Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual KA50 HiFi-Stereo-Kompaktanlage
#21
Enno der C ist verpolt  siehe Bild alt

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Ja genau, den meinte ich !
Zitieren
#23
Hallo Freunde!

zuerst das Wichtigste: Der Stereo Dekoder funktioniert wieder!  Blush
Doch der Reihe nach. Ich hatte heute Mittag auf der Arbeit ja schon gelesen das der Elko falsch eingelötet war. Was soll ich sagen. Ihr hattet Recht! Ich hatte ihn ja nur entlötet um ihn zu prüfen und beim wieder einlöten nicht darauf geachtet. Also nochmal die Endverstärkerplatte ausgebaut und den Kondensator abermals geprüft. Der hatte durch die Verpolung tatsächlich Schaden genommen! Die Kapazität lag nur noch 40µF statt der vorher gemessenen 51µF. Deshalb und auch wegen der Optik erneuerte ich gleich beide C19 Kondensatoren.

   

Reichelt hatte auch geliefert. Also die neuen Lampen eingesteckt und mit dem PicoScope 2000  an L401 auf Maximum abgeglichen. In Ermangelung von Abgleichbesteck nahm ich dafür einen Q-Tip, den ich mir an einem Ende flach drückte und auf Maß für den Ableichkern knipste. Danach war Probieren angesagt. Mit L402 brachte ich die Lämpchen zum glimmen. Danach im Wechsel mit R403 und R408 das Ganze optimiert. Nun schaltete der Dekoder auch um auf Stereo! Zum Schluss noch die Stummschaltung der Still Taste mit R217 optimiert. Einzig die Funktion von L403 ist mir nicht klar. Ein Verdrehen des Kerns brachte keine Veränderung.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#24
"Mit L402 brachte ich die Lämpchen zum glimmen. Danach im Wechsel mit R403 und R408 das Ganze optimiert."

Mit einem Wort, den Decoder komplett verkurbelt.

"Einzig die Funktion von L403 ist mir nicht klar."

Die Funktion der anderen Spulen sind dir also klar? Dann ist ja gut.
L 403 ist die Resonanzspule (und damit gleichzeitig der Arbeitswiderstand von T 401) für das Seitenband. Mittenfrequenz 38 kHz, Bandbreite so breit, dass sie das ganze Seitenband noch erfasst also ca 30 kHz

Im Ernst: Lies mal die Abgleichanweisung für den Decoder im Servicemanual.

VG Stefan
Zitieren
#25
L403 ist nicht der Arbeitswiderstand von T401!

Die Parallelschaltung von L403 und C414 bildet einen Schwingkreis. Dieser bildet den Wechselstrom-Arbeitswiderstand.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#26
Das ist natürlich richtig, danke Werner.
Hab's richtig gemeint und blöd ausgedrückt.

VG Stefan
Zitieren
#27
Hallo Freunde,

nachdem Endverstärkerplatte und UKW Dekoder wieder funktionierten, habe ich alles zusammen gebaut und ausgiebig getestet. Leider gab dann der Steuerpimpel am Plattenspieler auf. Undecided Also nochmal ausgebaut und diesen ersetzt. Jetzt hoffe ich mal das keine neuen Fehler auftreten. Blush
Ich konnte noch ein paar Rank Arena Boxen auftreiben, die optisch sehr gut zum Gerät passen und auch noch gut klingen. So sieht das Ganze jetzt aus:

   

Hier noch ein kleines Video der Anlage in Funktion:

Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#28
Glückwunsch, Enno für die erfolgreiche Wiederherstellung. Eine schön kompakte Anlage in guter HiFi-Qualität!
So ein Gerät (Plattenspieler fehlt) dümpelt bei mir auch schon lange rum. Allerdings ist schon der optische Zustand wesentlich schlechter, mal sehen ob ich mich mal dranwage...

Grüße aus Osthessen

Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 524 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 759 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK
  Kompaktanlage RFT SC 1100 Kellerkind 5 335 27.12.2023, 13:31
Letzter Beitrag: detlef 2
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.327 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: