Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensatoren unsichtbar ersetzen
#1
Hallo,
bei den alten Teer Kondensatoren wars recht einfach: Backofen, Inhalt raus, neuer Kondensator rein und mit der Heißklebenpistole
wieder zu und fertig war der Neue, Alte.
.... meine Frage: Gibt es für die Wima "Malzbonbons" eine ähnliche Technik um diese möglichst unsichtbar mit neuen Kondensatoren zu bestücken?
In dem Fall ists besonders wichtig, da es ein früher Koffertransistor ist, bei dem die Rückwang aufgeklappt werden kann und dann neue Teile sofort sichtbar wären :-(

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich ?
Vielen Dank
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Da hilft wohl nur gleichartige neue Bauform und dann selber mit passender Farbe anpinseln und beschriften.

Frohe Ostern

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Bei rm.org gibt es einen Beitrag zum Nachbau der "Malzbobons". Vielleicht regt es ja zur Nachahmung an...

https://www.radiomuseum.org/forum/wima_k...bauen.html

Frohe Ostern
Mario
Zitieren
#4
Perfekt ! Vielen Dank! Ich werde mal an einem Versuchsobjekt die Methode mit dem Aufsägen probieren, da hierbei die Schrift erhalten bleibt. Da das Transistorgerät mit 9V arbeitet, dürften die Ersatzkondensatoren recht klein sein :-)
Schöne Ostertage noch!
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.096 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Ton kondensatoren wechseln Günteranton 5 1.995 28.04.2021, 23:42
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Frage zu Kondensatoren, Graetz Danza 808 Gasherbrum 22 14.562 06.07.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Similis
  Kondensatoren welche Spannung? sachsenbert 2 2.434 12.01.2018, 11:44
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Philetta und Kondensatoren kai 9 9.350 21.02.2015, 19:33
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: