Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Internet-Radio
#1
Hallo Freunde,

es hat mir doch gefehlt. Mein Internet-Radio vom Jupp. Wir haben uns Weihnachten einen neuen Smart-Fernseher gekauft. Ich habe 2 Dienste von denen ich gerne Filme ansehe. Amazon-Prime und Netflix.  Leider war unsere Datenleitung von Vodafone zu langsam. Also wurde ein schnelleres Internet-Paket bestellt. Es gab natürlich auch einen neuen W-Lan dazu.

Als ich alle Geräte soweit auf das neue Gerät eingestellt hatte, stand ich nun vor Jupp's Radio. Einschalten und abwarten. Das Radio wird es dann machen.
Denkste! Ich habe ja keine Ahnung von diesen Dingen. Also Jupp angeschrieben. Jupp schrieb mir zurück: So geht das nicht. Da ist eine kleine Karte in der Platine. Die muss ausgebaut und neu programmiert werden. Ja nun hat Jupp mal wieder einen dummen zurück gelassen. Wie denn das? Ja, schrieb Jupp mit einem Kartenleser. Aha! Irgendwann fiel es mir ein. Der Jupp hat sowas. Also zum Jupp geschrieben, kannst Du das nicht machen? Hilfsbereit wie Jupp ist, sagte er zu. Also gab ich Jupp die Zugangsdaten. Am Wochenende kam die Karte nun zurück.

Wieder lange überlegt, wie bekomme ich die Karte da rein? So klein und fummelig alles. Martina sagte heute früh: Leg da mal etwas Licht hin und ich mache das. Tatsächlich, die Karte war im Schacht verschwunden. Schon mal gut!

Jetzt alles wieder zurück in seine Position und ...Probebetrieb. Ach, ich freue mich - geht wieder! Lieber Jupp Dir mal wieder vielen Dank. Ich freue mich ja über diese Dinge. Aber arbeiten möchte ich damit nicht. Bin halt Nutzer.  

Hier empfangen wir gerade 20 er Jahre Musik. Sehr schön.

   

Ich bin immer wieder fasziniert, was doch für ein Leben in solch einer kleinen Platine steckt. Da waren unsere früheren MW-Taschenradios größer.

   

Aber das soll noch nicht alles für Jupp gewesen sein....
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ich hoffe, der Jupp liest hier weiter mit.

Letzte Nacht saß ich an dem schönen Blaupunkt-Radiochassis vom Jupp. Alles war gut. das Chassis ist sehr schön geworden. Die Arbeit machte Spaß. Die Stimmung war also gut. Im Radio Sachsenwerk 59-3 spielte leise das Heimatprogramm von NDR1 Niedersachsen. Nach den 22 Uhr-Nachrichten übernahm die NDR-Welle Nord (Schleswig Holstein). Die Musik war gut... aaaber diese olle Moderatorentucke! Ich kenne die schon. Alle paar Wochen ist die am Mikrophon und alle paar Wochen springe ich entnervt auf und schalte das Radio aus. Ich weiß nicht, was der Nachts so im Kopf rum spukt. Aber anhören kann ich mir dieses Schwachsinns-Gelabere nicht. Das nervt mich wirklich.

Nun dachte ich wieder an Jupp's kleine Platine und in mir reifte eine Idee. Jupp, wie wäre es, ich bau die Schallwand vom Radio aus und schicke sie Dir. Du kannst mir da noch sicher auch solch eine Platine von hinten einbauen. Incl Stromversorgung. Ich bastle dann alles wieder ins Gehäuse und schalte die Platine von der TA-Taste. Das müßte doch gehen. Achja und die 2 Taster kommen dann halt vorne in die Schallwand.

