Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Messgeräte AC Vorsatz
#1
Servus,
Meine Messgeräte baue ich am Liebsten selbst. Hier habe ich wieder 2 AC Messvorsätze mit 3 Bereichen, 10 V, 100V und 1000V. Die 10V und 100V Eingänge sind sehr genau, da im Eingang 0,1 % Messwiderstände verwendet werden. Für den Grobabgleich verwende ich ein handelsübliches DMM. Auf der Platine wird dann der Spindeltrimmer durch drei umschaltbare Trimmer ersetzt, für jeden Bereich einen Trimmer und ich bringe die Platinen dann in die hiesige Uni ins Labor, wo ich dann den Feinabgleich mache. Damit werden die beiden kleinen Bereiche wirklich hochgenau, der 1000V  Bereich hat bei Spannungen grösser 500V dann etwa einen Fehler von 3-4V in der Anzeige. Das liegt am 100Meg Eingangswiderstand, der 1% Toleranz hat und auch temperaturmässig etwas driftet. Aber ein genauerer 100Meg Widerstand ist leider auch sehr teuer, also belassen wir es dabei. Jedenfalls sind diese Messvorsätze genauer als die AC Bereiche handelsüblicher DMM und der Bastelspass ist auch dabei.

   
Mit herzlichen Grüssen aus Trient
Volker

Wer mehr über meine Basteleien wissen möchte, kann meine Web Seite besuchen.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HF-Modulator Marke Eigenbau Siemens78 1 3.560 08.10.2014, 00:21
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: