Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig satellit 210
#1
Hat jemand von euch einen funktionstüchtigen GRUNDIG satellit 210 bzw. transistor 6001? Bei dem mir vorliegenden Gerät beobachte ich einen merkwürdigen Effekt ...... bin aber nicht sicher, ob das nicht normal ist. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde und kurz etwas an seinem Gerät ausprobieren würde.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Ich weis jetzt nicht ob der Grundig von meiner Tante so einer ist (steht bei ihr im Landhaus auf einer Vitrine )
Meine Eltern und der Onkel mit Tante bauten damals auf einem grosgrunstück beide heuser gleichzeitig)
Sie wohnt zwar in Hamburg, aber einen schlüssel haben wir trotzdem. Ich bin am Samstag dort, und kann nachsehen um welchen grundig es sich handelt. Ich weis aber das er eine nummer kleiner als der Satelit 2000 ist, den den hat main Vater in gebrauch.

Werner, was soll ich den da genau nachsehen?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Hallo Werner,

ich habe den 6001. Was wäre denn zu tun?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Juan, hallo Andreas,

vielen Dank für eure Antworten. Bei meinem Gerät tritt folgender Effekt auf:

Wenn man bei Netzbetrieb und ausgeschaltetem Gerät die rote Taste zur Beleuchtungskontrolle drückt, ist im Lautsprecher ein Rauschen zu hören. Ist das bei eurem Gerät ebenfalls so?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo Werner,

ach das ist doof. Mein 6001 hat leider kein Netzteil. Da sind nur Batterien drinnen. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Wenn du ein externes Netzteil hast, könntest du 12V einstellen und an die Druckknöpfe, an die eigentlich das Netzteil angeschlossen wird, anschließen. Dann das Radio an dem Schiebeschalter hinten auf Netzbetrieb stellen. Mach es nur, wenn es dir momentan nicht zu viel Aufwand ist!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Wie gesagt, ich weis jetzt nicht um welchen Grundig es sich genau handelt, aber ein separates netzteil hat es bestimmt nicht. Man kann den so wie den 2000 an die steckdose anschliesen.
Das kabel verschwinded in einen kleinen fach hinter dem great.
Jetzt muss ich mal googeln um mir das model anzusehen. Eventuel ist es ganz was anderes.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Hallo Werner,
die Endstufe sollte zwar im Betrieb nicht hörbar rauschen, aber ja, du hast das richtig beobachtet, man schaltet sie ein, wenn in Stellung Netzbetrieb und ausgeschaltetem Gerät die Taste zur Kurzzeitbeleuchtung (nicht Bleuchtungskontrolle) gedrückt wird. Schau in den Schaltplan, dann ist es nachvollziehbar. Das Drücken der Taste bei Netzbetrieb ist aber eine unlogische (sinnfreie) Bedienung, denn bei Netzbetrieb leuchtet die Skala ja sowieso dauerhaft. Die Taste schaltet bei Batteriebetrieb die Beleuchtung kurzzeitig ein, dafür ist sie da, "kontrollieren" tut sie nichts.

VG Stefan
Zitieren
#9
Hab nachgesehen. Es dürfte sich wohl um das selbe Radio handeln.

Stefan hat es genau beschrieben. Beim 2000 ist es genau so.
Aber ich habe bei diesen great nie bemergt das beim drücken der Licht taste irgend was sonderliches pasiert - zu hören sei.
Trotzdem kann ich am Samstag mal nachschauen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

es ist in der Tat sinnfrei, bei Netzbetrieb die rote Taste zu drücken, aber auch "Fehlbedienungen" sollte ein Entwickler berücksichtigen.

Natürlich habe ich mir das bereits im Schaltbild angesehen. Das Rauschen - jedenfalls bei meinem Gerät - kommt nicht aus der Endstufe .... dazu ist es zu laut. Es ist schon vor dem NF-Teil vorhanden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo Werner,
Auch bei meinem Gerät rauscht es beim Drücken der Taste. Allerdings muss man das Ohr schon recht dicht an den Lautsprecher halten um das zu hören.
Grüße vom Westerwald,
Klaus
Zitieren
#12
Hallo Werner,

die "Fehlbedienung" ist ja in sofern berücksichtigt, als dabei nichts passiert ausser dass der Verstärker angeht, was man normalerweise nicht bemerkt, weil er normalerweise nicht rauscht.
Wie ist das denn, dein Gerät müsste ja bei normalem Betrieb genauso rauschen!? Zweite Frage: Lässt sich das Rauschen mit dem Lautstärkeregler verändern?

VG Stefan
Zitieren
#13
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Sie haben mir in einem Punkt Gewissheit verschafft, aber der Fehler ist noch nicht gefunden.

Stefan:
Dieses störende Rauschen ist beim normalen Betrieb nicht vorhanden. Es lässt sich in der Lautstärke verändern und beim Betätigen des Lautstärkepotis gibt es Krachgeräusche. Es hört sich an, als ob das Poti Kontaktprobleme hat ...... aber das Poti ist ok.

Da dir das Schaltbild ja vorliegt kannst du sehen, dass im ausgeschalteten Zustand das heiße Ende des LA-Potis kurzgeschlossen wird. Über diese "Kurzschluss-Leitung" kommt offensichtlich das störende Rauschen.

Die Klangregelplatine scheidet auch als Fehlerquelle aus. Leider habe ich immer nur kurz Zeit und kann nicht längere Zeit am Stück am Gerät arbeiten ..... aber: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
Du hast Recht, das heiße Ende des LS-Potis wird Nf-mäßig kurzgeschlossen, allerdings an Plus. Über dem Poti liegt also die volle Betriebsspannung. Es fließt darüber ein kleiner Strom, darum raschelt es dann auch bei Betätigung. Möglich, dass so auch das dauernde Rauschen entsteht. Ich würde die Sache an deiner Stelle ignorieren. Es ist letztendlich ein Schönheitsfehler bei Fehlbedienung.

Sonst aber viel Spaß mit dem hervorragenden Gerät.

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.285 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.722 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: