Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iTV auf Basis eines italienischen Porti
#1
der Flohmarkthändler hätte wohl nie gedacht das jemand für das zerbeulte, vergammelte Fernsehgerät 25 Euro ausgibt. Und ich hätte nicht gedacht das ich mehr als den herrlichen massiven Messingrahmen von dem Fernseher gebrauchen kann. Das sind so Spontankäufe. Nicht viel überlegt, nicht verhandelt. Mein Gedanke: irgendwas werde ich schon draus machen.

   

   

   

   

   

ich habe es dann auch umfangreich geschlachtet. Einen passenden 12" HDMI-Monitor bei ebay geschossen, eine Steckdosenleiste mit USB-Netzteil im Bauhaus gekauft (in dem Gehäuse ist ja Platz genug). Für die Bodenplatte und die Rückseite hatte ich mich alter Techniken zurückerinnert, als ich statt mit 3D-Druck mit Laminatplatten gebastelt habe.

Als Empfänger genügt ein älterer Raspi 2B+ , das NF-Teil ist etwas kräftiger ausgelegt.

   

   

   

   

   

   

   

   

der aktuelle Stand ist das ich die Seitenverkleidung von Stoff und vergammeltem Schaumstoff befreit habe, entrostet, grundiert und goldfarben lackiert habe. Das Bedienteil will ich noch etwas schöner ausbauen und die offenen Schlitze über und unter dem Display verblenden. Und vielleicht bekomme ich die Blechteile noch besser gerichtet.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Das hätte sich der TV auch nicht träumen lassen, daß der mal in Farbe erstrahlen würde .. aus Schrott etwas gemacht. Gefällt mir gut. Die Bildröhre kann man ja auch vielleicht irgendwann irgendwo einmal gebrauchen? Vielleicht in einem Schwarz-Weiß-Porti mit matscheliger Bildröhre?
Zitieren
#3
... das ist ja mal eine colle Idee! Da mache ich gleich mal einen tiefen Diener vor so viel Kreativität ;o) Das hat mal was... Gleich mal auf meiner "will ich auch mal haben" Liste notiert ...
Zitieren
#4
Peter, die Wahrscheinlichkeit einen Porti zu bekommen der diese BiRö benötigt ist mir zu gering und die Lagerung zu gefährlich. Die alten Platinen (germaniumbestückt) hab ich mal noch aufgehoben, wenn sie jemand braucht bringe ich sie z.B. zum Treffen mit.

Micha, iTV ist keine große Sache. Ein alter Raspberry und ein Drehencoder. Den link zur Software und eine Beschreibung gibt es hier im Forum:

iTV -Ein minimales Internetfernsehen für alte und neue Raspberrys

Verstärker, Raspi und TFT haben jeweils ihr eigenes Netzteil und das ganze System wird einfach nur zusammengesteckt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Klasse Jupp!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Was war denn das für eine Röhre ? Der Kanalwähler sieht nach Philips/Valvo aus.
Schade, dass 4zu3 Displays so gut wie nicht zu finden sind. Da ließen sich viel mehr Flimmerkisten entsprechend modeln...
Zitieren
#7
(20.05.2019, 22:41)Siemens78 schrieb: Schade, dass 4zu3 Displays so gut wie nicht zu finden sind. Da ließen sich viel mehr Flimmerkisten entsprechend modeln...

Es sei nochmal vorsichtig darauf hingewiesen, das bei noch funktionierender Röhre und Ansteuerelektronik (wohl hier nicht der Fall?) der Raspberry mit dem iTV auch ein analoges Videosignal direkt erzeugen kann. Man ist bei "Modernisierungen" und dem Umbau auf Internetfernseher also nicht zwangsweise auf moderne LVDS/HDMI Panels angewiesen!

Nur als Hinweis falls es Nachbauer gibt, denen ein Ersatz der alten Bildröhre im Rahmen einer Modernisierung "zu weit" geht.

Um die Sache bei alten TVs mit neuem Panels authentischer zu machen, könnte man sicher auch noch die Farbe aus dem Bild nehmen.

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
@Jupp: Ja, das iTV läuft hier auch auf einem 3b+ und ist bekannt. Hier fliegen sowieso reichlich PI's rum, vom 2er bis zum aktuellen 3b+ und Zeros, die aber i.d.R. DInge im Bereich SmartHome übernehmen (Brenner- und Pumpensteuerung, RXTX für die verschiedenen Protos, Wetterstation auf dem Dach, Interpreter für die Smartmeter und die Wechselrichter, Steuerung der Notstromversorgung, zwei als Surfstation hinten auf einen 17" gepappt (dem ich die 5V dafür geklaut habe), einer als Mediacenter (hat bald seine Schuldigkeit getan, wenn der Yamahahaha da ist) und noch so'n paar zum Basteln und Testen... Sind an manchen Stellen sicherlich vollkommen oversized, aber was soll's... Preiswert, einfach zu verstehen und ShellScript, PHP & Co. habe ich inzwischen auch auf dem Schirm...

Aber auf die Idee, solch einen Verhau in einen alten TV zu propfen ist mir bisher nicht gekommen...
Zitieren
#9
(20.05.2019, 22:41)Siemens78 schrieb: Was war denn das für eine Röhre ? Der Kanalwähler sieht nach Philips/Valvo aus.
Schade, dass 4zu3 Displays so gut wie nicht zu finden sind. Da ließen sich viel mehr Flimmerkisten entsprechend modeln...

ausgediente 14" oder 15" findet man reichlich, die haben so gut wie keinen Marktwert mehr. Dummerweise haben sie i.d.R. aber auch nur einen VGA-Eingang. Eine Adaptierung von HDMI wäre mal noch zu testen. 17" oder 19" in 4:3 hingegen haben oft schon DVI, und fallen auch schon günstig ab.

Der hier verwendetet Toguard 12" war mit 65 Euro nicht ganz billig, liefert aber ein richtig gutes Bild. Er stammt aus der Überwachungstechnik. Der Blickwinkel beträgt 160°. Das Display löst 1366 x 768 in Full HD auf.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
ich hab grad sowas bestellt:

Input HD HDMI zum Ausgang VGA Kabel Konverter Adapter für PC DVD TV

ich erwarte mal nicht die große Qualität, obwohl es bis 1080p gehen soll. Dann teste ich damit einen alten VGA-Monitor. Falls es wirklich gut funktioniert hätten wir ein günstiges 4:3 System.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Hallo, Jupp,
Wieder eine schöne Sache von Dir. Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: