02.06.2019, 21:19
Hallo liebe Radiobastler,
Heute möchte ich mal meinen SRE100 Stereoport vorstellen.
Gekauft vor einiger Zeit in der E-Bucht, für um die 30 Euro.
Zuerstmal ein paar Daten:
Hersteller: VEB Messgerätewerk Zwönitz
Modell: SRE100 Stereoport
Baujahr: ca. 1977
Transistorbestückung: 17 + 3 Schaltkreise: 1x A2281D (ZF) und 2x A211D (NF)
Stromversorgung: 220V / 9V (6x1,5 Monozellen)
Ausgangsleistung: Netz: 2x1,8 Watt, Batterie: 2x1Watt
Wellenbereiche: UKW, KW, MW, LW
Bedienelemente: Lautsärke, Höhen, Tiefen, Balance, Senderwahl
Gehäuse: Plast
Abmessungen (BxHxT): 326 x 227 x 96 mm
Gewicht: 5.5 kg
Besonderheiten: Stereowiedergabe nur über Kopfhöhrer oder mit zweiter Lautsprecherbox
Anschlussmöglichkeiten: Lautsprecher, TA/TB, Stereokopfhörer, Antenne 60/75 Ohm.
Neupreis: 895.00 Mark der DDR
Der SRE 100 war das erste Stereokoffergerät der DDR.
Für mich ein guter Grund, ihn in meine Sammlung aufzunehmen.
Der Preis spielte auch eine Rolle, oftmals sind solche Geräte in schlechtem Zustand und werden weitaus teurer verkauft, bzw. wird es versucht.
Mein Gerät hingegen ist in gutem Zustand nichts ist abgebrochen und es spielt einwandfrei.
Die Bilder sind noch vom ungereinigten Gerät so wie ich ihn bekommen habe.
Lediglich die Schiene für die roten Skalenreiter ist vergriesgnaddelt, das sollte aber leicht hinzukriegen sein, sie besteht aus recht dünnem Aluminium. Im zweiten Bild gut zu erkennen:
Lautstärke-, Höhen-, Tiefenregler sind als Schieberegler ausgeführt, sie gleiten immer noch leicht und satt. Der Balanceregler ist als rotes Rändelrad ausgeführt:
Beim Abstimmknopf lässt sich eine kleine Kurbel ausklappen, nettes Detail, abe naja brauchen tut man sie nicht wirklich.
Über dem Abstimmknopf befindet sich die LED zur Stereoanzeige:
Hier im Bild oben die typische DDR-Kopfhöhrerbuchse, dann TA/TB und unten die Lautsprecherbuchse.
Nicht für einen Zusatzlautsprecher, sonder hier wird für Stereobetrieb eine linke Box angeschlossen, das Radio selbst wird dann zur rechten "Box". Vorteil ist die große Basisbreite. Klar, Zusatzbox und Radio werden wohl nie gleich klingen, aber bei einem Kofferradio...:
Auf der anderen Seite gibt es nur die Koax-Antennenbuchse 60/75 Ohm.
Sie ist für rauschfreien Stereoempfang auch nötig, die Stabantenne bringt es da nicht:
Ansonsten ist das Gerät aber empfangsstark und hat auch einen guten Klang.
Das Netzteil ist fest eingebaut und neben dem Batteriefach gibt es ein Fach für das Netzkabel, das fest am Gerät ist.
Eine Skalenbeleuchtung hat er auch, per Taste zuschaltbar.
Wenn es in der Landwirtschaft wieder ruhiger wird, wird er noch bissel aufgehübscht und wird dann ab und an im Wohnwagen mitreisen.
Viele Grüße,
Axel
Heute möchte ich mal meinen SRE100 Stereoport vorstellen.
Gekauft vor einiger Zeit in der E-Bucht, für um die 30 Euro.
Zuerstmal ein paar Daten:
Hersteller: VEB Messgerätewerk Zwönitz
Modell: SRE100 Stereoport
Baujahr: ca. 1977
Transistorbestückung: 17 + 3 Schaltkreise: 1x A2281D (ZF) und 2x A211D (NF)
Stromversorgung: 220V / 9V (6x1,5 Monozellen)
Ausgangsleistung: Netz: 2x1,8 Watt, Batterie: 2x1Watt
Wellenbereiche: UKW, KW, MW, LW
Bedienelemente: Lautsärke, Höhen, Tiefen, Balance, Senderwahl
Gehäuse: Plast
Abmessungen (BxHxT): 326 x 227 x 96 mm
Gewicht: 5.5 kg
Besonderheiten: Stereowiedergabe nur über Kopfhöhrer oder mit zweiter Lautsprecherbox
Anschlussmöglichkeiten: Lautsprecher, TA/TB, Stereokopfhörer, Antenne 60/75 Ohm.
Neupreis: 895.00 Mark der DDR
Der SRE 100 war das erste Stereokoffergerät der DDR.
Für mich ein guter Grund, ihn in meine Sammlung aufzunehmen.
Der Preis spielte auch eine Rolle, oftmals sind solche Geräte in schlechtem Zustand und werden weitaus teurer verkauft, bzw. wird es versucht.
Mein Gerät hingegen ist in gutem Zustand nichts ist abgebrochen und es spielt einwandfrei.
Die Bilder sind noch vom ungereinigten Gerät so wie ich ihn bekommen habe.
Lediglich die Schiene für die roten Skalenreiter ist vergriesgnaddelt, das sollte aber leicht hinzukriegen sein, sie besteht aus recht dünnem Aluminium. Im zweiten Bild gut zu erkennen:
Lautstärke-, Höhen-, Tiefenregler sind als Schieberegler ausgeführt, sie gleiten immer noch leicht und satt. Der Balanceregler ist als rotes Rändelrad ausgeführt:
Beim Abstimmknopf lässt sich eine kleine Kurbel ausklappen, nettes Detail, abe naja brauchen tut man sie nicht wirklich.
Über dem Abstimmknopf befindet sich die LED zur Stereoanzeige:
Hier im Bild oben die typische DDR-Kopfhöhrerbuchse, dann TA/TB und unten die Lautsprecherbuchse.
Nicht für einen Zusatzlautsprecher, sonder hier wird für Stereobetrieb eine linke Box angeschlossen, das Radio selbst wird dann zur rechten "Box". Vorteil ist die große Basisbreite. Klar, Zusatzbox und Radio werden wohl nie gleich klingen, aber bei einem Kofferradio...:
Auf der anderen Seite gibt es nur die Koax-Antennenbuchse 60/75 Ohm.
Sie ist für rauschfreien Stereoempfang auch nötig, die Stabantenne bringt es da nicht:
Ansonsten ist das Gerät aber empfangsstark und hat auch einen guten Klang.
Das Netzteil ist fest eingebaut und neben dem Batteriefach gibt es ein Fach für das Netzkabel, das fest am Gerät ist.
Eine Skalenbeleuchtung hat er auch, per Taste zuschaltbar.
Wenn es in der Landwirtschaft wieder ruhiger wird, wird er noch bissel aufgehübscht und wird dann ab und an im Wohnwagen mitreisen.
Viele Grüße,
Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta!
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