Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Schwarzwald 6 3D
#21
Ich denke jeder hat so seine Erfahrung und ich schrieb wohl < 10 Watt .

Die paar Experimente bisher sind gelungen.

Ein Widerstand von > 10 k in Reihe ist sicher auch möglich.

Wichtig ist doch, wenn man keinen neuen Elko hat, dass der so behandelte es wieder tut.
Zitieren
#22
soweit mir bekannt ist ist eine pulsierende, ungeglättete Gleichsspannung am besten zum Formieren geeignet. Deshalb die Diode und die Versorgung der Schaltung mit AC.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Hallo Jupp,

genauso ist das richtig!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
ich habe damals eine vorichtung gebastelt wo die limitierung mittels kondensatoren gemacht wurde.
Jedesmal wenn die stromaufnahme einen bestimmten wert unterschreitet hatte , wurde der nägste Kondensator dazugeschaltet.
Am ende der vormierung wahren dann 10 schalter umgelegt. Die letzten zwei kondensatoren hatten glaube ich so um die 2uF.
Eine entladungs vorichtung und spannungs anzeige wahr auch eingebaut. Ein kleiner trafo ermöglichte es auch klein elkos zu formieren ausgang lag glaube ich bei 16V
Man konnte nach dem abgelaufenden vorgang sehen ob es was gebracht hatte oder nicht.

Ich hatte es damals verschengt, und der besitzer verschenkte es dann an Dietmar. Der kann fileicht ein bild von dem ding zeigen.
Einziges manko wahr das es bei der 230v stellung keine netztrennung gab. Also nur für den personellen gebrauch von personen die sich damit auskennen.
Oder man verwended einen Trenntrafo
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question SABA Schwarzwald 6 3D PHILzdtift 8 1.585 03.01.2022, 21:06
Letzter Beitrag: PHILzdtift
  Saba Schwarzwald 6- 3D erzatz für Sendersuchlauf Motor Triode84 28 9.182 10.03.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Keksstein
  Schwarzwald 6-3D aus den Kleinanzeigen Alexander 2 16 9.706 17.03.2017, 19:52
Letzter Beitrag: Dietmar
  Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D Dietmar 109 75.673 23.12.2016, 09:48
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Schwarzwald W2 Vagabund 38 27.130 03.07.2014, 06:07
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: