Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birnchen Lichterkette gesucht
Ich suche 2-3 Birnchen dieser Art. (2 sind defekt, etwas Reserve würde nicht schaden)
Die Birnchen ohne das Plastikteil reichen auch. Werden mittelhell betrieben, dann fließen 200mA bei 3V. Bzw eher 2,5V, hängen zu 10. in Reihe an einem 24V Trafo
Ich hab ähnliche, aber wie immer nix passendes Sad

Gruß,
Uli
Hallo Uli,

schau mal bei Pollin nach.
Die haben manchmal solche Sachen.

Gruß

Martin
Hallo Ulli,
ich habe die Lichterketten - Lämpchen, die ich habe, mit 3 Volt überprüft.
Ich kann anbieten 50 mAh , 65 mAh und 80 mAh.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Danke fürs Nachsehen Detlef, wird mir dann nix nutzen Sad
Pollin guck ich mal, kann aber dauern - da find ich Kram immer fast so gut wie bei Oppermann Wink
Gruß,
Uli
Hallo,

nach meiner Erfahrung aus vielen Jahren Lichterkettenservice müssen die Daten rel. exakt zu den Originallampen passen, sonst funktioniert die Reihenschaltung nicht ordentlich, entweder unterschiedliche Helligkeiten oder Überlastung. Der Widerstand (also Strom UND Spannung) der Glühlampen im Arbeitspunkt und die thermischen Zeitkonstanten müssen übereinstimmen, wobei letzteres eher bei größeren Lampen ein Problem sein kann... Eine 22V 3W-Kerze wird z.B. in einer Kette mit 14V 3W-Lampen überlastet, das waren "erstaunliche" Erfahrungen für mich in der Anfangszeit, obwohl das sehr logisch ist (in wenigen min im EXCEL gelöst... oder genau nachgedacht ^^)

...wenn möglich, würde ich deshalb entweder gleich eine neue Kette kaufen (ja ich weiß, triviale Lösung^^) oder alle Lämpchen ersetzen mit den gleichen Daten, wobei die Ersatzlampen oft viel zu teuer sind, aber komplette 100-er ... Ketten gibts manchmal günstig, auch hier sind meist 10 in Reihe an 24V und dann hast Du eine Erstbestückung und Ersatzlampen aus einer charge ohne Ende.

Werbeblock: Glühlicht bleibt Glühlicht, auch bunte Ketten sehen mit Glühlampen viel besser aus...

Gruß Ingo
Hallo Uli,

schau mal hier:

https://www.lampenwelt.de/ersatzlampen/

https://www.pollin.de/p/lichterkette-mit...nen-533184

da lohnt es sich 2-3 zu kaufen und eine als Ersatz zu nehmen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
...ich wollte schon schreiben "bitte prüfen, ob die Lampen die richtige Spannung..." aber bei 100 Lampen und 230V hat eine ungefähr 2,3 V, bestimmt aber 2,4...2,5 V. Das würde dann genau passen mit der 10-er Kette oder eine Serie von 10-er Ketten an 24V !

Die Pisello-Lampen lassen sich auf die anderen Sockel "umfummeln", ich kenn jedenfalls keinen Fall, wo das nicht gegangen wäre... hoffentlich sind sie nicht eingeklebt, dann gehts.

Gruß Ingo *sleepless Grübelei + Gewitter --> "ODER"-Schaltung ^^ *
Danke!
Für die 100er Kette: Die Spannung stimmt sicher, die Leistung aber wohl nicht. Und der Lampenladen ist gut sortiert, aber eine Lichterapotheke Wink
Denke, ich werd mir was in der Bucht schießen falls sich hier nicht noch jmd meldet, der in Birnchen erstickt und nicht weiß, wohin damit Wink
Gruß,
Uli
Morgen,

Uli, der Plan war, jeweils 10 Lampen einer 24V-Kette komplett zu tauschen.
Wieviel dieser 10-er Ketten sind in Deiner Kette kombiniert ? Man könnte dann vollständige Ketten mit Altbestückung aufbauen und neue 10-er Ketten mit den neuen Lampen für fast geschenkt.
Die Leistung der Lampen zwischen bestehenden und den neuen könnte dann ewas abweichen, ja, aber das spielt keine so große Rolle wenn die Ketten jeweils gleiche Lampentypen haben und auch das Netzteil wird nicht überlastet, könnte man trotzde noch nachmessen. Kann dann natürlich trotzdem sein, daß es zwischen unterschiedlichen 10-er Ketten geringe Helligkeitsunterschiede gibt, das dürfte aber sehr wenig sein.

Auf jeden Fall sind die POLLIN-Ketten ein sehr guter Tip von Semir.

Gruß Ingo

die kann ich dir anbieten Uli, die Birnchen lassen sich rauziehen und in andere Fassungen setzen

bei uns gibts die im Hagebau Markt, ob nur zu Advent weiß ich jetzt nicht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Hallo Uli,

in der Bucht sind Glühlämpchen zu haben.

2,5V aber leider nur 0,3W
6 Stück für €2,50
Art. Nr. 392211454686

Gruß
Gerhard
Hallo,
hier gibt es noch einige:
Https://Christbaum-Beleuchtung.de
Gruss Micha
(12.06.2019, 09:43)DF5GG schrieb: 2,5V aber leider nur 0,3W
6 Stück für €2,50
Art. Nr. 392211454686

Habe ich im Auge, denke, das sind die richtigen.
Die Kette von Semir wäre toll, bloß sind das offensichtlich wesentlich kleinere Birnchen (von der Abmessung) UND wohl auch deutlich schwächer. Ansonsten wäre das ne super Sache. Ich brauch aber die Abmessungen und die Helligkeit sollte nicht viel geringer sein.

Danke allen Helfern, ich werd mir die in der Bucht schießen!
Gruß,
Uli

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Birnchen Helmut 6 2.258 29.12.2015, 22:59
Letzter Beitrag: roehrenfreak

Gehe zu: