Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohde+Schwarz FET2 Frequenzzähler Restauration
#21
diese Simiblocks sind raffiniert konstruiert, die haben eine Platine da sitzen die beiden Transistoren drauf, und die Widerstände mit nur einem Ende, das ist kein smd sondern normale axial bedrahtete Teile,
dann sitzt oben wie ein Dach eine weitere Platine wo die angelötet sind. Bei den wenigen Teilen läßt sich das wirklich sehr klein aufbauen. Der Nachbau soll ja da sitzen wo der tote Simiblock war, es geht eng zu. Da die Karten dicht an dicht gesteckt sind muß ich mit dem Platz auskommen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#22
Hallo Martin!
Gestern fiel mir zufällig bei der Suche nach einem Ersatzteil so ein SIMIBLOCK in die Hände. Kann aber nicht sagen, ob er defekt bzw. brauchbar ist. Kannst Ihn gegen Portoersatz haben.
   
   
Gruß  Erwin
Zitieren
#23
Hi Martin,

habe mit Interesse Deinen Beitrag von der Restauration des R&S FET2 gelesen und möchte Dir helfen.
Ich löse für meine Schwägerin die Erbmasse meines verstorbenen  Schwagers auf und darin befindet sich solch ein Gerät. Ich hatte vorhin mal reingeschaut - die kleine Netz-Sicherung war durchgebrannt und nach Ersatz rauchte einer der Tantalkondensatoren auf dem im Netzteil direkt neben den Sekundär-Sicherungen sichtbaren Leistungstransistor - ich vermute hier bloß Altersschwäche. Nixies hatten schön geleuchtet, aber ich hatte ja auch gleich das Netz abgezogen.

Für mich lohnt sich so ein Projekt wie bei Dir nicht - soooo  schön sieht mein Gerät auch nicht mehr aus, aber allein Deine Schilderung des Quarzofens hat genügt, das Teil aus Respekt vor dem Engineering nicht für ein paar Transistoren zu "schlachten", sondern vielleicht Dir zu spendieren, damit Du mit der Organspende Deinem Schätzchen vielleicht wieder zu einem Second Life verhelfen kannst.

Melde Dich, wenn Du Interesse hast

Gruß aus Berlin,
Bernd
Zitieren
#24
hallo Bernd ich hab dir geschrieben.
Allerdings wird erstmal versucht den wieder munterzumachen.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#25
riesiges DANKE an Bernd, das Gerät ist gut gereist und angekommen.

Der Plan sieht nun so aus:
Einen der beiden gangbar machen, das sollte nun machbar sein.
Dieser eröffnet dann die Möglichkeit der Vergleichsmessungen, so lassen sich auch schwierige Fehler gut einkreisen.
Übrigends hat er einen UHF Einschub mit, d.h. mit dem normalen 0 bis 100MHz zählen, und mit dem UHF 10 bis 800MHz.
Es geht in Kürze los, ich hab aktuell noch etwas viel Arbeit mit meinen Chilipflänzchen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#26
Hilfe kommt oft unverhofft:
da hat doch jemand 23 Stück von diesen Simiblocks angeboten.
Ich war schnell genug :-)
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#27
eben kamen die Steine an.
Das reicht sogar für mehrere Reparaturen.

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#28
Wünsche Dir viel Erfolg Martin,

und hoffe Du bekommst beide RS Zähler wieder in komplette Funktion.
Das sind schöne "Urgesteine" .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#29
hallo Andreas,
ja, die Chancen steigen damit enorm. In meinem Bekanntenkreis gibt es nochmal 2 dieser Geräte die wohl alle Probleme in dieser Richtung haben.
Ich hab hier 23 Stück kaufen können von diesen Simiblocks, das ist reichlich.
Leider gibts bei dem "Ersatzteilträger" extreme Abweichung der Bauart bei den ersten drei Karten, also Input und Torsteuerungen. Genau da große Probleme, und die bei mir vorhandenen Unterlagen beziehen sich auf meinen ersten, sind hier garnicht verwendbar.
Aufgrund der Komplexität kann man nur alle Halbleite Stück für Stück ausbauen, gründlich prüfen, oben rot markieren und wieder einbauen, zusätzlich Tantal erneuern sofern vorhanden, Elkos neu rein, dann TEST. Das Netzteil hat der Ersatzteilträger völlig verbastelt, es läßt sich aber rekonstruieren.
Das wird auf jeden Fall was.
Aktuell hab ich aber ein EK07 Radio auseinander, das braucht sehr viel Hilfe. Danach kann FET2 auf den Tisch

lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#30
Nun Martin, wenn Du bis zu 4 derartige Zähler hast: ich unterstütze dich gerne bei einem mit der Wiederinbetriebnahme. Ab Mai habe ich etwas mehr Zeit für derartiges, melde dich gerne.
Diese Zähler sehen einfach technisch schön aus.
Sowas verdient Pflege.
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde und Schwarz LRT BN6100 Anzeigeinstrument Andy 11 397 03.01.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Andy
  Rohde Schwarz 8R&S) BN1050 URI Andrew Taylor 9 727 10.08.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Juan1
  Rohde / Schwarz Audio Analyzer UPD jdl.Taiwan 4 1.623 07.01.2021, 16:30
Letzter Beitrag: jdl.Taiwan
  Rohde / Schwarz Netzgerät NGSM 32-10 jdl.Taiwan 3 2.095 16.05.2020, 07:05
Letzter Beitrag: radioharry
  Rohde & Schwarz Hochspannungsprüfer UHP Franz Bernhard 19 11.683 19.03.2017, 16:27
Letzter Beitrag: olli0371

Gehe zu: