Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexanderson Tag 30.06.2019 Grimeton SAQ
#1
Guten Tag 


Am 30.06 ist es soweit , der Sender geht mal wieder on air ( 17,2khz )  

https://alexander.n.se/?lang=de



Two transmissions are scheduled as follows:


  1. Startup of tuning at 10:30 (08:30 UTC) with a transmission of a message at 11:00 (09:00 UTC)
  2. Startup of tuning at 13:30 (11:30 UTC) with a transmission of a message at 14:00 (12:00 UTC)

Kann man auch live auf youtube mitverfolgen .

https://www.youtube.com/user/AlexanderSAQ/featured
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#2
Ja das stimmt, knapp 2 Tage sind es noch.
Ich werde mit einfachsten Mitteln, Rahmenantenne, Soundkarte, einen Versuch aus dem Locator JN83HE starten.
Mal sehen ob was zu hören ist.
Am Heimat-QTH war es jedenfalls möglich.
Ist ja der Methusalem unter den Sendern. Den sollte man gehört haben.
Und das technische Prinzip ist beachtlich. Routierender Generator. Eine Meisterleistung.
Gruß Manfred
Zitieren
#3
Der Abstimmvorgang läuft! Die ersten Viktors und das Rufzeichen sind gehört. Jetzt kurze Dauerträger!
Gruß Manfred
Zitieren
#4
Fantstisches Signal! Kein QRM, Kein QRN! UFB!
Zitieren
#5
3x3 Viktor de SAQ SAQ als Endlosschleife
Zitieren
#6
Video 
Hallo Manfred 

Prima das der Empfang so gut war . 

Ich habe leider nichts dabei um SAQ empfangen zu können ( auf einem Festival eher schwierig  Wink  ) .

Also hat es " nur " mit der soundkarte funktioniert ?
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#7
Der Durchgang ist beendet, ohne Fading, ohne QRM und QRN, fantastisch!
Gruß Manfred
Zitieren
#8
Hat bestens funktioniert. Und das hier in Kroatien, Insel Hvar, am Locator wie gennannt.
Soundkarte, Software SAQrxV94_44k.exe, habe aufgezeichnet mit Audacity
Zitieren
#9
Prima . Thumbs_up

Zuhause kann ich den Sender auch empfangen , habe aber mit QRM zu kämpfen .

Mal schaun ob das zu Weihnachten wieder klappt mit dem Empfang . 

Ich werde als Antenne mal die mini whip ausprobieren , mit einer Drahtantenne ist das QRM einfach zu laut bei mir Zuhause . .
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#10
Die Aufzeichnung liegt als *.wav vor, kann daraus ein *.mp3 machen. Wenn bedarf besteht, dann kann sie von mir abgefordert werden. Mail-Adresse wo Anhänge gesendet werden können und los gehts.
Gruß Manfred
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

Auch bei mir in Wittenburg (JO53MM) wie immer allerbestes Signal.
Entschlüsselung mit fl-digi fast fehlerfrei.
Antenne: Mini-Whipe 4 Meter über Dach,
Empfänger: EKV 13


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause?
...Na mit einem Fjord Siesta!
 Wink
Zitieren
#12
Hallo, 

ich habe beide Aussendungen in Sellin auf Rügen gehört in bester Qualität. Als Antenne hat wieder eine mit etwa 47nF-Parallelkapazität auf 17,2kHz abgestimmte Entmagnetisierungsspule eines 15"-VGA-Monitors gedient. 

Gruß Ingo.
Zitieren
#13
Ich weis nicht ob es das war was gesendet wurde. Hatte viele Störungen um Brummen drin.
Langdraht ging zwar aber schlechter als meine MINI-WHIP Antenne.
Ich brauch da mal eine Vergleichs Audiodatei um es zu bestätigen.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Frank,

Wenn du auf 17,2 kHz Morsezeichen hörst, kann es nur SAQ sein... Wink
Wenn du mir deine Handynummer per PN schickst, kann ich dir eine Aufzeichnung der Sendung per Watsapp schicken.
Direkt mit dem Handy vom Lautsprecher des EKV 13 aufgenommen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause?
...Na mit einem Fjord Siesta!
 Wink
Zitieren
#15
Ja ich habe die Audiodatei bekommen, danke Manfred. Leider war bei mir kein Ton zu hören, nach Morse Takte klang es aber, eben ohne die übliche Tonfrequenz. Es klang nach 50 Hz Ton.
Naja vielleicht lag es auch nur an meinem Gerät, es war lange nicht mehr in Betrieb.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Hallo Frank,

Welchen Empfänger und welche Betriebsart hattest du denn am Start?

Meine Erfahrungen mit SAQ sind:
Langdraht geht in bebauten Gebiet ganz schlecht.
Abgestimmte Rahmenantennen/Entmagnetisierungsspulen in bebauten Gebiet etwas besser, aber auch nicht schön.
Einzig die MiniWhip evtl. mit zusätzlichem Strahler funktioniert gut, möchte aber hoch angebracht werden.
Balkon z.B. ist nicht.

Langdraht, oder Weidedrahtzaun, oder Maschendrahtzaun funktionieren
außerhalb bebauten Gebietes recht gut.
Mit außerhalb meine ich mindestens einen Kilometer zu Häusern oder Hochspannungsleitungen. Mehr ist besser.

Vielleicht helfen die Tipps ja beim nächsten Mal.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause?
...Na mit einem Fjord Siesta!
 Wink
Zitieren
#17
Hier die Aussendung von 9.00 UTC, so wie ich sie aufgenommen habe.
Der OM hatte wohl viel Stress. Mehrere Irrungen. Hat er mit "ii" gekennzeichnet, anders als üblich wo eine Kette von
acht kurzen Zeichen die Irrung kennzeichnet.
Ich habe die aufgenommene Aussendung so gelassen und nicht bearbeitet.
Lest selbst:

this is grimeton radio / SAQ
in a transn ii
transmission using the ale 4 anderson 200 kw alternator on 17,2 ii
17,2 bhz --
today we are celebrating the hundredth anniversary of the first east to west voice ii
voice transmission from europe across the atlantic --- from marconi station ballybuni on radio --- yxq in ireland e ii ballibune on radioyxq in ireland to louisbourg -- cape bletiwn ii
louisbourg --cape breton in nova scotia---canada
signet world heritage grimeton and the alexander-- grimeton veteranradios vaenner association
ar
for qsl info please read our webside
www:alexander-n-se ii
www:alexander-n-se
ar de saq saq saq
qrx at 12 ar t0 utc ii
qrz at 12 rtt z ar de saq sk

Gruß Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grimeton ingo 24 8.546 27.12.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Axel

Gehe zu: