Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFK Gavotte 9 reanimiert
#1
Moin,

mal eben so nebenbei einen Telefunken Gavotte 9 wiederbelebt, lief mir schon vor paar Monaten zu.
- Netzteilelko drückt im Betrieb dunkelbraune Flüssigkeit aus -> getauscht
- Ton verzerrt, Koppelkondensator der Endröhre wies optische Aufälligkeiten auf, also mal auf Verdacht getauscht, Ton wieder sauber.
- anschließend hat noch ein 6800pf-Kondensator am Übertrager abgeblasen, auch getauscht, den Rest hab ich noch belassen, Temperatur mit IR-Thermometer kontrolliert, Gerät soll nicht im Dauerbetrieb laufen.

An dem Gerät war vor mir jemand dran und hat die schwarze Selensäule gegen einen Selen-Flachgleichrichter getauscht.

Auffällig war auch, dass die EM80 noch relativ gut leuchtet, also entweder schon mal getauscht, oder Gerät wurde nicht so oft genutzt.

Eigenschaften: mäßig kleines Radio (größer als Phillips Philetta, kleiner als Graetz Melodia) mit spärlicher Austattung, keine Klangregler, nur vier Klang-Tasten, Ferritantene nicht drehbar, nur L, M und UKW, sowie TA und Lautsprecheranschluss. Allerdings gute Elektrostat-Hochtöner, die sogar noch funktionieren.
Innen das Übliche von TFK, die halb im Filtergehäuse vesenkte EABC80 usw., Standardröhrenbestückung ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80

   
   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Moin Arnold,
klanglich sind die Gavotten recht gut und es gibt die "Intim" Taste für besondere Momente :-)
Die Gavotte 7 hatte noch drehbare Klangregler und das Chassis war baugleich zum AEG5056.
Als Alltagsradio ist das immer eine gute Wahl.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Hallo Arnold,
die Gavotte ist wieder zum Hingucker geworden, ich mag diese kompakten Radios.
Wie hast Du den die EM80 wieder zum Leuchten gebracht,
oder ist die neu?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Die EM80 ist noch ausreichend hell. Der Unterschied zwischen den Bildern besteht in der Belichtungszeit und dem Blitz.

Der gute satte und helle klang hat mich auch überrascht.

Freundliche Grüße
Arnold
Zitieren
#5
Hallo, Arnold,
Schönes Radio, klein in Form aber keine Sparschaltung. Gut, dass Du es instandgesetzt hast.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
hallo Ivan,

leistungsaufnahme max 55 Watt steht hinten dran, die dicken Spitzensuper wie Saba Freiburg haben 120W max, die anderen 65-75 Watt. Letztendlich macht sich das aber auf der Stromrechnung kaum bemerkbar. Ich verbauche im Moment zwischen 600 und 650 kw/h im Jahr und bin damit ganz weit unter Durchschnitt.

die Verzierung unter dem Telefunkenschriftzug fehlt noch, außerdem noch ein wenig putzen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Gavotte 1063 ReneBlade 6 471 05.11.2023, 16:25
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Telefunken Gavotte 1253 Elko,s strudelmanni 12 4.934 08.08.2018, 08:15
Letzter Beitrag: strudelmanni
  Wie sich ein Radio sträubt: Telefunken Gavotte 55 Vagabund 47 34.456 05.03.2015, 19:41
Letzter Beitrag: Arminius

Gehe zu: