Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit AVIRA Pro
#1
Zuerst: Vielen Dank für`s Lesen !
Mein Problem: AVIRA Pro habe ich 2017 für 3 Jahre und 5 Gerätelizenzen gekauft (davon aber bisher nur 1 Lizenz "verbraucht"): gekauft über Ebay, mit Paypal bezahlt, Aktivierungsschlüssel wurde zugesandt. Zunächst hat auch alles fkt. Jetzt habe ich mir ein neues Laptop zugelegt und wollte wieder AVIRA installieren und mit dem vorhandenen Schlüssel aktivieren. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass eine manuelle Aktivierung mittels Schlüsseldatei nicht mehr möglich sei und ich in "myavira" den Key eingeben muß............ soweit alles verstanden und gemacht, aber: Dort muß ein Aktivierungs - KEY eingegeben werden, den ich aber nicht habe............. Der AVIRA Support hat leider auch nicht weitergeholfen: Dort wurde mir geraten, den Verkäufer zu kontaktieren, und mir den KEY zuschicken lassen. Der Verkäufer reagiert aber leider nicht..............
Ich habe ja keine "Raubkopie"  und würde gerne noch 1 Jahr meine Lizenz benutzen...................

Betriebssystem: Windows 10, 64bit, Firefox

Vlt. weiß jemand von Euch eine Rat ?!

Vielen Dank & Viele Grüße
Tom

P.S.: Habe schon Vieles probiert:
u.a.: Free AV installiert und dann Schlüsseldatei eingegeben................
 - Avira Pro 1 Mon. Testversion installiert
 - alte Avira- Installation von 2017 installiert
jeweils erfolglos mit der Schlüsseldatei freigeschaltet.
Vor jeder Neuinstall. habe ich alle Reste mit "REVO - Uninstaller" entfernt. Auch die Reg. nochmals mit dem AVIRA-Cleaner freigeschaufelt.................
Jetzt weiß ich keinen Rat mehr................
Mit dem Editor die Schlüsseldatei geöffnet, aber ich kann leider nur Hyroglyphen lesen.........einen Key finde ich dort nicht "eingebettet".
Zitieren
#2
Hallo Tom,

mir ist das Problem nicht ganz unbekannt. Ich habe für mein AV-Programm(anderer Hersteller ESET) den gleichen Weg über eBay gewählt. 2 PCs, 2 Jahre. Alles OK. Dann ein Gerätewechsel-neuer Laptop. Nix ging mehr. Die gleiche Geschichte mit dem Support, eBay wollte oder konnte nicht helfen, der Verkäufer noch da, verkauft aber keine Key`s mehr. Das Ganze dauerte ca. 1 Monat, ohne Ergebnis.

Ergebnis : Die Schlüssel kommen allesamt aus China (hat mir der Suport verraten), der Support kann das erkennen/auslesen und verweigert die Hilfe, warum auch immer. Immer der Verweis auf den Verkäufer. Und die wissen, warum sie sich nicht melden müssen. Bedenke, AVIRA möchte z.B. ca. 35,-€ für ein Jahr und einen PC haben und da kommst Du mit vielleicht 5,00 – 12,00 €. Klar das die Dir nicht helfen wollen. Ggf. bieten Sie Dir auch einen eigenen Schlüssel an, aber halt zu einem anderen Preis.

Kauf Dir einfach einen neuen Schlüssel, egal in welcher Konfiguration und Ruhe is. Und immer dran denken – bei Systemwechsel oder Gerätetausch ist der Schlüssel flöten. Ein Zweit- oder Drittschlüssel läuft anstandslos weiter.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#3
Hast Du mal versucht alle Registrierungsdatenbankeinträge die AVIRA am freigeschalteten System gemacht hat zu exportieren und in das neue System einzuspielen? Möglicherweise hilft das bereits. Dann könnte man zum Abschluß noch ein Diff der beiden Datenträger machen und schauen ob es dort noch einen Unterschied auf Dateiebene hinsichtlich AVIRA gibt.

Gruß an Tom und auch nach RSK! (Bin bald wieder da oben!)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Tom

Bin auch seit Jahren Avira Pro Nutzer. Beim letzten Wechsel des PC habe ich aber keine Probleme gehabt - habe einfach den mir nach dem Kauf per Mail gesendeten Code genutzt. Das hat ohne Probleme funktioniert und die Restnutzungsdauer wurde korrekt erkannt.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#5
Danke Euch für die Antworten:
@ Code: Den habe ich leider nicht. Nur einen Aktivierungsschlüssel - und der fkt. jetzt leider nicht mehr.

@ Bernhard45: "Hast Du mal versucht alle Registrierungsdatenbankeinträge die AVIRA am freigeschalteten System gemacht hat zu exportieren und in das neue System einzuspielen? "
Ja, habe ich - hat leider nichts geholfen: Das freigeschaltete System fkt. dann, aber es erfolgen dann keine Updates mehr...........

AVIRA hat meiner Meinung nach hier die Notbremse gezogen: Soweit ich es "ermitteln" konnte: AVIRA vertreibt sein Produkt in vielen Ländern zu ganz unterschiedlichen Preisen: In der Bucht werden dann legal erworbene und sehr günstige Product-Keys zu sehr günstigen Preisen "international" verscherbelt. Mit einem Update werden solche Key`s dann "eliminiert": Sie wissen, dass die Verkäufer dann oft nicht mehr "existieren" und der Käufer nur mit einem Neukauf wieder ein fkt. Programm bekommt................. nicht bös ist, wer Böses dabei denkt................ Angry

Mein Fazit: Ich habe jetzt schon viel zu viel Zeit mit dem Schmarrn verbraten: Ich schenke AVIRA 1 Jahr Lizenzzeit, werde nur noch Free-AV installieren (hatte zum Glück eh noch nie Viren-Probleme - man sollte halt immer ein wenig darauf achten, worauf man klickt.......). Der Windows 10-Defender alleine ist ja auch schon ein beachtliches Bollwerk nach außen hin.............

Vielen Dank nochmals für Euere Tipps - und noch ein schönes Pfingstfest Euch Allen !
Servus
Tom
Zitieren
#6
@...... Der Windows 10-Defender alleine ist ja auch schon ein beachtliches Bollwerk nach außen hin.............

Und genügt idR
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo,
seit ich mich ab Windows 10 von  Avira und Co verabschiedet habe , hatte ich nie wieder Probleme mit irgendwelchen ( Pseudo) Warnungen und verlangsamungen des PC. Gerade Avira zeichnet sich aus durch Penetrante Werbung. 
Ist wirklich völlig unnötig seit Windows Defender. Zumindest mit Windows 10.
Absolute Sicherheit gibts sowieso mit keinem Virenwächter.
Schöne Pfingsten
Christof
Zitieren
#8
Hallo Tom,

ja das ist leider so, dass Firmen wie hier Avira Probleme die aus solchen Konstellationen entstehen auf dem Rücken der Endkunden austragen. Ich habe vergleichbare Erfahrungen mit Rigol Hardware gemacht. Ich sehe es allerdings als die Aufgabe der jeweiligen Firma an, solche Verkaufskanäle wenn sie denn nicht erwünscht sind dicht zu machen. Den Kunden dafür "Zahlen" zu lassen nach dem Motto "selber schuld wenn Du da Kaufst" ist immer die schlechteste aller Optionen. Solche Firmen bekommen von mit nie wieder einen Cent und entsprechende Erfahrungen teile ich natürlich gerne anderen mit...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich weiß, daß dies ein leidliches Thema ist, und es auch Leute gibt, die keiner Schutzsoftware trauen.
Trotzdem teile ich hier mal kurz meine Erfahrung, die anders aussieht:

Ich habe seit etwa 3 Jahren eine Lizenz für Kaspersky Internet Security für 3 Geräte.
Die hatte ich so verteilt: 1.) mein altes Notebook, 2.) Notebook meiner Frau, 3.) Notebook unserer Tochter.

Vor kurzem hab ich mir vom PC~Spezi ein tolles neues Notebook zusammen bauen lassen.
Das neue Notebook hat fast den selben benutzervergebenen Namen wie das alte. Hab da die
aktuelle Version meines Kaspersky~Schutzprogramms drauf installiert, den Schlüssel eingegeben,
Computer~Neustart, und es läuft  Maus

Witzig finde ich, daß aus 3 Geräten auf einmal 4 geworden sind, was ich nicht verstehe.  Smiley43
Denn die Lizenz wird auf allen 4 Geräten als aktiv angezeigt, mit demselben Schlüssel und
dem selben Ablauf~Datum (im Dezember).

Ich kaufe mein Schutzprogramm direkt beim Herausgeber (und nicht bei eBay oder sonsterwo).
Damit hatte ich noch nie Probleme bisher.

Bitte nicht böse sein, aber so ist es wirklich (bei mir).

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(09.06.2019, 12:33)Peter-MV schrieb: Ich kaufe mein Schutzprogramm direkt beim Herausgeber (und nicht bei eBay oder sonsterwo).
Damit hatte ich noch nie Probleme bisher.

Bitte nicht böse sein, aber so ist es wirklich (bei mir).

Nein Peter, da ist Dir sicher niemand böse ! Smile 
Und: Du hast recht - der Herausgeber hat ja auch dafür gearbeitet und soll dafür auch gerecht bezahlt werden.
Aber: Die Software selber wurde ja DIREKT bei Avira (Herausgeber) heruntergeladen und es wurde auch eine originale Lizenz gekauft - folglich alles legal. Und: Die Software hat auch 2 Jahre anstandslos funktioniert - und das sollte sie weiterhin auch noch 1 Jahr lang tun................. ist aber leider nicht so. Rechtlich gesehen hätte ich wahrscheinlich sogar Anspruch darauf (bin aber kein Jurist und hüte mich vor juristischem Halbwissen) - ich bin aber auch kein "Streithansl" und mir wäre auch der "Streitwert" im Verhältnis zum "Rechthaben" zu gering. Folglich wird die PRO-Lizenz halt abgeschaltet und AVIRA hat mich als wirklich langjährigen Kunden verloren (verwende AVIRA seit es auf dem Markt ist - seit 1988)
Schade, wieder einem deutschen Unternehmen (was mir immer wichtig ist/war) ein Kunde abgesprungen.............
Zitieren
#11
Das tut mir leid, Tom  Undecided

Ich hatte viele Jahre (mehr als 10) auch einen anderen Schutz, von dem ich lange überzeugt war....
Als aber irgendwann mein Browser verseucht wurde (nicht nur einmal) trotz aktivem Schutzprogramm,
wechselte ich halt. Seitdem bin ich zufrieden.

Wie lange noch, weiß ich auch nicht  Smiley57

Solange es gut geht, auf jeden Fall  Maus

Manchmal ist ein Wechsel vielleicht nicht verkehrt?

Die digitale Welt ist verdammt schnell lebig. Gelegentlich wird man da überrascht....

Alles Gute & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Der Fairness halber, hier ein Update:
Unerwartet hat AVIRA sich mit mir in Verbindung gesetzt:
Nach Vorlage des (noch als Mailbestätigung vorhandenen) Kaufbeleges wurde die Lizenz wieder freigeschaltet.
Damit hat sich die "Sache" doch noch gut geklärt.
Servus
Tom
Zitieren
#13
Hallo Tom Smile

Heißt das, Dein Avira Pro läuft wieder? Und Deine Lizenznummer ist anerkannt & aktiv bis zum nächsten Verlängerungsdatum?
Das würde mich freuen für Dich Maus

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
(13.06.2019, 20:20)Peter-M schrieb: Heißt das, Dein Avira Pro läuft wieder? Und Deine Lizenznummer ist anerkannt & aktiv bis zum nächsten Verlängerungsdatum?

Ja Peter: Lizenz ist anerkannt, aktiv und "läuft" bis zum gekauften Zeitpunkt. Smiley32
Zitieren
#15
Super Tom, dann ist ja Dein Problem gelöst Thumbs_up
Viel Spaß dann also mit Deinem neuen Computer Rolleyes

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 650 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  PC-Problem, Bitte um Hinweise DAU 9 3.615 01.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: DAU
  Win 10 - NF Einspielung Problem Wellenjäger-02 15 5.215 01.03.2020, 20:49
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Microcontroller, kein Problem für Elektronikpraktiker! hardware.bas 15 6.093 08.02.2020, 22:13
Letzter Beitrag: hardware.bas
  SSD Problem? laurel1 6 2.939 30.08.2019, 20:38
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: