Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MENDE 400-10
#41
Servus,
Wäre mal interessant zu verfolgen wie dieser thread weitergeht, wenn er im Radio mal einfach 2-3 Kondensatoren und den Elko getauscht hat und das Radio spielt einfach.....aber das wäre wohl zu langweilig, oder?
Gruss, Volker
Zitieren
#42
(23.05.2019, 15:11)M*I*B schrieb:  Teerbomben- oder Elko Confetti

Also laut Schaltbild hat der Mende keine Teerbomben und der Elko hat schonmal abgeblasen.

Habt Ihr schon den Elko und Selengleichrichter entdeckt? 
Sind ja kleiner als die Wahlwerbung im Bild, deshalb frage ich mal vorsichtshalber.

LG
old.
Zitieren
#43
... die Frage ist, ob ich dazu überhaupt noch Bock habe ... Wie man lesen kann, scheint auch hier das linke Gedankengut allenthalben zugegen zu sein ...
Ich werde im realen Leben schon genug von den s.g. friedliebenden und tolleranten, gegen Hass und Hetze demonstrierenden "Personen" angegriffen, und das nicht nur verbal, sondern auch gerne mal gegen mein Eigentum und gegen meine Gesundheit. Und dabei wird auch gerne mal meine Frau und meine Tochter auch körperlich angegriffen, nur so aus Freude an Gewalt und Hetze (wieso erinnert mich das eigentlich immer ans dritte Reich?!). Das hier in dieser virtuellen Umgebung offensichtlich ähnliches abläuft, wobei man sich hier wohl "leider" nur auf verbale Angriffe beschränken muss, ist zum einen sehr bezeichnend für jene, welche die Hass- und Hetze- Gegner bei der Ausübung ihrer Hass- und Hetze- Aktionen direkt oder indirekt unterstützen, zum anderen auch hier ein Indiz für die Zerrissenheit unserer Gesellschaft. Aber das ist ja so gewollt. Denn eine Gesellschaft, die sich selber zerfleischt und mit sich selber und ihrem Hass beschäftigt ist, lässt sich viel einfacher in die Richtung lenken, in die man sie gerne hätte...

EDIT: Habe gerade die Ignorierfunktion entdeckt; schön das es sie gibt ...
Zitieren
#44
Servus,
Das Schaltbild sagt in der Regel nicht aus, welches Fabrikat darin verwendet wurde. Der Elko ist einfach zu tauschen.
Just do it. Smiley26
Gruss, Volker
Zitieren
#45
(24.05.2019, 08:23)radio-volker schrieb:  wenn er im Radio mal einfach 2-3 Kondensatoren und den Elko getauscht hat und das Radio spielt einfach.....aber das wäre wohl zu langweilig, oder?

KoppelC zum g1 der EL, C78 reicht dafür. Siehe #13.

LG
old.
Zitieren
#46
... oh fein! Funktioniert Smiley32 

Zitat:Der Inhalt dieses Beitrags wird nicht angezeigt, weil oldeurope auf deiner Ignorierliste steht.
Zitieren
#47
(24.05.2019, 08:42)radio-volker schrieb: Servus,
Das Schaltbild sagt in der Regel nicht aus, welches Fabrikat darin verwendet wurde. 

Warum interessiert Dich das Fabrikat eines Kondensators, der nicht vorhanden ist? 

LG
old.
Zitieren
#48
Servus,
Um was geht es hier? Doch um ein Radio instandzusetzen, oder?
Und da sind normalerweise auch Kondensatoren drin, oder?
Habe ich da was überlesen? Egal, ich bin raus aus dem thread.
Gruss, Volker
Zitieren
#49
(24.05.2019, 08:50)M*I*B schrieb: ... oh fein! Funktioniert Smiley32 

Zitat:Der Inhalt dieses Beitrags wird nicht angezeigt, weil oldeurope auf deiner Ignorierliste steht.

Leute mit dieser Einstellung wählen diese Partei nicht, sondern klauen deren Plakate.
Zitieren
#50
(24.05.2019, 08:58)radio-volker schrieb: Habe ich da was überlesen? Egal, ich bin raus aus dem thread.

Teerbomben. Tschüssi

LG
old.
Zitieren
#51
Hallo Freunde,

bitte unbedingt die Politik hier raus lassen!!!!! Es hat jeder seine Meinung und Einstellung. Bitte akzeptiert das.

Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Lassen wir doch den Micha erst mal machen und warten auf Resultate. Es soll ja nur ein kurzer Probebetrieb sein. Es hat ja keinen Zweck hier irgendwelche Horrorszenarien an die Wand zu malen.

Es wäre schade, wenn dieser Thread hier weiter so zerrissen wird.

Jede weitere politische Äußerung werde ich hier ohne Ankündigung sofort löschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
(24.05.2019, 10:22)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,

bitte unbedingt die Politik hier raus lassen!!!!!
Jede weitere politische Äußerung werde ich hier ohne Ankündigung sofort löschen.

Gut so, Andreas. Ich war auch etwas verwundert, welche Wendung der Artikel zur Instandsetzung eines Mende 400 hier urplötzlich nimmt !

Ich will zum Radio etwas sagen:
Im kleineren Bruder des "400-10", dem Mende 300-9 finden sich bereits einige Kondensatoren, die des Austauschs bedürfen. Tatsächlich sind das deutlich weniger, als in zeitgenössischen Konkurrenzgeräten.

Einen 400-10 habe ich mal als Ersatzteilträger geschlachtet (der Zustand gebot dies), habe allerdings keine Erinnerung mehr an dessen Kondensatortypen. Beeindruckend finde ich allerdings den 25 cm - Lautsprecher des Geräts. Alleine dieses Feature macht das Gerät interessant. Die gesamte Baureihe -das ist allerdings mein persönliches Geschmacksempfinden- betrachte ich optisch wie qualitativ als äußerst gelungen.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#53
... ja, ist auch meine Schuld; eigentlich sollte ich es gelernt haben in all den Jahren, über diese Anfeindungen und Provokationen hinwegzusehen. Aber manchmal platzt mir einfach der Kragen ...

@Klaus: Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Kaufgrund war auch erst einmal aus rein optischen Betrachtungen gegeben. Dsa der Mende dann auch noch unverbastelt und gut erhalten ist, betrachte ich als Glücksgriff...

Auf den provisorischen Probelauf muss ich Euch noch etwas vertrösten. Bis Sonntag Abend bin ich ziemlich im Stress und finde dazu weder Zeit noch Ruhe. Dann kommen ab Montag 2-3 ruhigere Tage, um zum Wochenende erneut in Stress auszuarten... Schauen wir mal ...
Zitieren
#54
... Kommando zurück: Hatte herade etwas Zeit und das teil mal angefahren...
Siebelko abgehängt und provisorisch neue dran (kommt man echt scheiße dran...), umgestellt auf 240V, vorher mit Druckluft sauber gemacht (da kam tatsächlich das originale Schaltbild zum Vorschein). Chassis rostfrei und ziemlich sauber. Da soll mal einer sagen, Staub schütze nicht...
Hatte keinen Bock das Radio an den Werktisch zu tragen und bin das Risiko mal eingegangen. Volle Granate ohne Trenntrafo direkt in die Dose... Alles gut gegangen...

Empfang auf allen Bereichen, aber mit Einschränkungen:
Abstimmung kaum möglich, da offensichtlich Schleiferbahnen DrehKo verharzt; heißt: ständige Aussetzer beim Abstimmen auf allen Bändern. UKW lediglich in einem schmalen hinteren Bereich überhaupt Empfang (das aber gut). Links bis Mitte Skala nichts, ab 3/4 bis rechts auch nichts. Aus dem Bauch raus setzt da der Oszi aus. Ton über TA ziemlich gut. Magische Auge vollkommen tot.
Sodele... Grob sauber ist er, also lager ich den jetzt erst mal ein... Der wird FReude beim Restaurieren machen ...
Zitieren
#55
Prima. Ich wünsche Dir viel Freude bei der Restauration (fast kommt "Neid" auf Cool  ).
Das wird wieder ein in jeder Hinsicht erstklassiges Radio.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#56
(24.05.2019, 14:09)M*I*B schrieb:  UKW lediglich in einem schmalen hinteren Bereich überhaupt Empfang (das aber gut). Links bis Mitte Skala nichts, ab 3/4 bis rechts auch nichts. Aus dem Bauch raus setzt da der Oszi aus. Ton über TA ziemlich gut. Magische Auge vollkommen tot.

Anodenspannung zu niedrig, rate ich mal. Grund dafür wurde ja schon besprochen.

LG
old.
Zitieren
#57
Meine Meinung =  Smiley58 Smiley34 Smiley32 Thumbs_up Thumbs_up
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende Euopaklasse W sachsenbert 6 2.889 05.11.2021, 23:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Mende 225W vom Flohmarkt Radario 22 14.627 21.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: