Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltuhr für Röhrenradios
#1
Servus,
Von diesen kleinen elektronischen Schaltuhrmodulen habe ich mir vor langen Jahren 5 Stück in Hongkong gekauft und mit nach Europa gebracht. Die kosteten damals 1 Dollar/Stück und der Zoll akzeptierte in Mailand den Kassenbon problemlos. An den Ausgang einen Transistor mit einem Relais geschaltet und danach die jeweilige Ein- und Ausschaltzeit programmiert (es sind auch mehrere Schaltzeiten pro Tag programmierbar) versehen sie bis heute ihren Dienst. Sie haben eine backup Batterie drin (Lithium 3 V), sodass sie bei Stromausfall weder Uhrzeit noch Programm verlieren. Versorgt werden sie über Netzteil mit ca. 3,6V Spannung, da diese Spannung höher ist, wird die Batterie auch nicht entladen.
So werden die Stereo- Röhrenradios regelmässig jeden Tag der Woche zu bestimmten Uhrzeiten eingeschaltet, was ihnen bestimmt gut tut.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,
wenn ein Radio ohne Zuhörer angeht, wird das Magische Auge sofort zerstört Wink
So schnell gehen die Radios nicht kaputt, wenn man sie nicht jeden Tag ein schaltet. Selbst ein Jahr macht da nichts aus.

Zum Glück habe ich ein Fisch im Kühlschrank, heute an Karfreitag kein Fleisch. Römisch Katholisch halt.
Lieber Volker ich wünsche Dir Deiner Familie und allen hier im Forum friedliche Feiertage.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo, Volker,
Ich habe mir diesen liefern lassen, um über Echo das Radio einzuschalten.
https://www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP-01S-...%7Ciid%3A1
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Aber Volker, Radios sollte mann doch nicht aleine spielen Lassen.... Da hört doch keiner zu. Oder fileicht doch?
Apropo zuhören.
Ich habe mal ein TV programm gesehen wo ein älterer herr erzählte das er mit seiner Frau damals im Krieg nachts Heimlich BBC hörte.
Das er es ganz leise stellte weil ja keiner wind davon bekommen sollte.
Eine nacht klingelte es an der tür.
Es wahr eine Man in Uniform welchen er nie im leben gesehen hatte.
Diese Person sagte ganz leise bescheid : ...............Sie haben vergessen die Gartenlautsprecher abzuschalten.............gute nacht, und entschuldigen sie die späte stöhrung.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltuhr alter Danfoss Raumthermostat radio-volker 4 1.398 22.12.2021, 08:25
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: