Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE301 Derivat
#1
Hallo zusammen,
folgender Schaleco VE301 Umbau oder VE Selbstlaborat habe ich heute bekommen.
                   
Kurze Beschreibung:
Röhrenbestückung: RGN354, L416 = RES164, AF3.
Blechchassis vom 301W mit Spulenturm, kein NF Trafo also Widerstandskopplung, geänderter Netztrafo und Drehko. Rückwand mit integriertem Sperrkreis. Lautsprecher vom DKE
Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,
da hat sich aber einer richtig Arbeit gemacht, mit diesem Umbau.
Ich denke mal, dass da aber eine AF7 hineingehört,
denn die AF3 ist eine Regelröhre...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf,
da hast Du sicher recht, ab Wn ist die AF7 als Audion vorgesehen. Laut Röta müßte die AF 3 aber auch funktionieren. Ich muß sie erst noch prüfen. Der Umbau ist schon professionell. Die AF3 ist von RFT, so dass anzunehmen ist, der Umbau hat lange gelaufen bis irgendwann die AF7 verbraucht war. Ich weiss nicht, ab wann es RFT als Herstellerbezeichnung gab.
Gruß Franz
Zitieren
#4
Röhrenstatus:
RGN Fadenbruch , L416 ist in Wahrheit eine L413= RE134 gut, AF3 ebenfalls gut.
Franz
Zitieren
#5
Hi Franz, Da wird wohl der Ladekondensator Kurzschluss haben und damit die RGN gehimmelt haben.

Gruß.Oliver
Zitieren
#6
Ich wollte eigentlich in die def. RGN eine Diode und LED als Ersatzlösung einbauen. Habe glücklicherweise nach Abnahme des Glaskolbens nochmal die Heizung auf Durchgang geprüft. Sie war intakt und hatte anscheinend keinen Kontakt mehr im Stift. Lt. RPG ist sie noch brauchbar.        
   
Damit ist sie wieder einsetzbar.
Franz
Zitieren
#7
Hier die weiteren Bilder von dem VE Derivat.
       
In das Blechchassis eines VE301W wurde ein Selbstlaborat eingebaut. Die Anschlüsse des ursprünglichen Spulenturms wurden über einen Drehschalter verwurstelt. Wie muß ich noch ausmessen. An  einem ELKO neuerer  Bauart kann man sehen, daß schon Vorbesitzer daran geübt haben.
       
Die bastlerischen Fähigkeiten des Erbauers bewundere ich. Ich werde versuchen, das Gerät wieder zum funktionieren zu bringen. Rolf hat mir liebenswürdigerweise Adapterplatinen geschickt, so daß der Ersatz der Endröhre kein Problem ist.
Vielen Dank Rolf.
Gruß Franz
Zitieren
#8
Die ersten Töne empfangen. Das Chassis ist weitgehend neu bestückt. Die vorhandenen Elemente waren fast alle unbrauchbar:        
Momentan lief der Versuch mit der rep. RGN354 einer RE134 ( o. Schirmgitter ) und der AF3.
Defekt sind noch der ausgeleierte Topfsockel und der Spulenumschalter. Im Endausbau wird eine PL95 oder eine 3B4 zum Zuge kommen. Wahrscheinlich werde ich den AM Teil zugunsten eines UKW Teiles entfernen. Mir ging es zunächst nur darum, dieses beachtenswerte frühe Selbstbau Gerät wieder ins Laufen zu bringen.
Danke an alle, welche mich mit Rat und Tat unterstützt haben
Franz
Zitieren
#9
Nette Ausbeute dafür, daß in dem Ding fast nix drin ist Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Ja Uli da waren große Trümmer z.T. auch Ersatz über einer schon def. Ersatzlösung installiert. Typisch, wenn man mit Mangel auskommen muß. Ich bewundere, die Leute welche so etwas zuwege bringen.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ve301 Dyn W für Mich Rettbar? Tiger2de 56 2.707 15.03.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Neuzugang Ve301 GW Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft Tiger2de 21 3.322 01.03.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Tiger2de
  VE301 - Skalenscheiben alt - neu NilsM 21 2.063 20.06.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NilsM
  Sperrkreis für Ve301 Tiger2de 20 3.203 16.09.2022, 08:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  VE301 Anhänger Alfons_L 2 1.010 03.05.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: