Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Weekend T50
#1
Hallo,
wie schon erwähnt, habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen einige Kofferradios bekommen.
Dabei waren unter anderem 6 von Schaub Lorenz ( 3 Touring und 3 Weekend ).
Da der Weekend T50 zweimal dabei war ( T50L = LW und T50K = KW ) nahm ich sie zuerst.
Der T50L war komplett, der T50K zerlegt und nicht mehr komplett.

.jpg   P1060828.JPG (Größe: 155 KB / Downloads: 354)
Mit 6 Volt Betriebsspannung entlockte ich dem T50L immerhin schon ein Krachen und Rauschen.
Ich reinigte den Tastensatz, den Lautstärke - und die Klangregler.
Das Krachen und Rauschen war jetzt abgestellt, aber es war kein Sender zu empfangen.
Der Test mit einem Signal Injector am Eingang des Lautstärkepotis war positiv. 

.jpg   P1060829.JPG (Größe: 148 KB / Downloads: 337)
Den T50K werde ich als Teilespender verwenden, da wohl auch noch einen NF Fehler hat.

.jpg   P1060830.JPG (Größe: 150,5 KB / Downloads: 334)
Na ja, die neuen Transistoren lagen schon dabei.

.jpg   P1060831.JPG (Größe: 157,5 KB / Downloads: 330)
Der T50L sieht dann schon viel besser aus.

.jpg   P1060832.JPG (Größe: 146,5 KB / Downloads: 330)
Da die Weekend wie auch die Touring Typen eine Stabizelle haben, suchte ich nach dem DEAC Akku,
welchen ich aber nicht sofort fand. Beim Weekend ist dafür ein " Neumann Stabilyt 12 " eingebaut.
Die Spannung von 1,4 Volt war auch nicht mehr vorhanden.

.jpg   P1060833.JPG (Größe: 154,5 KB / Downloads: 337)
Den Akku habe ich ausgebaut und dafür die Ersatzschaltung eingelötet. Und siehe da,
das Gerät funktioniert auf allen Wellenbereichen.

.jpg   P1060834.JPG (Größe: 159 KB / Downloads: 330)
Ich werde den Elko und die beiden Dioden noch von innen einbauen.

.jpg   P1060835.JPG (Größe: 166 KB / Downloads: 331)
Neumann Stabilyt 12. Der vom T50K war auch defekt ( niederohmig )
Aber sie laufen nicht aus. Bei den DEAC Akkus muß die Platine gereinigt und geschädigten Bauteile gewechselt werden .

So das wars für heute, werde den Weekend fertig machen und weiterberichten.   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Hallo,
nachdem ich gestern noch ein paar Kondensatoren gewechselt habe,
wurde der Weekend wieder zusammengebaut.

.jpg   P1060836.JPG (Größe: 151,5 KB / Downloads: 225)

.jpg   P1060837.JPG (Größe: 147 KB / Downloads: 218)

.jpg   P1060838.JPG (Größe: 152 KB / Downloads: 224)

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#3
Sehr schönes Gerät Detlef und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Jetzt noch mitnehmen auf große Fahrt mit dem Kabinenroller und alles passt perfekt.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
Hallo Peter,
da der Weekend T50L von 1964/1965 ist, und mein Kabinenroller von 1955,
passt es meiner Meinung nicht so perfekt.
Meine Philips Babette LD472BT von 1956 - 1958 würde besser zum Roller passen,
aber sie ist leider noch defekt.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
vielen Dank für die nette Vorstellung des Weekend T50. Besonders hat mich die Erläuterung zum hier verbauten Neumann Stabilyt 12 gefreut. Diese Ausführung kannte ich noch nicht. Die Tourings mit den ausgelaufenen Deacs und die Ersatzschaltung hierfür sind mir geläufig.
Nebenbei: Bei Oldtimerausstellung sieht man ja häufiger Fahrzeuge, bei denen versucht wird, diese mit zeitgenössischer Unterhaltungselektronik auszustatten. Den wenigsten gelingt dies zeitlich "punktgenau". Finde auch nicht nicht so schlimm. Zumal ein Fahrzeug aus dien Fünfziger Jahren durchaus noch in den Sechziger Jahren (im Alltag) bewegt wurde mit z.B. einem Kofferradio eben aus den Sechzigern.
Allerdings muss ich immer schmulzeln, wenn in einem neuen Film, der in den Fünfzigern spielt, Unterhaltungselektronik aus den Sechzigern auftaucht. Ich freue mich immer, wenn ich ein aus der Zeit gefallenes Gerät entdecke, kommt häufiger vor. Aber den allermeisten fällt das sowieso nicht auf - ist halt nen altes Radio, was solls...

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.349 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.508 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.675 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.052 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.394 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: