Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Typ EB 100
#61
Hallo, liebe Freunde,
Danke für die guten Worten, die aufbauen. Ja manche Dingen brauchen Geduld, ob man will oder nicht... Big Grin
Ehrlich gesagt, mir gefällt das Radio auch so, aber in Original hatte das Chassis eine Abdeckung. Es gibt im RM.org ein sehr gutes Bild. Die Abdeckung war original rot/bräunlich. Material? Das konnte ich nirgendwo finden - dünnes Blech, Pappe...ich weiß nicht. Ich habe vor, ein Versuch mit 1- 2 mm Sperrholz zu starten, denke aber, dass dieses sich mit der Zeit deformiert. Vielleicht werde ich zwei Blätter verleimen. Arbeit fürs Wochenende. Hier das Konstrukt und die Massen:

.pdf   Scan_HT_19102315510.pdf (Größe: 35,06 KB / Downloads: 36)
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#62
(24.10.2019, 20:15)navi schrieb: ...Die Abdeckung war original rot/bräunlich. Material? ...Ich habe vor, ein Versuch mit 1- 2 mm Sperrholz zu starten, denke aber, dass dieses sich mit der Zeit deformiert. Vielleicht werde ich zwei Blätter verleimen.

Hallo Ivan,

das Radio ist wirklich erstklassig geworden, insbesondere das Gehäuse beeindruckt mich Thumbs_up  .

Zum Material: Ich würde für den Nachbau Pertinax in Erwägung ziehen. Damit stimmt die Farbe, es wirkt original und es zieht wenig Feuchtigkeit.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#63
Hallo, Klaus,
unten der Link zum Bild - es sieht ein Originalbild zu sein, da Aufkleber drauf noch.

https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAp
Beitrag 36, da sind 4 Bilder, eins davon.
Das Material kann ich nicht bestimmen, aber Perpinax wäre eine Lösung. Frage ist wo findet man so was? Hast Du eine Quelle?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#64
Hallo Ivan,
Es könnte auch schwarze Pappe sein. Da würde eine alte Rückwand gehen, oder ein alter Aktenordner. Bei mir fehlt die Abdeckung ja auch noch.
Gruß Detlef
Zitieren
#65
"Die Abdeckung war original rot/bräunlich. Material? "

Beim R656W besteht die Abdeckung aus Pappe. Die ist gut 1 mm dick.

MfG DR
Zitieren
#66
Hallo

Das dafür übliche Material kenne ich unter dem Begriff Pressspan.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#67
Guten Abend,
Es ist langsam Zeit diesen Bericht zu beenden.  Ich versuche in diesem Beitrag wirklich ganz kompakt die Restaurierung des Geräts strukturiert zu beschreiben. Das ist nur für diejenigen interessant, die irgendwann so ein Gerät zu Reparatur haben - in der Hoffnung die Arbeit zu erleichtern.
Sonst hänge ich am Ende paar Bilder vom fertigen Gerät.
1. Als erstes die Schaltung - die ist nicht schön, aber auf mit Hand beschrifteten Nummerierung der Teilen basieren die folgenden Beschreibungen.
   
2. C- Block
   
   
3. Transformator
   
   
   
   
4.Spulen
   
   
   
   

.jpg   spule3.jpg (Größe: 148,65 KB / Downloads: 373)
5. Verdrahtung
Hier ist wichtig der Verlauf der Masse.
   
   
   
   
   
   

Die Bilder des fertigen Geräts.
   
   
   
   
   
   
Eine Beschreibung der Ersatzröhre und der Ersatzfassung ist nicht notwendig, diese sind von den Beiträgen von DiRu oben in diesem Bericht 1:1 zu entnehmen. Ich hoffe, es wird jemanden behilflich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#68
(25.10.2019, 13:12)Walterh schrieb: Hallo

Das dafür übliche Material kenne ich unter dem Begriff Pressspan.

Viele Grüsse, Walter

Hartfaserplatte ist vermutlich die übliche Bezeichnung.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#69
Tolle Sache Navi Smiley32
Wenn Du jetzt noch die Masse dazu schreibst, könnte man das Gerät nachbauen  Smiley53
(bevor jetzt irgendwelche Nachfragen kommen - ich habe dazu aktuell keine Zeit, zuviel offene Baustellen Smiley19
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#70
Hallo Ivan,
Gerät und Bericht sind wirklich genial geworden.
Gruß Franz
Zitieren
#71
Morgen,

ja mir gefallen Aufbereitung und Ausführung auch sehr gut ! AUf der Basis könnte man ein schönes eigenes Bastelprojekt machen ! 3 Triodenverstärker hintereinander, das könnte mit modernen Röhren eventuell zum Schwingen neigen, ich schätze, die modernen Ersatzröhren müssen etwas gezügelt werden (höhere Steilheit), damit das Funktioniert--- wobei Trioden auch nicht so hohe Verstärkung haben wie Pentoden.

Gruß Ingo
Zitieren
#72
(25.10.2019, 10:26)navi schrieb: Hallo, Klaus,
.....
Das Material kann ich nicht bestimmen, aber Perpinax wäre eine Lösung. Frage ist wo findet man so was? Hast Du eine Quelle?

Hallo Ivan,

Pertinax bekommt man in der Bucht in nahezu allen Dicken und Längen; nur ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/2-mm-Pertinax-RI...4PmVc9Jahw
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#73
Hallo Ivan,
schau auch mal hier. www.masterplatex.de
Da gibt es Pertinax in braun und schwarz.
Gruß Detlef
Zitieren
#74
Hallo,

Ich bin Christophe aus Frankreich.

Leider spreche ich nur wenig deutsch.

Ich suche nach einer STL-Datei, um einen 3nfw-Lampenhalter herzustellen

ich danke dir sehr

Christophe
Zitieren
#75
Lieber Ivan

Vor kurzem konnte ich einen Loewe EB100W erwerben. Vollkommen unberührt !!!

Dort ist die Abdeckung vorhanden und hat folgende Maße:

   

.jpg   DSCI0034.JPG (Größe: 49,44 KB / Downloads: 140)
   

L.G. Wolfgang
Zitieren
#76
Hallo, Wolfgang,
Gratuliere zum Erwerb - ein Gerät mit 3NFW kommt nicht jeden Tag gefunden. Umso schöner, wenn ohne Schäden und spielt. Wobei ihn spielbereit zu bekommen für dich kein problem sein soll. Viele berichten über Zinklest im Lautsprecher. Ich habe da mit meinem Glück gehabt.
Vielen Dank für die Deckpart, ich werde die Massen mit meinem Nachbau vergleichen. Hast du auch die Abständen zu den Röhrenöffnungen parat?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#77
Guten Morgen Ivan

Hier die fehlenden Maße:


.jpg   DSCI0034-b.jpg (Größe: 52,7 KB / Downloads: 49)
Leider hatte mein EB100W die Zinkpest am Lautsprecher Angry 

Glücklicherweise hat jemand im RM.org einen Reparaturvorschlag gemacht.
https://www.radiomuseum.org/forum/eb100_...ratur.html

Das habe ich dann mit Erfolg nachgemacht. Spült wieder ........

Frohe Ostern allerseits.
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu: