Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universeller Sender für AM, FM, DAB(+), DVB-x, GPS für 20 Euro.
(17.07.2019, 21:38)oldeurope schrieb: Dort
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13017
hat der Otto dann falsch gesampled und ich Affe hinterher.

Nein old. Beim Resampling von Complex und anschließender Rückwandlung brauche ich bei meinem Gnu radio nur den halben Faktor, deshalb geht 8.82M/88.1k schon klar. Bei deinem float aber ist es falsch, denn du musst ja um den Faktor 200 hochsamplen damit die Wav in richtiger Geschwindigkeit auf den Modulator geht. Warum das bei einigen Datentypen so ist habe ich auch noch nicht richtig kappiert, aber es funktioniert in der Praxis bei mir nur so.

Zitat:Man setzt halt die Variablen ein und zwar so
1000000 und nicht 1e6.
Du kannst Variablen oder Zahlen einsetzen. Du kannst auch mit mehreren Variablen rechnen. Aber wo ist der Unterschied zwischen 1000000 oder 1e6? Ist doch der gleiche Wert, einmal ausgeschrieben einmal in Exponentialschreibweise aber doch keine Variable.

Zitat:Trotzdem habe ich Probleme mit dem Scope. Es zeigt mal nichts
an oder friert ein.

Kommt sicher darauf an wo du ein scope oder fft platzierst. Ein scope mit fast 10MS stellt viele PCs vor ein Problem, dann läuft das ganze Programm nicht mehr in Echtzeit und du musst lange warten bis die Daten berechnet wurden und angezeigt werden können.
Otto.
(17.07.2019, 00:00)Bernhard45 schrieb:
(16.07.2019, 22:19)oldeurope schrieb: Ich bestelle morgen den 8€ USB-->VGA-Converter.
Dann mache ich den auf und schaue nach was drin ist.

Wahrscheinlich ist das eine nicht geeignete Karte! Laut der Produktbeschreibung liegt dort eine Treiber CD bei.
Der FL2000- Chipsatz , so auch schon im Produktblatt von Fresco Logic,  liefert den Treiber als virtuelles USB Laufwerk im Chip mit aus! Bei den geeigneten Grafikkarten steht eigentlich immer extra dabei das diese einen Built-in Treiber haben bzw. das die Treiber CD-los geliefert werden. Siehe auch meine verlinkten Karten. Aber diese Built-in Funktion ist keine Garantie das ein FL2k verbaut ist, nur ein Hinweis. Eine CD spricht meiner Meinung nach gegen FL2k, denn man wird doch die Treiber nicht doppelt beipacken, kostet schließlich zusätzliches Geld! Ich würde nur Grafikkarten kaufen bei denen in der Produktpräsentation grundsätzlich der FL2k erwähnt wird. Dann hat man auch gleich einen Rückgabegrund wenn dann doch kein FL2k verbaut ist.

Schau mal da:
https://www.ebay.de/itm/USB-3-0-VGA-osmo...SwzrNa8Zgx

Mit CD und FL2K.

LG
old.
Ich schreibe nur dort, wo man auch unangemeldet lesen kann.  
Pardon liebe Gäste, es liegt nicht an mir, dass manche meiner Anhänge
nicht zugänglich sind. Smiley57
Wahrscheinlich ist es der schwarze Dongle der ohne CD abgebildet wurde der Sdr tauglich ist. Einen solchen blauen Dongle hatte ich bei einem deutschen Händler bestellt, mit Cd. Beworben nicht als Sdr sondern DL3100. Bei den Bewertungen hat sich jemand dann ūber die miese Leistung beschwert weil da nur ein Fl2000 eingebaut war. Auf Grund dieser Bewertung habe ich den Dongle bestellt. Kam tatsächlich mit Dl3100 und nicht mit Fl2000. Geht natūrlich nicht als sdr. Dank deutschemHändler keine Rückgabeprobleme. Dein verlinkter Händler ist aus Australien? Bezahlt man da das Rūckporto nicht selbst wenn es doch der falsche Chip ist? Wird zwar als sdr beworben, aber ob da wirklich ein fl2000 verbaut ist kann wahrscheinlich nicht mal der Händler sagen. Ich denke du solltest definitiv rein schauen wenn das geht. Viiele Dongle sind aber komplett vergossen. Jedenfalls solltest du sicher wissen das ein fl2000 verbaut ist, damit man weis ob es am treiber liegt oder am Dongle wenn die Installation nicht auf anhieb klappt. Ich habe ja keine Ahnung ob dein Rechner genauso bockt wie bei Portaudio.

Otto.
Die passenden Adapter (fl2000) können sowohl mit als auch ohne CD kommen. Die Hersteller können im Board Layout einen bestimmten  widerstand setzen oder weglassen, der dem fl2000 Chip sagt ob ein Flash Baustein für das treiberlaufwerk verlötet ist oder nicht.
Die günstigsten Adapter kommen meist mit cd, da billiger herzustellen.
Bei der Frage ob ein Adapter fl2000 nutzt, hilft es in beiden Fällen auf der Webseite des Herstellers mal den neusten Treiber zu laden und zu entpacken. Wenn da was von fl2000 steht passt es.

Die billigsten Adapter reichen oft völlig, wenn man die Wahl hat sollte man sie aber besser vermeiden und eher nach einem wertigeren Modell zum Schnäppchenpreis suchen. Ein m.E. guter Tipp ist folgendes Modell vom deutschen Distributor icybox das neu für ca. 25 eur vertrieben wird. Im outletstore des Händlers bei eBay gibts den als kaum genutzte kundenretouren für 6,50 und schneller Lieferung aus DE:
https://www.ebay.de/itm/ICY-BOX-IB-AC507...SwrJBbK3ux

Bei billigen Noname Adaptern für 3-5 Euro aus Asien wurden schon intern falsch angelötete usb Kabel beobachtet (wohl eher Einzelfälle).
Ein systematischer Nachteil kann dem osmocom Entwickler zufolge sein das die Hersteller auf den auf billig getrimmten Platinen teils nur 1 statt 2 LDOs verlöten was zu Interferenzen im nutzsignal führt, die die erzielbaren Resultate beim sdr Einsatz beeinträchtigen können (aber nicht zwingend müssen).

Ein Adapter ohne CD also mit onboard Treiber ist also zumindest ein Indiz dafür, kein auf minimalste kosten getrimmtes und möglicherweise schlampig gefertigtes Glückslos vor sich zu haben.
Danke Chris,
habe mir leider heute Vormittag diesen
https://www.ebay.de/itm/3-0-USB-Stecker-...SwuehbTGIe
bestellt. Ich hoffe ich habe damit Glück, sonnst bestelle ich den welchen Du verlinkt hast.
Finanziell ist das jedenfalls kein Nachteil gegenüber Amazon und hey, ich habe dann noch einen 
USB-VGA-Adapter. Wink 

LG
old.
(17.07.2019, 13:10)oldeurope schrieb: Bei eBay habe ich noch den gefunden:
https://www.ebay.de/itm/HOPLAZA-USB-3-0-...SwqLFdJ5ti
Ich werde den Verkäufer fragen ...

LG
old.

Heute vom Verkäufer die Info bekommen, dass das ein FL2K ist.
Aber ich habe inzwischen schon bei einem anderen gekauft...

LG
old.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigener DAB Sender, die Zweite Bernhard45 0 177 10.07.2019, 17:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  FMBerry, UKW-Sender mit einem Raspberry saarfranzose 20 1.255 17.05.2019, 17:12
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: