Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CB Funk Allgemein
#21
Mich überprüfen die schon gar nicht mehr.....die Grüßen nur Freundlich! das ist das Schöne wenn der Man meiner Cousine bei dem Verein ist.
der Hat es auch gemacht seit dem ist er Zuhause wollte es vorher auch nicht Glauben.

So das wars mit diesem Thema, das ist ein Radio Forum und nicht die Wühlmäuse!
Zitieren
#22
(07.05.2019, 19:01)Atze1967 schrieb: ..............das ist ein Radio Forum und nicht die Wühlmäuse!

Richtig ! Und deshalb gibt es hier auch viele gute Tipp`s !
Wenn Du so gerne funktechnisch experimentierst - warum machst Du dann nicht die Funkerprüfung ?
Und: Die, für manche hohe, Hürde: Das Morsen. Brauchst nicht mehr zu üben - wird nicht mehr verlangt.
(Morsen ist zwar technisch überholt, aber immer noch eine schöne Angelegenheit und wird/ist als immaterielles Weltkulturerbe bei der Unesco vorgeschlagen ................ oder auch schon gelistet ?)
Ich sehe das Morsen ganz subjektiv als Königsdisziplin.
Zitieren
#23
Hallo Atze

"die Wollen Wahrhaftig einen Perso bei Der Prüfung sehen.....Ich glaube es nicht...überall langt eine Krankenkassen Chip Karte mit Lichtbild u. Unterschrift."

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf ?
Ein Ausweis dient dazu dich Auszuweisen als die Person die du bist.
Ein Krankenkassenkarte dient dazu das dich der Arzt behandeln kann und die kosten mit deiner Kasse abrechnet ! Hast du schon mal versucht mit deiner Krankenkassen Chip Karte ein Konto zu eröffnen, einen Vertrag abzuschließen oder ins Ausland zu fliegen ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#24
Moin,

nunja, besser zurück zum Thema hier, manchmal ist es halt besser wenn nicht jeder die Amateufunklizenz erhält.
Ich höre ja auf verschiedenen Bändern und Relais mit und bekomme da auch so einiges mit wie es da läuft Wink

Denn auch bei den Funkamateuren gibt es Regularien und Vorschriften, die einzuhalten sind. Ein lizensierter Funkamateur darf im CB-Band auch nicht mit höherer Leistung funken, er unterliegt denselben Beschränkungen in der CB-Funk-Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur. Also ist eine Lizenz völliger Blödsinn, wenn man im CB-Band mehr Leistung machen will. Zumal dann auch noch die Gegenstation jemanden aus 100km hört, aber die Antwort nicht empfangen werden kann Wink

Es gibt ja neben dem CB-Funk noch weitere Möglichkeiten, z.B. im 2m-Band Freenet, im 70cm-Band PMR, LPD.
Hier findet man eine Übersicht, was halt ohne Lizenz machbar ist:
http://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm
(Die Liste ist nicht fehlerfrei, für AM im CB-Band gilt 4 W)

Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, das auch in meiner Stadt nicht mehr so viel aktive Jedermannfunkanwender sind und es auf allen Bändern recht ruhig ist. Wobei einige neben CB-Funk auch die anderen Jedermann-Funkgeräte haben und abwechselnd nutzen.
Manchmal bekommen die Kinder noch so ne Funke in die Hand gedrückt und spielen damit rum, dass dauert aber nicht lange bis die damit durch sind.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#25
Aktuell ist das Band wieder offen.

Vom Saarland aus Richtung Hannover - Norddeutschland - Ostdeutschland - Schlesien.

Konnte heute jeweils ein DX mit Hannover, Cottbus und Berlin führen.

Desweiteren Richtung Slowenien.

Ich habe immer noch meine alte STABO XM4012n, die ich 1992 zu Weihnachten bekommen habe, dazu eine Albrecht 5,50 m hohe Hochantenne am Balkon montiert. Da ich auf 450 m Höhe wohne, klappt das aktuell sehr gut, auch mit "nur" 4 Watt.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#26
Nochmal zum Verständnis: Du bist mit 4 Watt Sendeleistung in Norddeutschland und in Schlesien zu hören gewesen? Aus dem Saarland? Du hast also richtig kommuniziert?
Wenn ich das dann so korrekt verstanden habe, dann bin ich aber jetzt von den Socken. Mit den Gerätchen in AM mit 0,5 Watt bin ich von den Eifelhöhen bei 500 m NN in den 80ern höchstens bis 15-20 Km im Umkreis gekommen. Das Gegenüber musste dann aber auch schon auf einer Anhöhe stehen. Also das wäre ja schon ein Grund, sich nochmals ne CB-Quetsche zuzulegen.

Pitter Smiley14
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#27
Das sind normale Überreichweiten, die hatte man auch früher im Fernsehn auf den VHF Kanälen.
In den Sommermonaten konnte man auch schon mal Spanisches Fernsehen sehen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#28
Hallo Pitter,
das funken im KW - Bereich ist stark abhängig von unserer Sonnenaktivität Google mal nach Funkwetter.
Ende der 70 er Jahre waren mit 0,5 Watt auch mal Reichweiten von ein paar hundert Kilometer über die Raumwelle möglich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
in den 90ern gelang mir ein QSO mit Puertorico. zur selben zeit hatte ich etliche stationen auf deutsch kontacktiert.
Wir hatten einen Contest gestartet, und als Deutch Englich sprechender hatte ich bessere möglichkeiten als andere.
Gewonnen hatte ich zwar nicht, aber Puertorico hatte damals wirklich niemand auf CB geschaft. Und das sind sogar etwas mehr als 200Km
Wie schon erwähnt. Man soll unbeding in die antenne investieren.
Das beste funkgerät nützt nichts wenn man es an einer kurzen unangepassten wäscheleine betreibt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#30
Juan du gestattest doch in Bezug auf Antennen Smiley58
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Jungs, danke für die zusätzlichen Informationen.
Das macht die Sache noch interessanter Smiley14
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#32
Richard, das habe ich jetzt nicht ganz  verstanden. Smiley43
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#33
Juan
"Das beste Funkgerät nützt nichts wenn man es an einer kurzen unangepassten Wäscheleine betreibt."
Da musste schon lachen da früher und heute vielen nicht klar ist, dass das Beste Gerät nichts taugt wenn die Antenne Schrott ist.
Ich habe mir jetzt mal vorgenommen meine alte Citystar auf Höhe zu bringen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
Hallo,
habe mal meine CB Funke ins Auto gelegt, Magnetantenne aufs Dach.
Dann vor allem auf Autobahnen gelauscht.
Leider habe ich nicht viel hören können, irgendwie ist da was faul.
Mein Gerät ist recht einfach (Albrecht AE4900FM) 40 Kanäle.
Somit geht schon mal AM nicht. Auch gibt es keine Feineinstellung. Diese würde man für polnische LKW brauchen.
Die Frequenzen (lt. I-net) liegen um 5kHz tiefer. Zusätzlich arbeiten diese Leute in AM ?
Wahrscheinlich muß ich da etwas aufrüsten, damit AM/FM/SSB und Feinabstimmung geht.
Gibt es sicher ? Hat jemand eine Empfehlung ?
Danke schon mal
Klaus
Zitieren
#35
Habe auch erwägt, eine DARC-Lizenz zu machen, die kleine und die grosse besteht man bei Testprüfungen mit technischen und praktischen Fragen zwar problemlos, die pseudorechtlichen jedoch kaum. Wenn man Amateurfunk über WEB-SDR anhört, erkennt man, in welchem engen Themenbereich nur kommuniziert werden darf.
Also lasse ich es ... schade für den Amateurfunk ... hoffentlich jetzt hier nicht politisiert ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#36
(14.07.2021, 21:42)Klaus (FTL) schrieb: Mein Gerät ist recht einfach (Albrecht AE4900FM) 40 Kanäle.
Somit geht schon mal AM nicht. Auch gibt es keine Feineinstellung. Diese würde man für polnische LKW brauchen.
Die Frequenzen (lt. I-net) liegen um 5kHz tiefer. Zusätzlich arbeiten diese Leute in AM ?
Wahrscheinlich muß ich da etwas aufrüsten, damit AM/FM/SSB und Feinabstimmung geht.
Gibt es sicher ? Hat jemand eine Empfehlung ?

Hallo Klaus,

das wäre so als würdest Du zum Neupreis einen analogen Röhrenfernseher kaufen und darauf warten über Dachantenne ein Signal zu empfangen! Viel wirst Du da nicht mehr bekommen, auch in vielen LKWs haben sich die Zeiten geändert.

Wenn du aktiv funken willst, dann wären lizenzfrei eher die Jedermann-Funkdienste auf 2m und 70cm anzuraten, obwohl auch da wenig los ist oder vielfach nur Kinder drüber quatschen. Ansonsten bleibt Dir nur die Klasse E oder A.

Willst Du hörend aktiv sein, dann gibt es genug andere Funkdienste und Frequenzbereiche wo man etwas mitbekommen kann. Stationär ein SDR-Breitbandempfänger für 150-200 Euro oder mobil ein alter Allmode-Scanner mit WFM, NFM, AM und SSB  sind da meiner Meinung nach viel flexibler. Damit ginge dann auch das Ohr mal auf den CB-Funk zu legen, aber wie gesagt, viel ist dort nicht mehr los. Kein Vergleich zu vor GSM-Zeiten. Hörend gibt es so viele andere Bereiche zu entdecken, wo auch noch etwas los ist.

Gruß
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Obwohl ich vermerken mus das ich hier in Valencia in letzter zeit immer mehr neu antennen auf den dächern sehe.
Ich muss mal wenn ich wieder etwas weniger stress habe ins 11 meter band lauschen.
Wer weis ob es da nicht ein kleines komeback gibt?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#38
(14.07.2021, 22:16)hardware.bas schrieb: Habe auch erwägt, eine DARC-Lizenz zu machen, die kleine und die grosse besteht man bei Testprüfungen mit technischen und praktischen Fragen zwar problemlos, die pseudorechtlichen jedoch kaum. Wenn man Amateurfunk über WEB-SDR anhört, erkennt man, in welchem engen Themenbereich nur kommuniziert werden darf.
Also lasse ich es ... schade für den Amateurfunk ... hoffentlich jetzt hier nicht politisiert ...

Moin Micha
der DARC ist nur ein Verein und hat mit den Prüfungen nichts zu tun
das ist rein Sache der Bundesnetzagentur
die kleine E-Klasse ist eine Einsteigerklasse Novice-Licence dort braucht man nicht so viel Technikwissen
ist aber was das Senden auf Frequenzen angeht natürlich abgespeckt
100Watt wäre da das maximum auch darf man da nicht überall senden
die A-Klasse ist dann das non Plus die ich auch besitze
Technik ist da schon etwas kniffeliger und schwerer, da man ja auch mehr Verantwortung hat 750W auf eine Antenne mit 14dbi Gewinn macht da schon ordentlich Energie in der näheren Umgebung

Was die Betriebstechnik- und Gesetzeskunde angeht
müssen beide Klassen gleich lernen und auch da ist das meiste selbsterklärend und stellenweise auswendig zu lernen
einen engen Themenbereich zum kommunizieren gibt es nicht
du kannst ruhig erzählen was du heute morgen gefrühstücked hast
oder wo du morgen Abend eingeladen zum Essen bist
natürlich auch über ein Radio was du wieder zum leben erweckt hast
Religiöse und Politische Themen sind da nicht erlaubt
und werden auch scharf von div. Funkamateuren dann auch darauf aufmerksam gemacht
(verbale Keule)
Und Amateurfunk bezieht sich nicht auf alte Leute die in verqualmten Zimmern nur auf Band sabbeln 
oder nur di dah (CW) betreiben
Amateurfunk ist so vielseitig, kann man alles gar nicht hier beschreiben
man muss es erleben und seinen Weg in den Möglichkeiten des Amateurfunks finden
mit 100milliWatt aus Deutschland bis nach Neuseeland zu funken ist da schon eine sportliche Aufgabe
was unsere WSPR-Bake in Papenburg mehrfach schon gemacht hat

genug Werbung gemacht
wer nun Lust hat auch Amateurfunk zu machen und Funkamateur werden möchte 
kann sich gerne bei mir melden
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#39
(15.07.2021, 10:28)Chingachgook schrieb: hier in Valencia in letzter zeit immer mehr neu antennen auf den dächern sehe.

Bei uns sieht man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, auch noch einen gewissen Restbestand. Hin- und wieder auch Neuinstallationen bei unübersehbaren Wellenreitern (da steht dann von Langdraht bis GHz-tauglich alles auf dem Grundstück). Höre ich hier aber über das 11m Band, dann ist da auch im Scanbetrieb zu keiner Tageszeit mehr eine Runde zu hören. Mehr auf 10m, aber das ist dann kein CB-Funk mehr! Trucker? Eher nicht. Schon von Jahren ist mir aufgefallen, dass diese Fahrzeuge vermehrt auch keine geeigneten Antennen mehr mitführen. Die Fahrer selbst machen bei Beobachtungen auf den Autobahnen auch alles andere als funken. Neben (na klar) fahren, Zeitung lesen, Essen+Trinken, zum Teil die Beine auf dem Lenkrad haben (Tempomat), aber niemals konnte ich jemanden zu einem Mike greifen sehen. Das war vor 30 Jahren noch anders. Aber der Beruf und seine Anforderungen haben sich in den Jahrzehnten auch geändert. Wer denkt der Beruf läuft ungefähr so ab




nein, das ist schon ein Stück anders. Da wird dank GPS und Mobilfunk dem Fahrer regelmäßig von der Dispo virtuell in den Hintern getreten und der Fahrer darf sich dann wahrscheinlich auch schon mal für die Pinkelpause am Rasthof xxx rechtfertigen. Ehrlich, wer hätte unter den heutigen Umständen da noch Lust auf CB-Funk Runden wie vor 30-40 Jahren?

Zurück zum Thema. Klaus geht es Dir speziell nur um CB-Funk, willst Du nur hören oder auch aktiv dabei sein (senden) oder sind andere Frequenzbereiche vielleicht auch interessant? Eigentlich kann man nur so sagen ob und wie Du "aufrüsten" solltest, wenn man die Antworten darauf kennt. Darum ging es doch?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#40
Hallo,
Danke für die Antworten.
Bin Amateurfunker, habe Klasse A.
Dafür bin ich auch einigermaßen ausgerüstet, nur 4 und 6m sind noch nicht richtig da. Außer die Antennen...
CB hatte mich insofern interessiert, ob da wirklich noch etwas "unter der Hand" gesprochen wird. Dann aber im Auto.
Stationär ist Hören kein Problem, da stehen ein paar Kisten rum.
Na gut, wenn da sowieso kaum noch jemand aktiv ist, scheint es Zeitverschwendung zu sein...

73 Klaus / DM5ZW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das CB-Funk-Gateway Grießgram 10 4.036 15.05.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Hat sich schn mal jemand damit befasst, Funk über DVBT Helmut 2 5.028 04.12.2017, 10:15
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: