Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Melodia M418 Reparatur
#1
Hallo

Letztens bekam ich einen "Kundenauftrag" herein mit der Bitte,dieses alte Familienerbstück wiederzubeleben.Die passenden Unterlagen
bekam ich hier im Forum.

   

   

Jetzt geht es erstmal um die Bestandsaufnahme und erste grobe Reinigung.Der Kasten hat,halb in Folie gewickelt, lange Jahre im Keller
gelegen.Naheliegend wird ein Kondensatorentausch erforderlich sein.
Ein erstes Hochfahren mit dem Regeltrafo brachte keine Reaktion.Die Feinsicherung hat den richtigen Wert und ist OK.
Erstmal Chassis ausbauen und Durchgangsprüfung an den Netzseitigen Elementen .
Fortsetzung folgt.


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Hallo Roman,

dieses Gerät gefällt mir ausgenommen gut, sehr schönes Design.

Es ist immer sehr schön, wenn man ein Gerät aus Familienbesitz zur Hand bekommt und den damit verbundenen Auftrag, es wieder herzurichten.

Bei der Reparatur wünsche ich Dir viel Erfolg.

Die Familie wird sich sicherlich sehr freuen.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Das Chassis ist draußen,die Anbauteile ab. Eine Taste hat einen Ausbruch,aber da habe ich noch Ersatz.

   

   

Alles komplett Original und unverbastelt.Viele Papierkondensatoren drin.
Netzschalter und Trafo sind OK. Der Schukostecker ist irgendwann mal ausgewechselt worden und war schlecht konnektiert.
Deshalb tat sich nichts.Drei von vier Lämpchen sind defekt.Da habe ich vor kurzem noch eine Lieferung erhalten.


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
....Leider sind am Basspoti die Anschlußfahnen abgegangen.Die Nieten sind "zerbröselt" und die Schleiferbahn hat einen Abplatzer in der Mitte
wobei der Schleifer dort hakelt.
Das Poti konnte ich durch ein Ähnliches aus dem Schlachtfundus ersetzen.
Das Originalpoti kommt mit in die Tüte der Originalteile.

   
Das Original

   
Der Ersatz


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
...Kondensatoren sind getauscht.Die Selenröhre bleibt.Der Becherelko will nicht mehr so recht und bleibt als Platzhalter für die Optik drin.
Die EL 84 ist tot.Der Heizfaden ist durch.

   

   


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Die Röhren sind geprüft und bis auf die defekte EL 84 in Ordnung.Die EM 34 ist leider ein bischen schlapp aber im abgedunkelten Raum
noch ganz gut zu erkennen.Ich glaube,den Fuffi für ein russisches Pendant wird der "Auftraggeber"nicht ausgeben wollen.
Fassungen und Stifte sind gereinigt,Potis und Tastaturkontakte ebenso ( Teslanol ).Chassis soweit entstaubt,Gebisstasten und Knöpfe
gereinigt.

Danach Chassis-Probelauf mit externem Lautsprecher.Der Empfang mit Wurfantenne ist trotz Keller recht gut.
Die Spannungen sind alle im grünen Bereich.Nichts kracht,knackt oder brummt.Nach zwei Stunden Dauerlauf wurde das Gerät dann wieder
zusammengebaut und nochmals ausgiebig getestet.Der Klang mit den vier Lautsprechern ist sehr klar und überzeugend.
Da wird sich jemand sehr freuen Shy .

   

   

   

   


Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.746 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.655 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention
  Graetz Melodia 14F Sepp40 5 1.433 01.09.2022, 07:39
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Graetz Melodia 3276 Peter2K 47 11.488 30.01.2021, 12:35
Letzter Beitrag: Peter2K
  Elektrostatischer Hochtöner (Graetz Melodia 3276) Peter2K 24 5.469 18.01.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: