Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Transita Export
#1
Hallo,

auf dem Trödelmarkt in Leipzig konnte ich für kleines Geld einen "NordMende Transita Export" erstehen. Äusserlich sehr mitgenommen, aber mit etwas Aufwand konnte ich ihn wieder in einen halbwegs ordentlichen Zustand versetzen.

Elektrisch habe ich die vorhandenen Elkos ausgetauscht. Sie waren alle nicht mehr i.O. Bei einer Empfangskontrolle mußte ich feststellen, dass der Ton verzerrt.

Die NF-Stufen sind es nicht. Habe den Anschlußdraht zum Schleifer des Lautstärkepotis R 143 abgetrennt und dort einen Signalverfolger angeklemmt - gleiche  unsaubere Wiedergabe feststellbar. Also kommen die Verzerrungen aus der ZF oder dem Tuner. Ausser an den Transistoren im Tuner wurden alle Spannungen überprüft und liegen im Bereich der Angaben auf dem Schaltbild.

Bevor ich jetzt die Schaltung der ZF "zerpflücke" und alle Bauteile überprüfe, meine Frage an die Experten hier im Forum: sind bei diesen Nordmende-Kofferempfängern häufig auftretende Fehler bekannt, die zum geschilderten Fehlerbild führen und nach denen man zuerst suchen sollte?

Denn ich vermute, dass die ZF nicht stark verstimmt, sondern ein frequenzbestimmendes Bauteil im UKW-ZF-Verstärker defekt ist. Unabhängig davon bin ich mir bewußt, dass ein Abgleich notwendig sein wird. Dieser ist aber bei diesem Gerät aus meiner Sicht nicht so einfach. Die Einkopplung des Messsendersignals erfolgt nur mit einem Draht, der lose ins Tunergehäuse gesteckt wird. Ob damit ein sinnvoller Abgleich möglich wird, bezweifle ich. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Abgleichkerne mit einem normalen Abgleichbesteck aus DDR-Zeiten kaum zu drehen sind.

Für zweckdienliche Hinweise zur Fehlersuche im UKW-Teil, zum Abgleich und welches Abgleichbesteck zu verwenden ist, wäre ich sehr dankbar.

Die Unterlagen zum Gerät findet man unter: https://elektrotanya.com/ 

Beste Grüße
Jürgen

PS: mein Gerät ist die Ausführung  NM Transita Export 2 /603
Zitieren
#2
Moin Jürgen,

es gibt drei Transita Export, Dein Link führt leider nicht direkt zu dem Gerät. Welches Chassis hast Du vorliegen, 2/603, 3/603 oder 5/604?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Laut Leiterplatte und Aufbau müßte mein Gerät ein 2/603 sein. Eindeutige Angaben zum Typ/Herstellerjahr habe ich im Gerät nicht gefunden. Unterschiede zum 3/603 habe ich bisher aber nicht feststellen können.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
2/603 ist die Schaltbild-Nummer.
Die Typenbezeichnung ist ein Buchstabe gefolgt von 3 Ziffern. Zum Beispiel Z 019. Das steht auf dem Aufkleber auf dem Lautsprechermagnet. Daraus ist auch der Jahrgang ersichtlich.

VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo Strefan,

danke für die Info. Werde morgen mal kontrollieren, ob am Lautsprecher ein solcher Aufkleber vorhanden ist.

Leider habe ich noch keine Antworten auf mein eigentliches Anliegen erhalten.

VG
Jürgen
Zitieren
#6
Standardfehler gibt es meines Wissens nicht.

Sind die Verzerrungen auf allen Wellenbereichen?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Werner,

danke für die Antwort, da weiss ich, dass fast alle Bauteile in der ZF als Fehlerursache in Frage kommen und überprüft werden müssen.

Ob die Verzerrungen auch im AM-Bereich auftreten, habe ich aus Mangel an empfangbaren Sendern auf MW/KW noch garnicht geprüft. Werde mal den AS4 lose ankoppeln und probieren. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo, 

habe nochmals entsprechend der gegebenen Hinweise geprüft. Gegen Abend war auch auf KW etwas zu empfangen-der Ton aus dem AM-Zweig war sauber.  Also mußte der Fehler im FM-Teil liegen.

Mir fiel ein, dass ich für meinen Signalverfolger auch einen HF-Tastkopf gebaut hatte, diesen aber bisher noch nicht genutzt habe. Jetzt kam er zum Einsatz.

Am Tunerausgang, am Kollektor vom ersten und auch vom zweiten ZF-Transistor, auch am Ausgang des Ratio-Bandfilters sauberes Signal. Der Ratio-Elko war neu und die parallel liegende C und R auch i.O. Hinter den beiden Ratiodioden geprüft und bei Hl7 (Katode am Ratio-Elko Plus) war kein Signal feststellbar. Beide Dioden gemessen (Hl7 ohne Durchgang) und dann gegen noch vorhandene OA 741 (auf fast gleiche Uf ausgesucht) aus DDR-Produktion getauscht - jetzt ist auch auf UKW ein unverzerrtes Signal vorhanden.

Mir ist unklar, ob die Diode OA 172 aufgrund ihres Alters oder durch äussere Einwirkung "gestorben" ist. Wird sicher nicht mehr feststellbar sein.

So, jetzt muss ich noch den fehlenden Trageriemen durch eine andere Lösung ersetzen. Es gab dazu im Forum schon Lösungsvorschläge. Einen passender Ledergürtel wird sicher aufzutreiben sein.

Schwieriger ist, dass ein Vorbesitzer nachträglich seitlich eine Lautsprecherbuchse  eingebaut hat. Diese will ich nicht wieder verwenden, aber das Loch muss irgendwie abgedeckt werden. Mir schwebt vor, statt der Lautsprecherbuchse einen Anschluss für ein externes Netzteil einzubauen. Denn die im Original notwendigen Flachbatterien gibt es zwar noch, sind aber teuer und für eine gelegentliche Inbetriebnahme sollte ein Netzgerät ausreichen.

Beim Auseinanderbau des Gerätes nach dem Kauf fand ich eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Lösung zum Schutz vor auslaufenden Batterien  (die alten und verbrauchten Batterien waren noch im Gerät). Man hatte die Halterung mit den Batterien in einen Plastbeutel gesteckt und fest verschlossen. Funktioniert leider nur bei Geräten, bei denen die Batteriehalterung aus dem Gerät genommen werden kann. Trotzdem eine sehr sinnvolle und nachahmenswerte Lösung.

Entsprechend Stefans Tipp habe ich nach dem Typenzettel gesucht. Er klebt auf der Drehkoabdeckung. Es steht Z 032 drauf. Sagt mir zwar nichts, Nordmende-Kenner wissen da sicher mehr.

So, vielleicht hilft mein gefundener Fehler auch bei Geräten mit ähnlichen Fehlerbildern.

Danke nochmals für die Tipps und beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.688 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.182 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.974 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.050 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: