliche, aber must auch beachten bestimmte höflichkeitsformen einzuhalten.
Dazu gehört nun mal, das du nicht beleidigend wirst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Werner  Smile

(03.04.2019, 19:16)DAU schrieb: ..... Hallo Peter, hast Du Krach mit der Telekom  Smile ? .....

=> Nein hab ich nicht. Im Gegenteil, ich habe Leuten, die ich kenne, sogar die Telekom ausdrücklich empfohlen,
weil es hier im Ort eine Filiale gibt, in der man bei irgendwelchen Internet~ & Telefonproblemen dort einen echten
Ansprechpartner hat, die einem dann auch helfen. Ich selbst hab einen kleinen bayerischen Anbieter, den kaum jemand kennt.

Datensammlung gibt's bei mir kaum, dafür sorgt Kaspersky. Ich staune manchmal, daß innerhalb von Sekunden
gleich mal über 30 Datensammel~Versuche im Hintergrund stattfinden wollten! Kaspersky bremst sie zum Glück.  Rose


.jpg   datensammlung.jpg (Größe: 124,06 KB / Downloads: 98)

Detaillierter sieht das paar Sekunden später so aus:


.jpg   datensammlung-details.jpg (Größe: 143,64 KB / Downloads: 97)

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: