Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trichterlautsprecher im Stil des "Neufeld & Kuhnke LK2"
#21
Moin,

da Töchter etwas von IKEA brauchten hatte ich, angeregt von diesen Bildern auch mal je zwei große und kleine Bambusschalen mit in Einkaufswagen gelegt. Heute Nachmittag war dann etwas Basteln angesagt, da wir für unseren Messstand noch einen Lautsprecher brauchten, und es die Makerfaire ist Smile

Pollin brachte zwei Visaton FR10F für wenig € ...

Stichsäge raus und los..   Nach einigen Klangtests habe ich mich doch für einen 'Klangschalen-Kugel-'Aufbau entschieden.
Jetzt fehlen mir zwar zwei kleine Schalen für Stereo, aber für das nächste Wochenende brauche ich eh nur Mono.
   
Der LS strahlt in die Kugel, die mit alten Küchenhandtüchern bedämpft wird. Die beiden Halbschalen sind derzeit mit einem Pappstreifen und Fensterdichtband zusammengesteckt. Dann kann er zu Erklährzwecken schnell mal zerlegt werden. Den LS kann man natürlich auch 'richtigherum' einbauen, da aber der Abstand zwischen Kugel und Schale einen großen Einfluß auf den Klang hat, und der LS rückwärts diesen gut triff,  passt das so prima Smile
                   

Den Töchtern fehlt etwas Bass (ggf anderen LS testen) , WAF ist grün, jetzt fehlen noch ein Brettchen und Holzkugeln.... oder ich lasse ihn für die Messe als Klangschale.

Edit: Nach der Stichsäge mit dem Bandschleifer angeplattet, LS ist mit zwei M5 eingeschraubt, in die Schale hab ich gleich Gewinde reingeschnitten.....
Klang? ... naja HIFI schafft er Wink
Gruß Henrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens D-Zug, ein Stil-Nachbau-Werdegang Bastelbube 66 16.340 29.10.2021, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: