Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 6W78
#21
Hallo lieber Harald,

zu meiner Schande: Deinen Tipp mit dem Kontakte reinigen hatte ich glatt übersehen. Aber ich danke Dir sehr und werde mich im Anschluß sofort damit befassen.

Ich war ja inzwischen nicht untätig an dem Radio. Insbesondere an dem Gehäuse. Ich entschloß mich also, das Gehäuse wird an allen drei Außenseiten neu furniert. Mittlerweile laden ja die Themperaturen zu diesen Arbeiten mit Knochenleim ein. Die Arbeiten gingen auch gut voran. Was ich wieder murrend machen mußte: Die 3 neu furnierten Flächen etwas dunkler beizen. Die Vorderfront sollte ja so belassen werden. Alleine wegen der 4 Zier-Nuten. Ja, so hatte das Gehäuse schon mal eine einheitliche Farbe. Die Angleichung mit Beize war perfekt.

Nun sollte ja auch schon mal mit Schellack poliert werden. Das ging auch alles glatt. Aber - verdammt noch mal - die Nuten haben eine Vertiefung von 1-1,5 mm. Das Bimsmehl (zum Poren schließen) und die Schallack-Politur sammeln sich regelrecht in den kleinen "Gräben". Sehr unschöne Stellen! Was sollte man tun, um diese Vertiefungen dem Holzfurnier anzugleichen? Ich habe viel gegrübelt.

Eines Nachts kam mir die Erleuchtung: Ich habe ja Gießharz in Transparent. Das zieht recht langsam an. Es benötigt 45 Minuten. Mixol ist das Mittel meiner Wahl. Tatsächlich, das gibt es auch in silber. Nun noch eine meiner dicken Injektionsspritzen. Nadel drauf! Ja, das Gießharz war schnell angemischt. Eine sehr schön silberne Pampe In der Spritze war es auch schnell. Nun sollte mit der Nadel das Zeug so von oben nach unten in jeder einzelnen Nut gespritzt werden. Und zwar so, dass die "Gräben" vollständig gefüllt sind und oben minimal etwas über steht. Das wollte ich nach völliger Durchtrocknung mit feinem Schleifpapier dann planen. Aber was passierte? Beim Drücken mit dem Spritzenkolben knallte die Nadel regelrecht vom Spritzenkörper. Durch den Druck war das eine schöne Sauerei. Also schnellstens weg wischen und erneut nachdenken.

Es gibt Spritzen für die Lötpaste von SMD-Bauelementen. Die wurden mir mal für einen ganz anderen Zweck empfohlen. Toll, hier kann man die Spritze mit dem Kolben verschrauben. Diese Spritzen sind ansolut für solche Anwendungen geeignet. Alles wurde noch mal wiederholt. Jetzt konnte die dickliche Pampe nicht wieder die Nadel absprengen. Ich konnte es kaum glauben. Es hat geklappt, so wie ich es mir dachte. Die Nuten sind verschlossen und glänzen durchgehend silbern. Man mußte nur noch mit Schleifpapier planen.  

Wenn ich das seinerzeit bei Harald's Radiogehäuse schon probiert hätte. Viel Arbeit mit der Fummelei mit den Silberstreifen wäre mir erspart geblieben. Wenn Jemand mal so etwas zu machen hat, erinnert Euch an diesen Trick!

Trotzdem habe ich das Gehäuse jetzt erst mal nicht weiter bearbeitet. So doof, wie es manchmal ist..... In den ebay Kleinanzeigen fand ich ein Radio dieses Typs. Mit hellem Gehäuse! Das Furnier ist zumindest in Ordnung. Das Gerät stand in der Nähe von meinem guten Freund Frank (Moschti) in Bautzen. Es war preislich sehr billig zu haben. Der Frank erklärte sich bereit es für mich ab zu holen.

Nun hoffe ich, dass ich vielleicht ein helles Gehäuse bekomme, das sich gut nur mit Schellack polieren läßt. Dort würde ich dann das komplett restaurierte Chassis von Jupp's Radio einbauen. Tja und das dunkle Gehäuse mit dem zu überholenden Chassis wäre dann zunächst mal über.

Schaut mal auf die Bilder:
 

Hier die Front mit den Silberstreifen. Das ist wirklich toll geworden.

   

   

   

Hier sieht man die furnierten Flächen. Man kann gut sehen, dass die Poren leicht sichtbar sind. Das kommt daher, weil sich der aufgetragene schellack in den Poren absenkt. Man muss also noch viel Bimsmehl zur weiteren Versiegelung auftragen.

Ich hätte das ja sonst weiter gemacht. Aber es geht ja nichts über ein original furniertes Gehäuse. Mittlerweile hat der Frank mir das Radio abgeholt. Er bringt das dann mit zu unserem Sammlertreffen. Ihr könnt dann ja mal schauen.

Ich möchte mich auf diesem Wege heute schon mal bei Frank für die nette Mithilfe bedanken!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

ja, da hättest Du Dir damals bei der Überarbeitung des 4W77 Gehäuses eine Menge Arbeit sparen können. Dafür war es aber auch ganz besonders schön geworden:

   

Apropos zum Treffen mitbringen. Wolltest Du nicht auch den ORADYNE überarbeiten und mitbringen. Ich bin ja schon so gespannt, wie das Chassis in seinem hölzernen Zuhause aussieht!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Hallo Harald,

ja, siehst Du, solch ein helles Gehäuse macht einfach mehr her. Ich bekäme dieses Gehäuse auch so glatt von der Lackierung hin. Aber durch die dunklere Färbung kommt der schöne Furnierspiegel an der Front einfach nicht so recht zur Geltung.

Ja und wie sich das trifft. Ich schrieb Dir ja, dass ich an dem Oradyne-Gehäuse einiges an Arbeiten habe, die vor der Lackierung erledigt werden müssen. Seit Sonntag bin ich nun dabei das Gehäuse mit Schellack zu polieren. Danach fällt erfahrungs gemäß der Lackfilm noch mal ein. Das Gehäuse wird wieder stumpf. Aber bis August sollte das erledigt sein. Ich bringe das Radio mit zu Treffen. Dann kann man mal unseren "Teamwork" begutachten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Freunde,

das Wetter wird allmählich wieder wärmer. Ich freue mich natürlich, auch mal wieder ein paar neue Gehäuseprojekte zu beginnen. Noch etwas wärmer sollte es werden und die Schellack-Polituren können auch beginnen. Hier habe ich noch ein paar Gehäuse, die im letzten Jahr nicht mehr zur Vollendung kamen. Der Herbst kommt immer so schnell.  Smile

Ihr erinnert Euch ja an mein Blaupunkt Radio, das ich vom Jupp bekommen habe. Nun bekam ich im letzten Sommer vom Frank (dem Moschti) das abgeholte Radio aus Bautzen. Wenn Ihr Euch mal die Bilder des Gehäuses anseht, dann erkennt Ihr, dass es der Frank gut mit mir meinte. Er hatte in seinem Schuppen noch etwas rötliche Holzfarbe und wollte mir auch mal etwas Gutes tun.  Smile

Ja, nur leider reicht das nicht. Jetzt im Ernst, der Frank wies mich seinerzeit schon darauf hin, dass das Gehäuse nicht mehr das Beste ist und es auch teilweise auseinander fällt. Als ich dann das Radio bekam, sagte ich zum Frank, ach die Basis ist doch gut und das andere wird. Schaut Euch mal die Bilder an - und Frank's tolle Farbe.

   

Hier die Front. Immer wieder schön bei diesen Geräten die zusammengesetzte Furnierarbeit in der Mitte. Und - sehr schön - auch die seitlichen Streifen sind vorhanden.

   

Ja hier wird es dann schon wieder ernst. Seitlich oben und unten fehlen Furnierstücke. Durch Feuchtigkeit hatte sich das Furnier gelöst. Hier wird seitlich soweit das alte Furnier abgetrennt, bis ich eine durchgehende Fläche bekomme. Hier wird dann ein Streifen optisch passendes Furnier angefügt. Völlig problemlos. Man könnte jetzt auch die Fehlstellen begradigen und jeweils 2 Dreiecke einführen. Das fällt aber mehr auf. die kleineren furnier-Fehlstellen werden mit winzigen Furnierstücken ausgebessert oder mit Holzspachtel ausgebessert und die Maserung etwas nachgezogen.

Im Moment wasche ich den Altlack mit nitro-Verdünnung ab. Danach muss das Gehäuse wieder verleimt werden und lose Furnierstellen ebenfalls fixiert werden. Eine Sehr interessante Arbeit liegt hier wieder vor uns.

In das Gehäuse kommt später das überholte Chassis vom Jupp.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Andreas 

Das Gehäuse wird bestimmt Prima werden . 

Das Furnier schaut auch vielversprechend aus .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#26
   
Hallo Andreas
Schon auf diesem Prospektbild sieht man, das Furnier in seiner vollen Schönheit.
Liebe Grüße aus Wildeshausen
Alfons
Zitieren
#27
Danke, Alfons,

ich staune immer wieder, was Du so alles hast. Ob Du mir diesen Prospekt nicht mal als Mail senden könntest?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Ähm, nee die Farbe war schon drauf und ist nicht von mir. !!
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Mensch Andreas,
da hast du dir ja wieder mächtig viel Arbeit gemacht. Aber wenn man einmal angefangen hat, will man ja auch das alles wieder schick wird und funktioniert. Den Rest schaffst du auch noch. Glückwunsch für diese gelungene Arbeit. Smiley14
Gruß Detlef
Zitieren
#30
Hallo Freunde,

schaut mal, es geht bergauf mit meinem Gehäuse. Leider mußte ich auch die rote Farbe mit entfernen. Das Gehäuse instand zu setzen war eine Heiden-Arbeit. Ich war manchmal kurz davor abzubrechen. Das Furnier war an vielen Stellen beschädigt. Ecken, Kanten, überall Fehlstellen. Dann war das Gerät wohl schlecht gelagert. Das Gehäuse ist - wie Frank schon sagte - fömrlich aus dem Leim gegangen. All das habe ich mit viel Liebe wieder hin bekommen. Es hätte mir Leid getan, die Arbeit zu verwerfen. Aber es ei auch immer wieder gesagt, dass der Verkäufer in Bautzen nur wenig Geld für das komplette Radio haben wollte.

Das Gehäuse ist jetzt mit Grundieröl vorbehandelt. Außerdem habe ich die restlichen Poren mit Bimsmehl verfüllt. Meine Feststellung ist nach fast 3 Wochen Wartezeit, das Bimsmehl fällt bis jetzt nicht in die feinen Poren. Schaun wir mal, dann kommt als nächstes die eigentliche Schellack-Politur. Ich freue mich über den schönen Anblick des Gehäuses.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Hallo Andreas 

Das Gehäuse sieht jetzt schon Prima aus .  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#32
Hallo Freunde,

nun endlich ist mein 6W78 soweit abgeschlossen. Aus dem rot angestrichenem Gehäuse ist ein richtig schön glänzendes Gehäuse geworden. Dann schaut mal auf das hell leuchtende mag. Auge vom Dietmar. Der Empfang des Radios ist wirklich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden. So hat das Chassis vom Jupp noch ein sehr schönes Gehäuse bekommen. Wenn ihr mal schaut, wie das vorher aussah. Das Gehäuse war ja schon "in Auflösung" begriffen.

Ja, Leute schaut nur hin, jetzt habe ich auch solch ein helles Radiogehäuse wie der Harald

   

Hier das Gerät von innen. Es hat etwas Rost, diesen habe ich bewußt gelassen. Ich habe ihn nur mit etwas Öl aberieben.

   

Da freut man sich immer. Die Rückwand ist vorhanden.

   

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Jupp, Dir danke für das Radio. Frank (der Moschti) vielen Dank für die Abholung in Bautzen und dem Dietmar (DiRu) natürlich einen großen Dank für das geschenkte mag. Auge.

Nun habe ich ja noch ein zweites Radio. Das dunkle, neu furnierte Gehäuse mit dem Radiochassis aus Bautzen. Auch hier verkommt nichts. Auch dieses Gerät verbleibt in der RBF-Familie.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Da bin ich erstaunt wie das geworden ist. Naja war ja von dir auch nicht anders zu erwarten Smile
Super.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Mensch, Andreas,
Das ist das Radio! Ich erinnere mich noch an das alte Gehäuse. Was bist du für ein Freak - du hast so viel Arbeit dran gesteckt, hast ein Ergebnis geschaffen, das 90% der Forumer hier nur stolz gemacht hätte. Aber dir war das nicht ausreichend und du hast es verworfen. Jetzt sehe ich, es hat sich gelohnt. Thumbs_up
Aha, da war auch die Geschichte mit dem 12D Kondensator, den Hans sofort erkannt hat. Smile
Und das Auge leuchtet so schön, Dietmar sei Dank.
Mensch was für ein Projekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
...oh ja, das Gehäuse ist richtig gut geworden.
Das Furnier der Vorderfront gefällt mir richtig gut
und in der Mitte ist eine Art Gesicht zu erahnen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#36
Hallo Freunde,

genau 2 Jahre ist es her mit unserem Blaupunkt-Projekt. Und es gibt wieder neues. Zuvor möchte ich noch mal zusammen fassen. Das erste Blaupunkt-Radio kam ja von unserem Jupp. Das Gehäuse sagte mir ja nicht so zu. Siehe am Anfang dieses Threads. Dann hat der Frank (Moschti) mir ja aus Bautzen eine mehr oder weniger Ruine dieses Typs geholt. Das Gehäuse sah sehr schlimm aus. Aber es wurde dann wieder sehr schön.

So wurde das Chassis von Jupp's Radio in das Gehäuse von Moschti's Gerät gesetzt. Es entstand ein schönes Radio. Was blieb, war das traurige Chassis von Moschti's Radio. Irgendwann im letzten Jahr dachte ich mir, arbeite es doch mal auf. Das Chassis ist optisch und technisch sehr gut gelungen. Aber noch mal ein 2. Radio zusammen bauen - och nö...

Zeitgleich entdeckte ich bei ebay ein Gehäuse vom Blaupunkt 4W77. das Gehäuse sah so schlimm aus, dass keiner darauf bot. Also bekam ich das für 5 Euro. Wenn nur das Porto nicht wäre.

Ich wußte damals, als ich dem Harald solch ein Gehäuse restaurierte, sowas will ich auch. Also nahm ich mir das traurige Gehäuse vor. Und - richtig gehofft - das Chassis paßt dort rein. Ich zeige Euch hier die Grob-konstruktion. Ich hatte Besuch vom Thorsten (Gasherbrum). Der sagte mir, der Stoff passe nicht. er hat etwas besseres. Zugegeben, der sitzt auch etwas schief. Sowas mag ich überhaupt nicht. Man gibt sich die Beste Mühe und schaut auf solch einen Makel.

Hier mal ein Bild. Es kommen noch mehrere vom Chassis usw.

   

Dieses Gerät, der 4W77, ist der Vorgänger vom 6W78
 Von den Röhren unterscheidet er sich so: Der 4W77 besitzt noch die ältere AM2

Im Nachfolgemodell, dem 6W78 befinden sich Topfsockelröhren und die EFM11 (mit Stahlröhrensockel)

Jetzt wird sich mancher fragen, ja aber das Gehäuse vom Jupp ist nun über. Es ist einfach nur etwas dunkler lackiert. Neulich stand in den kleinanzeigen wieder ein 6W78. Diesmal mit einem wirklich unrettbaren Gehäuse. Der Preis - unschlagbar. Wir haben es geholt. Das bekommt mein junger Freund aus Oberbayern. So ist das Gehäuse von Jupp's Radio auch noch unter gebracht und kann den Dachboden wieder verlassen
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Hallo Andreas
Schön sieht es wieder aus. Das Furnier kommt hier besonders schön zur Geltung. Aber Du mußt die Blenden oben und unten vom Lautsprecher umtauschen. Unten gehört die breitere hin, wie bei der Skala.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#38
Oh watt schön !
Toll gemacht Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Nee, Leute, sowas gibt es doch nicht....

Klar, Detlef, du hast Recht. Ich habe die beiden Blenden vertauscht - und wundere mich, warum die untere Blende nicht so gut mit der Schallwand abschließt. Ich glaube, man wird doch älter. Aber die Schallwand muss eh noch mal raus. Sie bekommt ja anderen Bespannstoff. Der Lautsprecher "scheppert" etwas. Auch da muss ich noch mal ran. Detlef..... Danke!! Big Grin
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Zitat:Aber Du mußt die Blenden oben und unten vom Lautsprecher umtauschen. Unten gehört die breitere hin, wie bei der Skala.

Ist mir in natura auch nicht aufgefallen.  Smiley57

Andreas, der Bespannstoff geht Freitag raus.  Smiley47
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: