Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnafon FM219 (Italien)
#1
Als Beifang von einem Flohmarktbesuch ist dieser Italiener mir gefolgt.

   

Ein Magnafon FM219 aus Italienischer Produktion.
Leider im erbärmlichen Zustand.
Hatte wohl mal Flugstunden.

   

Also nur ein Fall zur Ersatzgewinnung.
Aber ich wollte es euch trotzdem mal zeigen da ich die Röhrenbestückung interessant finde.

Röhren6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 UL84 UY85

E und U Röhren!
Vielleicht kann ja einer mal was dazu schreiben.

https://www.radiomuseum.org/r/magnafon_fm219fm_21.html
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Servus,
Klassischer italienischer Allstromsuper mit Spartrafo (keine Netztrennung!) Anodenspannung wird direkt aus dem Netz gewonnen, der Trafo liefert an seinen Anzapfungen verschiedenste Heizspannungen, u.a. auch 6,3V. Ist die für die damalige Zeit typische Bauart italienischer Radios, der FM219 war ziemlich weit verbreitet. Er hatte auch den Bereich TV1 für die Fernseh VHF Frequenzen, da in der Anfangszeit des Fernsehens in Italien nur das Bild, nicht aber der Ton übertragen wurde. Dazu brauchte man ein Radio. Man beachte das völlig offene UKW Tunerchassis! Standardbauweise, man sparte Blech und Teile wo immer möglich! Radios waren wirklich teuer damals hier, da auch  für jede einzelne Rundfunkröhre Steuern gezahlt werden mussten, jede Röhre hatte den Stempel der Finanzbehörde, in der Erstbestückung bis hin zum Einzelverkauf als Ersatzteil.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Danke Volker

Ich dachte erst das das TV1 für die bestimmt war die sich keinen Fernseher leisten können.
Ich weiß noch als Kind hatte ich mal bei einem Radio mit Alufoile die Antenne verlängert und somit ARD empfangen.
Tigerentenclub.
Wie das hergegangen ist weiß ich aber nicht.
Also ein Allstromer mit teilweise E Röhren.
Dieses Radio gibt es ja auch noch mit Plattenspieler.
Man konnte sozusagen Radio, Schallplatten und Fernsehen hören.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Servus,
Jau, und wenn Oma dann sagte; Hach der Plattenspieler kitzelt aber so...., dann musste Opa den Stecker umdrehen, wie bei fast allen Radios hier. Wenn die Antenne oder Plattenspieler kitzelten, lag der Netzpol auf Masse.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Aber die meisten haben es überlebt. Smiley26
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Servus,
Na ja, überlebt haben es alle, die Ein- und Ausgänge waren ja mit Kondensatoren abgeblockt, aber trotzdem kitzelt das, wenn du da was anfasst.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Ja so in ungefähr meinte ich es ja.
Nicht ungefährlich aber auch nicht tötlich solang technisch in Ordnung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Servus,
Ich habe von diesen Kisten hier schon 3 Stück auf Stereo-Empfang erweitert mit "gekapselten" Decodern, will heisen eigenes Netzteil, 3 Trafos 1.1, einer im Eingang und 2 im Ausgang, also galvanisch völlig getrennt vom Radiochassis.
Und funktioniert sogar, bei den Ortssendern trennt der Decoder sehr gut und die Leute waren zufrieden mit dem Ausgang, die haben dann den FM219 an ihre Stereoanlagen angeschlossen, um Radio Maria zu hören.
Hier im Trentino überträgt Radio Maria jetzt sogar einige Messen live in Stereo, der Pfaffe blubbert in einem Kanal, die Gemeinde brasselt im anderen Kanal. Besser kannst du eine Kanaltrennung nicht kontrollieren! Na ja, Hauptsache die Leute sind zufrieden, das ist immer mein Motto.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Das Glück wird dieses Radio nicht mehr haben. Das Chassi ist komplett verformt. Ist aber auch verdammt dünnes Blech.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
Servus,
Es ist ein Hauch von Blech, kannst du ruhig sagen, auf allergrösste Sparsamkeit getrimmt. Bewahre den Netztrafo auf, die sind selbst in Italien selten geworden und ein Aü für eine UL84 ist auch nicht gerade gängig in D.
Allerdings würde ich das Radio vorher irgendwie provisorisch ausprobieren um zu testen, ob der UKW Tuner noch funktioniert. Der müsste zumindest bis 104Mhz gehen, primitiv wie er ist, empfangen tut er.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
"Also ein Allstromer mit teilweise E Röhren."
Nein, ein Wechselstromradio mit Spartrafo. Ein Allstromgerät KANN keinen Trafo haben. :-)

VG Stefan
Zitieren
#12
Servus,
Genau so isses...
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: