Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows10 Update
#1
Hallo

Vorsicht beim Update von Windows 10, das hat mir meinen Treiber für die Netzwerkkarte zerschossen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
ich nehme an es handelt sich um eine onboard-Karte? Welcher chipsatz bzw. welches mainboard? Und mit dem update meinst du das build 1903?
Ich kann mir evtl. vorstellen das sich die Installation den Weg zum online-catalog selbst abschneidet und den aktualisierten Treiber dann nicht nachladen kann. Theoretisch sammelt das Funktionsupdate aber erst alle Treiber ein und beginnt dann erst die Installation. Wenn bei der Vorprüfung ein bekanntes Problem erkannt wird führt es sich gar nicht erst aus. Und wenn es während der Installation ein Problem gibt wird automatisch ein rollback ausgeführt. Das rollback kann man auch noch einige Zeit nach der Installation selbst ausführen. Bei der Netzwerkkarte kann man sich noch gut behelfen indem man temporär eine andere oder einen wlan-Stick aufsteckt oder die Treiber vorher aktualisiert.
Soweit die Theorie. Was in der Praxis alles passiert lässt sich nicht 100% vorhersagen. Die ersten paar Duzend PC hab ich noch manuell per MediaCreation-tool hochgezogen, mittlerweile verteilen wir das build übers Netz. Ein Installationsproblem gab es erst in einem einzigen Fall auf einem speziellen PC. Mitten in der Installation läuft dort das rollback, das build lässt sich dort nicht aufspielen. Der Grund ist noch nicht bekannt.
In diesem Haus sind alle Szenarien möglich. Da wird während des update von ungeduldigen usern der PC ausgeschaltet, ältere core2duo oder dualcore brechen über Stunden massiv in der Leistung ein. Das Problem ist dann aber der Virenscanner beim Auspacken der cab-Dateien. Ich hab allerdings noch keinen Fall erlebt wo man von einem "Zerschiessen" reden kann.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp

Es war das KB 4501375 , danach musste ich den Realtek Treiber neu installieren um wieder Online zu kommen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Nicht umsonst wird von mich Update als "digitale Ruckruf" genannt.
Zitieren
#5
Hallo,
vielleicht sollte man erst mal eine Weile mit den Updates warten und nicht gleich alles ausprobieren:

"KB4501375 is considered a preview update, not a final update. It should not be installed on production machines but is suitable for testing purposes."

Gruß

Alfred
Zitieren
#6
da ist nicht viel mit Ausprobieren. Wenn man den Windows10-Weg eingeschlagen hat sollte man das System aus bekannten Gründen auch pflegen. Ob man das als Rückruf oder update bezeichnet ändert nichts daran. Es kann immer mal was schiefgehen, das hängt von einer Unmenge Faktoren ab, und sollte nicht allgemein als Warnung so in den Raum gestellt werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Ich hab das 1903 auf dem Notebook und auch keine Probleme.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten  Smile

Mein Notebook ist ja erst paar Wochen alt. Hab eben mal nach Windows~Updates (für W10) gesucht,
und diese installiert. Im Zweifelsfall hätte ich ja einfach eine Systemwiederherstellung machen können,
aber das tut offensichtlich nicht Not, denn es funktioniert alles ganz normal.

   

Meine Version scheint wohl die 1809 für 64 Bit zu sein? Keine Ahnung.  Smiley57

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(28.06.2019, 20:30)Peter-MV schrieb: ..Meine Version scheint wohl die 1809 für 64 Bit zu sein? Keine Ahnung.  Smiley57

Viele Grüße, von Peter

das siehst du in der update-Übersicht rechts unter "Verwandte Links", "Betriebssystembuild-Info" (dort etwas runterscrollen)

oder wenn du in einem cmd-Fenster die Anweisung "winver" eingibst
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Danke für den Tipp, Jupp  Maus

Jo, da steht bei mir:

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor...
Edition Windows 10 Home, Version 1809

Was auch immer das bedeutet, auf jeden Fall macht mir diese Maschine (mein Rechner) viel Spaß  Rolleyes

Viele GRüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo Helmut,
eine generelle Warnung vor dem Update auf 1903 halte ich für nicht sinnvoll. Es könnte User irritieren. Gerade für die Updateverwaltung bringt es sinnvolle Neuerungen. Ich selbst teste als Insider die Updates bereits eh sie öffentlich ausgerollt werden. Probleme mit Netzwerkkarten sind mir nicht bekannt. Sicher verwechselst du da etwas. Ein Treiber kann nicht zerschossen werden, die Netzwerkkarte schon. Ein Treiber wird lediglich maximal vom System ausgetauscht, gegen einen neueren. Bei Notebooks gibt es da oft Probleme, da sie vom Notebook-Hersteller oft an die Firmware gekoppelt werden. Mein Tipp: Installiere einfach den alten Treiber, der bei dir funktioniert hat. In der Regel geht das problemlos. Entweder liegt das Treiberprogramm als Softwarepaket vor oder du musst es über den Geräte-Manager installieren. Dazu nutzt du das Treiberpaket aus dem temporären Ordner. Solltest Du nicht wissen, wie es geht, frage einfach an! Im übrigen hat Jupp bereits geschrieben, dass nicht funktionierende Treiber gar nicht erst installiert werden. Das Problem sollte somit ein anderes sein. Das Dilemma ist bei der Sache, die Unterstützung für 1809 wird wohl relativ zeitnah eingestellt werden (gemessen an den Fristen der anderen Systeme). Es bleibt also nur der Weg über das Update. Meine Erfahrung: Das Hardwareproblem sitzt meistens vor dem Rechner Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo

Erstens war das keine Warnung für das Update auf 1903 ! Sondern es handelt sich um das KB 4501375, das ist ein gewaltiger Unterschied !
Es war auch keine generelle Warnung gegen Updates ! Sondern ein Hinweis das es bei mir passiert ist und womöglich auch anderen passieren könnte . Mit Bordmitteln konnte ich das Problem nicht lösen auch ein Zurücksetzen war erfolglos. Ich musste mit meinem Laptop den Treiber vom Hersteller herunterladen und dann mittels USB auf meinen Rechner installieren
Ich glaube schon das ich mit meinem Rechner und der Software darauf auskenne. Wenn ich ein Update installiere der Rechner neu gestartet werden muss und danach keine Internetverbindung mehr zustande kommt und ich bei der Netzwerk Fehlerbehebung die Meldung erhalte ( kein Netzwerkkabel angeschlossen oder fehlerhaft ) dann kann es meiner Meinung nach nur das Update gewesen sein.
Ich wüsste sonst nicht was es gewesen sein könnte.
Zumal es das schon einmal unter Windows 10 gab, damals lag es daran das sich der Computer beim starten eine eine IP-Adresse holt. Diese erhält er von einem DHCP Server – von dem erhält er auch eine korrekte Adresse, Windows 10 schafft es damals aber seit dem Update nicht diese auch richtig einzutragen. Daher greift das System zu einer (Notfall) IPv4 Adresse aus dem Bereich 169.254.x, mit der er mangels Gateway aber nicht ins LAN oder Internet kommt.

Ich weiß beim besten willen nicht, warum das manche als generelle Warnung für Updates auffassen ? Oder was ein Kumulatives KB 4501375 Update für 1903 mit dem Update auf 1903 zu tun hat ? Das KB 4501375 bekomme ich nur, wenn ich schon 1903 drauf habe.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Hallo Helmut,
warum so aufgewühlt oder nur schlecht geschlafen Smile
Wenn ich das anders gesehen habe, könnte es anderen ja auch so gehen. Sorry, wollte nur helfen. Wird nicht wieder vorkommen!"

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang

Nein nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse und bin auch nicht aufgewühlt.
Es ist eben bei mir so vorgekommen und sollte nicht als generelle Warnung, sonder als Hinweis verstanden werden.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
Hallo Jupp,

zum ersten Mal habe ich seit dem Neukauf meines Laptops in 09/18 ein Update-Problem. Es geht genau um diesen KB 4501375. Zunächst gab es ein 2. Update für Frame Network, das wurde zuerst abgearbeitet und dann kam besagtes Update. Es dauerte ewig, bis dann irgendwann (lief im Hintergrund) das Ganze bei 74 % abgebrochen wurde. Es gab dann eine Fehlermeldung, sinngemäß dass es nicht geklappt hat und man es später noch einmal versuchen solle. Wiederholungen kann man erzwingen, jedoch das gleiche Prozedere. Ich werde wohl noch ein bisschen warten müssen.

Oder hast Du eine Idee ?

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#17
Hi Chris,
im update-Katalog sieht man das KB4501375 das build 1903 voraussetzt. Einen Zusamenhang mit .net framework sehe ich nicht. Vielleicht kann man die Fehlermeldung analysieren, wenn sie mal wieder erscheint.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Hallo Chris,
schau mal ob das SSU Update KB4506933 installiert ist!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Kleine Zwischenfrage an die Kenner:
Was ist eigentlich die Updateversion 1803, die bei mir immer wieder fortgeschrieben wird?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Hallo Wilhelm,
ich antworte mal obwohl ich nicht weiß, ob ich Kenner bin. Verstehe die Frage nicht! Schreib mal einen Satz mehr! Was meinst Du mit fortgeschrieben. Führe mal "winver" aus (Suchfeld eingeben und Enter) und schreib was es ausgibt.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Windows 10 Thorsten 12 4.228 14.07.2018, 20:01
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nach Update Grafikkarte tot linsepe † 18 6.141 08.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Update Windows XP auf Windows 7 mit 32 bit Antikefan 43 8.552 18.07.2015, 09:49
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: