01.05.2019, 17:36
Hallo,
wie schon erwähnt, habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen einige Kofferradios bekommen.
Dabei waren unter anderem 6 von Schaub Lorenz ( 3 Touring und 3 Weekend ).
Da der Weekend T50 zweimal dabei war ( T50L = LW und T50K = KW ) nahm ich sie zuerst.
Der T50L war komplett, der T50K zerlegt und nicht mehr komplett.
P1060828.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 354)
Mit 6 Volt Betriebsspannung entlockte ich dem T50L immerhin schon ein Krachen und Rauschen.
Ich reinigte den Tastensatz, den Lautstärke - und die Klangregler.
Das Krachen und Rauschen war jetzt abgestellt, aber es war kein Sender zu empfangen.
Der Test mit einem Signal Injector am Eingang des Lautstärkepotis war positiv.
P1060829.JPG (Größe: 148 KB / Downloads: 337)
Den T50K werde ich als Teilespender verwenden, da wohl auch noch einen NF Fehler hat.
P1060830.JPG (Größe: 150,5 KB / Downloads: 334)
Na ja, die neuen Transistoren lagen schon dabei.
P1060831.JPG (Größe: 157,5 KB / Downloads: 330)
Der T50L sieht dann schon viel besser aus.
P1060832.JPG (Größe: 146,5 KB / Downloads: 330)
Da die Weekend wie auch die Touring Typen eine Stabizelle haben, suchte ich nach dem DEAC Akku,
welchen ich aber nicht sofort fand. Beim Weekend ist dafür ein " Neumann Stabilyt 12 " eingebaut.
Die Spannung von 1,4 Volt war auch nicht mehr vorhanden.
P1060833.JPG (Größe: 154,5 KB / Downloads: 337)
Den Akku habe ich ausgebaut und dafür die Ersatzschaltung eingelötet. Und siehe da,
das Gerät funktioniert auf allen Wellenbereichen.
P1060834.JPG (Größe: 159 KB / Downloads: 330)
Ich werde den Elko und die beiden Dioden noch von innen einbauen.
P1060835.JPG (Größe: 166 KB / Downloads: 331)
Neumann Stabilyt 12. Der vom T50K war auch defekt ( niederohmig )
Aber sie laufen nicht aus. Bei den DEAC Akkus muß die Platine gereinigt und geschädigten Bauteile gewechselt werden .
So das wars für heute, werde den Weekend fertig machen und weiterberichten.
Viele Grüße aus Peine
Detlef
wie schon erwähnt, habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen einige Kofferradios bekommen.
Dabei waren unter anderem 6 von Schaub Lorenz ( 3 Touring und 3 Weekend ).
Da der Weekend T50 zweimal dabei war ( T50L = LW und T50K = KW ) nahm ich sie zuerst.
Der T50L war komplett, der T50K zerlegt und nicht mehr komplett.
P1060828.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 354)
Mit 6 Volt Betriebsspannung entlockte ich dem T50L immerhin schon ein Krachen und Rauschen.
Ich reinigte den Tastensatz, den Lautstärke - und die Klangregler.
Das Krachen und Rauschen war jetzt abgestellt, aber es war kein Sender zu empfangen.
Der Test mit einem Signal Injector am Eingang des Lautstärkepotis war positiv.
P1060829.JPG (Größe: 148 KB / Downloads: 337)
Den T50K werde ich als Teilespender verwenden, da wohl auch noch einen NF Fehler hat.
P1060830.JPG (Größe: 150,5 KB / Downloads: 334)
Na ja, die neuen Transistoren lagen schon dabei.
P1060831.JPG (Größe: 157,5 KB / Downloads: 330)
Der T50L sieht dann schon viel besser aus.
P1060832.JPG (Größe: 146,5 KB / Downloads: 330)
Da die Weekend wie auch die Touring Typen eine Stabizelle haben, suchte ich nach dem DEAC Akku,
welchen ich aber nicht sofort fand. Beim Weekend ist dafür ein " Neumann Stabilyt 12 " eingebaut.
Die Spannung von 1,4 Volt war auch nicht mehr vorhanden.
P1060833.JPG (Größe: 154,5 KB / Downloads: 337)
Den Akku habe ich ausgebaut und dafür die Ersatzschaltung eingelötet. Und siehe da,
das Gerät funktioniert auf allen Wellenbereichen.
P1060834.JPG (Größe: 159 KB / Downloads: 330)
Ich werde den Elko und die beiden Dioden noch von innen einbauen.
P1060835.JPG (Größe: 166 KB / Downloads: 331)
Neumann Stabilyt 12. Der vom T50K war auch defekt ( niederohmig )
Aber sie laufen nicht aus. Bei den DEAC Akkus muß die Platine gereinigt und geschädigten Bauteile gewechselt werden .
So das wars für heute, werde den Weekend fertig machen und weiterberichten.
Viele Grüße aus Peine
Detlef