Hier ist das Radio:

   

So hätte ich schöne Hintergrund Musik und muss mich nicht über dummes Gelabere ärgern. Nachrichten dann wie gewohnt vom NDR auf UKW.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo,Andreas,
Ich weiß warum willst Du dir ein zweites Internetradio. Weil das erste auf den Kopf steht Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Warum nimmst du nicht so ein Internetradio und ein FM Transmitter, dann brauchst du nicht jedes Radio umbauen.
War ja nur soooooo von mir gemeint...…...
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Andreas, hallo Jupp

deine Zugangsdaten und Senderliste kannst Du in der Regel bequem per USB-Stick updaten und musst dazu nicht die SD-Karte herausnehmen. Ich hatte damals ja die Software von Pimoroni abgeändert und das iRadio hat diese Funktion sowieso schon seit der ersten Version mit drin.
Das ist vielleicht einfacher als sich die Finger beim Fischen der SD-Karte zu brechen. Ansonsten kann das iRadio natürlich auch auf UKW sein Programm dahtlos ans Radio funken. Damit das legal ist aber unbedingt einen Filter und Abschwächer auf den Raspberry setzen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Lieber Andreas  Smile

Die Geschichte in Deinem ersten Beitrag dieses Themas finde ich wirklich allerliebst, und es freut mich ehrlich für Dich  Maus
Allerdings späterhin: den schönen Sachsenwerk~Olympia~59-3 umbauen für Internet~Radio??????  wubsmiley

Dafür ist doch dieses besondere & schöne Radio viiiieeel zu schade...

Die Idee von Frank ist doch super: füttere doch lieber den 59-3 mit einem Drahtlos~UKW~Transmitter,
anstatt ihn zu verbasteln.  Blush Aber naja, natürlich entscheidest Du selber, was Du tust.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

ja, auch das Einfachste kommt man natürlich nicht. Klar habe ich doch auch solch einen kleinen. legalen UKW-Transmitter. Dann ist es auch egal, mit welchem Gerät ich höre. Bernhard Auch Dir vielen Dank für den Hinweis mit dem USB-Stick. Ich weiß jetzt, womit ich den Jupp beim nächsten persönlichen Treffen löchern werde.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
ich kann erst heute was dazu sagen, hab das WE im Elsass verbracht.

Bernhard, die USB-Anschlüsse am Zero sind auch nicht einfach zugänglich und auch nur über eine Adapterpeitsche. Da ist es einfacher die Mikro-SD rauszunehmen. Ich hatte dazu extra eine Aussparung an dem Platinenhalter vorgesehen und eine Lasche an die SD-Karte geklebt. Damit kann man die Karte bequem mit einer Spitzzange herausziehen. Ich hatte nur nicht mit den dicken Fingern von Andreas gerechnet :-)
SD-Kartenadapter, USB-Peitsche und eine DVD mit Software inkl. putty-portable hatte ich damals übrigends mitgegeben. Eine Remote-Verbindung war jetzt allerdings nicht mehr möglich, da das Pimoroni bereits aus dem Netz raus war.
Der Umbau war übrigends aus VOR-iRadio-Zeiten. Spätere Erkenntnisse und Entwicklungen sind da noch nicht eingeflossen.

Was das Olympia betrifft, da haben die Kollegen recht. Es ist einfacher einen externen Internet-Tuner über NF oder FM einzuspeisen. Ich denke an eine solche Lösung:

FMBerry, UKW-Sender mit einem Raspberry
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Jupp,

ach mit dem internetradio das ist doch alles i. O. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass nun laufend der W-Lan getauscht werden muss. Außerdem kommt man doch gut an die karte. Nein es sind auch nicht die dicken Finger. Man ist halt nur vorsichtig und will nicht irgendeinen Draht abreißen.

Hat doch alles perfekt geklappt. Das Radio spielt wieder und das ist doch die Hauptsache.

Die von Dir vorgestellte Lösung fände ich natürlich toll. Aber da melde ich mich zunächst mal über Mail bei Dir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
(06.05.2019, 09:20)saarfranzose schrieb: Der Umbau war übrigends aus VOR-iRadio-Zeiten. Spätere Erkenntnisse und Entwicklungen sind da noch nicht eingeflossen.

 Okay, dann reicht es einfach den vlcd von Pimoroni gegen den vlcd aus dem iRadio auszutauschen und schon sind die Aktualisierungen (playlist.m3u und wlan.txt) über USB möglich. Die kurze "Peitsche" würde ich gegen ein längeres USB-Kabel austauschen und an der Rückwand eine USB-Buchse unauffällig einbauen, siehe Philips 638 Umbau.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
das Radio steht 530km von mir weg. Nur mal zur Info. Ich denke der Andreas ist zufrieden so wie es ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
War nur als Kurzhinweis gemeint, wenn Du die SD-Karte mal wieder in den Händen hast.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
ich kann es ja mal durchspielen. Die Pimoroni-Lichtorgel mit einem anderen VLC kombiniert, das hatten wir so eigentlich noch nicht. Wichtiger wäre mir im Moment aber die FMBerry-Software, in der man ja nur einen einzigen Internetsender empfangen kann, mit einer durchschaltbaren playlist zu kombinieren. Für den zweiten Empfänger für Andreas.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Hallo Jupp,

(06.05.2019, 17:07)saarfranzose schrieb: Die Pimoroni-Lichtorgel mit einem anderen VLC kombiniert, das hatten wir so eigentlich noch nicht.

Die Lichtorgel wird gar nicht von VLC angesteuert, sondern vom VU-Meter-Plugin in der ALSA Signalkette. Sowohl dem Pimoroni, als auch dem iRadio ist es egal welche vlc-Version da läuft, der auszutauschende vlcd ist ja nur ein Script, welches vlc allgemein startet und vor dem Start schaut ob neue
Kanallisten und/oder WLAN-Daten vorhanden sind. Kurz gesagt: vlcd ist nicht vlc


(06.05.2019, 17:07)saarfranzose schrieb: Wichtiger wäre mir im Moment aber die FMBerry-Software, in der man ja nur einen einzigen Internetsender empfangen kann, mit einer durchschaltbaren playlist zu kombinieren. Für den zweiten Empfänger für Andreas.

Mit der FMBerry-Software https://github.com/Manawyrm/FMBerry stellst Du doch bloß den Sender auf die richtige Frequenz und Leistung ein, das Modulationssignal kommt doch ganz normal aus der Soundkarte. Und wenn über diese Soundkarte vlc aus dem iRadio (oder die Pimoroni-Software) den Ton ausgibt, dann ist doch ein Umschalten des Programms möglich oder nicht?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
(06.05.2019, 19:09)Bernhard45 schrieb: Mit der FMBerry-Software https://github.com/Manawyrm/FMBerry stellst Du doch bloß den Sender auf die richtige Frequenz und Leistung ein, das Modulationssignal kommt doch ganz normal aus der Soundkarte. Und wenn über diese Soundkarte vlc aus dem iRadio (oder die Pimoroni-Software) den Ton ausgibt, dann ist doch ein Umschalten des Programms möglich oder nicht?

Gruß Bernhard

ja, es dämmert mir wieder. Ich ersetze einfach den mplayer durch iRadio mit einem Steuerungsdaemon. FMBerry und iRadio "begegnen" sich eigentlich nur in der rc. Ich denke das bekomme ich hin. Wird wieder ein schöner Bericht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
(06.05.2019, 19:09)Bernhard45 schrieb: Die Lichtorgel wird gar nicht von VLC angesteuert, sondern vom VU-Meter-Plugin in der ALSA Signalkette. Sowohl dem Pimoroni, als auch dem iRadio ist es egal welche vlc-Version da läuft, der auszutauschende vlcd ist ja nur ein Script, welches vlc allgemein startet und vor dem Start schaut ob neue
Kanallisten und/oder WLAN-Daten vorhanden sind. Kurz gesagt: vlcd ist nicht vlc

Gruß Bernhard

danke, das hab ich auch verstanden. Nur eine Handlungsnotwendigkeit besteht kaum. Für Andreas würde sich nichts ändern, ausser eine bessere Möglichkeit WLAN-Zugangsdaten und playlisten einzuspielen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Neuer " Brandt" klammi † 7 4.840 11.09.2017, 13:11
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Mende 225W mein erstes A-Röhrengerät Semir 23 18.084 08.06.2017, 22:16
Letzter Beitrag: J.R.

Gehe zu: