Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CB Funk Allgemein
Mich überprüfen die schon gar nicht mehr.....die Grüßen nur Freundlich! das ist das Schöne wenn der Man meiner Cousine bei dem Verein ist.
der Hat es auch gemacht seit dem ist er Zuhause wollte es vorher auch nicht Glauben.

So das wars mit diesem Thema, das ist ein Radio Forum und nicht die Wühlmäuse!
(07.05.2019, 19:01)Atze1967 schrieb: ..............das ist ein Radio Forum und nicht die Wühlmäuse!

Richtig ! Und deshalb gibt es hier auch viele gute Tipp`s !
Wenn Du so gerne funktechnisch experimentierst - warum machst Du dann nicht die Funkerprüfung ?
Und: Die, für manche hohe, Hürde: Das Morsen. Brauchst nicht mehr zu üben - wird nicht mehr verlangt.
(Morsen ist zwar technisch überholt, aber immer noch eine schöne Angelegenheit und wird/ist als immaterielles Weltkulturerbe bei der Unesco vorgeschlagen ................ oder auch schon gelistet ?)
Ich sehe das Morsen ganz subjektiv als Königsdisziplin.
Hallo Atze

"die Wollen Wahrhaftig einen Perso bei Der Prüfung sehen.....Ich glaube es nicht...überall langt eine Krankenkassen Chip Karte mit Lichtbild u. Unterschrift."

Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf ?
Ein Ausweis dient dazu dich Auszuweisen als die Person die du bist.
Ein Krankenkassenkarte dient dazu das dich der Arzt behandeln kann und die kosten mit deiner Kasse abrechnet ! Hast du schon mal versucht mit deiner Krankenkassen Chip Karte ein Konto zu eröffnen, einen Vertrag abzuschließen oder ins Ausland zu fliegen ?
Gruß Helmut
----------------

Moin,

nunja, besser zurück zum Thema hier, manchmal ist es halt besser wenn nicht jeder die Amateufunklizenz erhält.
Ich höre ja auf verschiedenen Bändern und Relais mit und bekomme da auch so einiges mit wie es da läuft Wink

Denn auch bei den Funkamateuren gibt es Regularien und Vorschriften, die einzuhalten sind. Ein lizensierter Funkamateur darf im CB-Band auch nicht mit höherer Leistung funken, er unterliegt denselben Beschränkungen in der CB-Funk-Frequenzzuteilung der Bundesnetzagentur. Also ist eine Lizenz völliger Blödsinn, wenn man im CB-Band mehr Leistung machen will. Zumal dann auch noch die Gegenstation jemanden aus 100km hört, aber die Antwort nicht empfangen werden kann Wink

Es gibt ja neben dem CB-Funk noch weitere Möglichkeiten, z.B. im 2m-Band Freenet, im 70cm-Band PMR, LPD.
Hier findet man eine Übersicht, was halt ohne Lizenz machbar ist:
http://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm
(Die Liste ist nicht fehlerfrei, für AM im CB-Band gilt 4 W)

Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, das auch in meiner Stadt nicht mehr so viel aktive Jedermannfunkanwender sind und es auf allen Bändern recht ruhig ist. Wobei einige neben CB-Funk auch die anderen Jedermann-Funkgeräte haben und abwechselnd nutzen.
Manchmal bekommen die Kinder noch so ne Funke in die Hand gedrückt und spielen damit rum, dass dauert aber nicht lange bis die damit durch sind.

Freundliche Grüße,
Arnold
Aktuell ist das Band wieder offen.

Vom Saarland aus Richtung Hannover - Norddeutschland - Ostdeutschland - Schlesien.

Konnte heute jeweils ein DX mit Hannover, Cottbus und Berlin führen.

Desweiteren Richtung Slowenien.

Ich habe immer noch meine alte STABO XM4012n, die ich 1992 zu Weihnachten bekommen habe, dazu eine Albrecht 5,50 m hohe Hochantenne am Balkon montiert. Da ich auf 450 m Höhe wohne, klappt das aktuell sehr gut, auch mit "nur" 4 Watt.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Nochmal zum Verständnis: Du bist mit 4 Watt Sendeleistung in Norddeutschland und in Schlesien zu hören gewesen? Aus dem Saarland? Du hast also richtig kommuniziert?
Wenn ich das dann so korrekt verstanden habe, dann bin ich aber jetzt von den Socken. Mit den Gerätchen in AM mit 0,5 Watt bin ich von den Eifelhöhen bei 500 m NN in den 80ern höchstens bis 15-20 Km im Umkreis gekommen. Das Gegenüber musste dann aber auch schon auf einer Anhöhe stehen. Also das wäre ja schon ein Grund, sich nochmals ne CB-Quetsche zuzulegen.

Pitter Smiley14
Das sind normale Überreichweiten, die hatte man auch früher im Fernsehn auf den VHF Kanälen.
In den Sommermonaten konnte man auch schon mal Spanisches Fernsehen sehen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Hallo Pitter,
das funken im KW - Bereich ist stark abhängig von unserer Sonnenaktivität Google mal nach Funkwetter.
Ende der 70 er Jahre waren mit 0,5 Watt auch mal Reichweiten von ein paar hundert Kilometer über die Raumwelle möglich.
Gruß Richard

Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.

in den 90ern gelang mir ein QSO mit Puertorico. zur selben zeit hatte ich etliche stationen auf deutsch kontacktiert.
Wir hatten einen Contest gestartet, und als Deutch Englich sprechender hatte ich bessere möglichkeiten als andere.
Gewonnen hatte ich zwar nicht, aber Puertorico hatte damals wirklich niemand auf CB geschaft. Und das sind sogar etwas mehr als 200Km
Wie schon erwähnt. Man soll unbeding in die antenne investieren.
Das beste funkgerät nützt nichts wenn man es an einer kurzen unangepassten wäscheleine betreibt.
Printed on recycled Data
Juan du gestattest doch in Bezug auf Antennen Smiley58
Gruß Richard

Jungs, danke für die zusätzlichen Informationen.
Das macht die Sache noch interessanter Smiley14
Richard, das habe ich jetzt nicht ganz  verstanden. Smiley43
Printed on recycled Data
Juan
"Das beste Funkgerät nützt nichts wenn man es an einer kurzen unangepassten Wäscheleine betreibt."
Da musste schon lachen da früher und heute vielen nicht klar ist, dass das Beste Gerät nichts taugt wenn die Antenne Schrott ist.
Ich habe mir jetzt mal vorgenommen meine alte Citystar auf Höhe zu bringen.
Gruß Richard

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat sich schn mal jemand damit befasst, Funk über DVBT Helmut 2 2.780 04.12.2017, 10:15
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: